Laberthread für Blankwaffen/Messer

Es gibt 2.017 Antworten in diesem Thema, welches 179.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 10:04) ist von Delphin.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Titangedruckte Griffe, anpassbare Zubehör im Griff verfügbar vom Pommespiekser bis hin zum Schleifstein.

    Die Klinge ragt nur 30 mm in den Griff, trotzdem wahnsinnig belastbar ist und auch noch in einem annehmbaren Preis.

    Limitierte Firstedition sind noch zu haben.

    Shopseite im Anhang vom Video.

    Vorallem den Belastungstest fand ich beeindruckend.

  • Hab nun mal ein Readly Abo abgeschlossen.

    10er im Monat und dafür Zugriff auf Tausende Magazine und Zeitungen samt Archiv.

    Auch für Jagd, Fischen und Ausrüstung ist einiges dabei, auch für Leute bei denen ein Messer mehr als ein dickes und ein dünnes Ende darstellt welches Schneidet gibt es die passenden Magazine. 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (24. Januar 2022 um 21:31)

  • Nichts zu danken, hab nun mal den 22er Messerkatalog durch und denke langsam bin ich auch durch mit dem Thema Messern.

    Ein Laguiole und eine Axt von CRKT im traditionellen Style könnten mich noch reizen, dieser taktische Kram war ja noch nie meins.

    Ansich hab ich aber die Klingen für die verschiedensten Arbeiten zusammen und brauch nun nicht Messer in mehrfacher Ausführung anders angemalt.

    Spontan konnte mich jedenfalls nichts locken.

  • Naja, ich Sammel nicht.

    Hingegen bin ich eher der Ansicht das unsere Vorfahren wesentlich mehr Ahnung in der Nutzung von Klingen hatten als die modernen Paketöffner, Küchennutzer.

    Bis auf die paar Jäger/Hausschlachter nutzt doch kaum einer noch professionell sein Messer. Das so außerhalb der Stahlsorte etwas neues rauskommt was auch mehr taugt scheint mir daher Utopisch wenn wir mal Anpassungen an neue Gesetze auslassen.

  • hab nun mal den 22er Messerkatalog durch und denke langsam bin ich auch durch mit dem Thema Messern.

    Nein, bitte nicht! Running Gag zwischen Muddi und mir beim Kochen: "Hätten wir nur das passende Messer dazu!"

    Wir haben alle möglichen Klingen. Es werden trotzdem immer mehr, das schadet nicht.

  • hab nun mal den 22er Messerkatalog durch und denke langsam bin ich auch durch mit dem Thema Messern.

    Nein, bitte nicht! Running Gag zwischen Muddi und mir beim Kochen: "Hätten wir nur das passende Messer dazu!"

    Wir haben alle möglichen Klingen. Es werden trotzdem immer mehr, das schadet nicht.

    Messer, Klingen in der Küche —> Banausen !

    Ihr müsst auf Küchen- Beile & Äxte umsteigen 😁

  • Hmm das ist mal wieder genau das was für mich nichtsmehr mit schönen Klingen zu tun hat.

    Sowas hätte noch einen gewissen Charme.

    Im Endeffekt ist das ja auch kein lebe wohl illuminatus!, nur kann ich dem ganzen was momentan auf den Markt kommt halt nicht viel abgewinnen.

    Mein ungeschlagener Liebling ist immernoch das traditionellste Taschenmesser überhaupt

    Vom kugelgelagerten Flipper bis zum mittlerweile illegalen Springmesser hatte ich schon ein paar in der Hand, dem Laguiole konnte aber noch keiner den Rang abnehmen.

  • Dein Laguiole ist auch wirklich EINMALIG 😃👍🏻


    Wie Du ja weißt, sammle ich Beile / Äxte / Tomahawks 🪓 etc.

    Das Decathlon Beil(Chen) ist wirklich nichts dolles, mich hatte es nur etwas an das Fiskars X5 bzw. ein ähnlich kleines Gerber etc. erinnert …

  • hab nun mal den 22er Messerkatalog durch und denke langsam bin ich auch durch mit dem Thema Messern.

    Nein, bitte nicht! Running Gag zwischen Muddi und mir beim Kochen: "Hätten wir nur das passende Messer dazu!"

    Wir haben alle möglichen Klingen. Es werden trotzdem immer mehr, das schadet nicht.

    Messer, Klingen in der Küche —> Banausen !

    Ihr müsst auf Küchen- Beile & Äxte umsteigen 😁

    Das einseitig geschliffene Beil mit drei angeschärften Kanten habe ich ja im Zeigethread bereits geposted. Ziemlicher Oschi, wenn jemand den eigentlichen Zweck kennt: Bitte gerne mitteilen 8) Es ist das zweite von unten

  • Hm … weißt Du, ob es mal einen (Holz-) Griff hatte ?

    Spontan würde ich sagen, dass es verwendet wurde, um etwas abzukratzen oder flach / plan / plain / gerade zu halten oder zu bekommen - bspw. Eisblöcke (bevor es Kühlschränke gab).

    Ev. wurde es zur Verwendung auch erhitzt ?

    Daher die Frage nach dem Griff …

    Sind denn alle drei Seiten / Schneiden scharf ?

    bzw. sollen auch scharf sein ?

    Sonst sieht es ja fast aus, wie eine Art Deckel ?

    Sorry, aber sonst fällt mir nur noch eine Verwendung für Wäsche / bügeln o.ä. ein …

  • Es hatte nie eine Ummantelung am Griff. Ja, alle drei Seiten sind scharf. Die Idee mit dem Eis ist gut, ich frage mal meinen Opa, der ist 98 Jahre jung und war früher Handelsvertreter für Butter/Schmalz. Der musste sich tatsächlich noch mit der Logistik für Eis herumschlagen.

    Bin gespannt, ob ich die eigentliche Verwendung je bestimmen kann. Viellecht ist es einfach für Leute gebaut, die keine Lust auf Schärfen haben. Batoning scheidet wohl aus :D

  • Na die von Eickhorn ist schon gut verarbeitet. Allerdings bin ich Linkshänder, bevor ich auf dem Spyderco Trip war und seitlich das Ronin 2 trage hatte ich meist ein 12 cm mit der Scheide im Innenbund da ich nicht gerne offen mit einem Messer rumlaufe.

    Auch das rasche Ziehen finde ich so angenehmer wenn man keinen Druckknopf lösen muss und außen am Gürtel ist es angenehmer im Auto zb. wenn die Scheide mehr Spiel hat und sich anpasst wenn man sich hinsetzt.