Laberthread für Blankwaffen/Messer

Es gibt 2.017 Antworten in diesem Thema, welches 179.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 10:04) ist von Delphin.

  • Etwas über 20m² plus Bad. Ist aber komfortabel, so eine Art WG & Neubau. Teil von einem freistehenden Haus mit Garten inmitten einer Großstadt, weswegen ich hier auch nicht wegziehen möchte. Der geringe mir zur Verfügung stehende Platz ist auch Erklärung für das ein oder andere überteure Messer... oder anderes Gedöns :rolleyes:

    //edit: :thumbup: für das "kleine Taschenmesser über dem TV" :D

  • Na 20 qm geht doch, wir hatten zuvor 45 auf 2 Zimmer und mir hat es gereicht. Madame wollte sich vergrößern und nun haben wir 75 qm auf 5 Zimmer und am Ende wird eines als Waffenlager und zum Wäscheaufhängen genutzt, das Büro wird gefühlt 5 mal im Jahr genutzt und der Spitzboden dient als Schießstand, Garage als Werkstatt. Somit hätten wir uns die doppelten Kosten auch sparen können gerade da ich irgendwann mal das Haus der Eltern übernehmen werde da mein Bruder sich schon einen Gutshof gekauft hat.

    Ähhhm Blankwaffen 🙈

    Jep das Herbertz Riesenmesser ist ganz Imposant, zieht einem aber die Buchse aus auch wenn es 42a konvorm wäre...

  • Geschenkt, weil ich es eh kaufen werde: Wie liegt der links abgebildete Zahnstocher in der Hand?

    Super, dadurch das die Klinge nur mit der Linse fixiert wird ein wenig gewöhnungsbedürftig aber geil, gerade zum Rummspielen. 😁🤗

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie schauts bei dir eigentlich mit Extremia Ratio aus? Oder auch allgemein?

    Recht hochpreisig und das Griffdesign empfinde ich gewöhnungsbedürftig, bei dem Messer mit Rosenholzgriff ging mir allerdings trotzdem daß Herz auf. 😁

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch wenn ich anstatt 6,5 mm eine 10 mm Klinge zu bieten habe. 😁

  • ich hab ja bestimmt schon 20 messer gebaut. das ist ja im grunde beschäftigungstherapie

    aber ich finde . einmal im leben sollte jeder sich eins bauen und dann stolz drauf sein

    gruß edwin

    INVICTUS

  • extrema ratio hat mich immer der preis abgeschreckt

    so 1 bis drei messer bastel ich im jahr. aber brauchen tut man eigentlich keines und manche dürfen auch nicht an die luft...

    weils dann mecker gibt

    und bei manchen weiß ichs eben nicht, obs mecker gibt, da hab ich im dschungel der gesