Laberthread für Blankwaffen/Messer

Es gibt 2.017 Antworten in diesem Thema, welches 183.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 10:04) ist von Delphin.

  • Habe nochmal nachgesehen, nennt sich bei CS Paradox !

    Ist wohl nicht ganz genau so, wie ein Fallschirm-Messer … der Öffnungsmechanismus ist aber daran angelehnt .


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt auch einen BKA Feststellungsbescheid dazu:

    https://www.bka.de/SharedDocs/Dow…icationFile&v=2

    sowie

    https://www.zvr-online.com/archiv/2016/au…butterflymesser

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (12. Juni 2021 um 07:30)

  • Mal was Diskussionswürdiges.

    Muss ein Zweihänder geschlossen geführt werden oder darf er auch ausgeklappt in einer Messerscheide stecken? :huh:

    Also ich hab mich mal belesen und auch wenn mir ein befreundeter Rocker erzählen wollte das Schnellziehholster verboten sind, ist dem nicht so.Die gibt es zb. hier auch ganz legal in Deutschland zu kaufen.
    Ob sie allerdings aus einem Zweihandmesser ein Einhandmesser machen da gehen die Meinungen auseinander.
    §42a bezieht sich ja nur auf.

    3.Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser)


    aber spätestens seit dem
    BKA Gutachten Z-269
    kommt es bei dem Messer ja nur drauf an ob es mit einer Hand geöffnet werden kann, unabhängig ob dort ein Flipper etc. angebracht ist.

    Ansonsten kenne ich dieses Holster von S&W - hier auch noch:

    Smith & Wesson Messer ExtremeOps, Robustes Klappmesser + Professional Tactical Holster System/Führen nach §42a (1) 3. WaffG erlaubt https://www.amazon.de/dp/B078J15H6S/…ding=UTF8&psc=1

  • So etwas wird man mAn auch nicht bzw. NIEmals verbieten (können) !

    Ist genauso, wie mit dem Verbot vollautomatischer Waffen … dann kauft man sich eben einen Hand-schuh, der schnell für einen ab- „drücken“ kann :D

    Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.all4shooters.com/en/shooting/ac…hoot-full-auto/

  • Morgähhhhn... :sleeping:
    Interessant, noch nie zuvor gesehen das Holster, allerdings vom Prinzip das gleiche?
    Also der Kollege sagte das Messer in Schnellziehholstern als Einhandmesser eingestuft werden, da er nebenberuflich Türsteher macht hat er auch regelmäßig mit der Polizei zu tun.


    Bildquelle Messerforum.net User: rhae
    Dort wird halt die Klinge von einem Niet beim ziehen aufgerichtet.
    Die gibt's wohl auch mit Wetzstein der beim Ziehen gleichzeitig die Klinge schärft.
    BKA Gutachten oder Gerichtsurteile zur offiziellen Einstufung sind mir allerdings nicht bekannt.

    Edit:


    Ansonsten kenne ich dieses Holster von S&W - hier auch noch:
    Smith & Wesson Messer ExtremeOps, Robustes Klappmesser + Professional Tactical Holster System/Führen nach §42a (1) 3. WaffG erlaubt https://www.amazon.de/dp/B078J15H6S/…ding=UTF8&psc=1

    • RECHTLICH: Messer darf in der Öffentlichkeit geführt werden, fällt nicht unter §42a (1)3. WaffG (Einhandmesser)

    Also das Messer das dort mit verkauft wird klar. In Verbindung mit dem Holster auch? Wäre echt mal interessant wie sowas offiziell eingestuft wird.

    Liebe Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (12. Juni 2021 um 08:30)

  • Ja, manche Dinge und Sachverhalte hat der Gesetzgeber eben gar nicht erfasst / erfassen können !

    Die rechtliche Einstufung würde mich allerdings auch interessieren …

    Das die Polizei das SO sieht, ist völlig klar, nur hat das wiederum rechtlich (zum Glück) nichts zu sagen bzw. im Ergebnis keinerlei Relevanz !

    Warum man allerdings ein „Schnell-Zieh-Holster“ trägt ist sicherlich dann etwas mehr als nur „schwierig“ zu beantworten ;)

  • Wobei wir dann wieder beim Problem sind die Messer wiederzubekommen wenn sie erstmal eingezogen wurden, hat man ja zuvor schon gehört das nach einer HD die völlig legalen Waffen nur per Anwalt und teuer Geld zurück kamen.

    Was mich nur Interessiert ist ob ein 2 Hand Messer ausgeklappt geführt werden darf. :D

  • Das stimmt natürlich - leider !
    (und ist eigentlich Wahnsinn)

    Wichtig ist wohl immer, sich eine „Beschlag-nahmungs-Liste“ aushändigen zu lassen !!

    Aber wer denkt in so einem Augenblick schon konkret daran ???

  • Klar darf man das ausgeklappt in einer normalen Scheide tragen.

    Es geht ja in erster Linie um die "Eigenschaften" des Messers und die bleiben gleich.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • das kleine ding, meine neueste nicht historische klingenform, ist schon wieder illegal zu führen weil teilweise 2 schneidig

    aber egal, karl
    hülle fehlt noch mangels zeit zum basteln, vor donnerstag nur termine zum abreiten das ist ein 84 /98, 3. version , gewesen, das modell aus dem die kampfmesser gemacht wurden

    INVICTUS

  • Schöne Arbeit. :)
    Ich bin heut ins tiefste Niedersachsen gefahren und wollt im Action Messer Shoppen, waren aber schon ausverkauft.
    Sonderposten Baumarkt hatte auch schon zu, dafür aber nen 2 € Rollcutter mitgenommen. Mal gespannt ob sich damit Theraband wirklich besser schneiden lässt. ||

    Hmmm auch wenns Theoretisch erlaubt glaub ich das es trotzdem zu 99 % mit ner Einweisung endet wenn ich mit Gladius Scheide und nem 47 cm Taschenmesser darin durch die Gegend laufe @Sho Ishida. :D Aber schön zu hören das ich unsere Sinnlosen Gesetze richtig gedeutet habe...

  • @edwin2, hier nochmal ein ausführlicheres Video, ist eigentlich ziemlich Simpel aufgebaut. Klinge wie vom Butterfly mit 2 Löchern und als Griffe könntest du einfach Rohr aus dem Baumarkt nehmen, dieses Mittig teilen und zurechtdengeln.
    Bräuchtest halt einfach 4 Stk von jeweils halber Klingenlänge * halber Klingenbreite.
    Alles vernieten und optional noch die Sicherung nachbauen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • so erstmal durch den dschungel arbeiten im neuen forum

    war heute ne std an der messerscheide basteln..... und was isdt . hatt ich noch nie , messer passt nicht mehr hinein

    die scheide ist wohl in der hitze eingegangen....., na egal , morgen nochmal..

    dann kommen bilder

    gruß eike

    INVICTUS

  • Das hier würde mir gefallen. Daryl's Messer aus TWD, Staffel 10. Gibt es aber nur als Replika-Schund zu kaufen.

    Allgemein wären Messer mit einem "Ring" für den Zeigefinger cool. Kenne ich allerdings nur beim Karambit, oder gibt das auch bei anderen?

    Zufällig habe ich gerade heute folgendes bei Ali Express gesehen:

    € 11,57 30% Rabatt | 20CM (7.8 ") 58HRC Folding Messer Rohr Cutter Tasche Knive Multifunktionale Hohe Härte Outdoor selbstverteidigung Kreative Obst Messer

    https://a.aliexpress.com/_mOCqtL7

  • puma ip :whistling:

    die messer sind nur umgelabelt auf puma mehr nicht, dafür dann solche preise aufzurufen ist einfach nur frech.


    da würde ich mal bei spanischen marken suchen ob die nicht zufällig so einen hirschfänger für die hälfte anbieten. ;)

    muela,joker,nieto

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Ich habe hier was von Puma gefunden, das mir gefallen könnte. 27 cm Klinge, doppelseitig geschliffen, Hirschhorngriff.

    https://www.amazon.de/Puma-Hirschf%C…07CVBKFQW&psc=1

    Also das IP nicht aus Deutschland stammt da hat Stafford schon recht, find ich trotzdem ganz schick.

    Bin letztens über ein anderes Forum zum Thema Blankwaffen auf das Puma Rüdemann gestoßen.

    Das Whitehunter ist auch ein echtes Schmuckstück und weltberühmt.

    Aber alles nicht gerade günstig. 😣

  • Den Preis für den Puma Hirschfänger finde ich ok, sofern es sich wirklich um ein Qualitätsstück handelt. Es gibt nur leider keine Erfahrungsberichte hinsichtlich Werksschärfe, etc.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Hmm ich hab nen anderes PUMA IP und das kam schön scharf.

    Zu dem Catcher find ich allerdings auch nichts, die IP Identifiziert man aber in der Regel an der Nummer.

  • Hmm ich hab nen anderes PUMA IP und das kam schön scharf.

    Ok, das hat jetzt den Ausschlag gegeben. Habe es eben bestellt, allerdings 1 Woche Lieferzeit.

    K&Z bietet das Messer billiger an, kann aber nicht liefern. Aber auf dem Bild sieht man, wie massiv alleine die Parierstange ist.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -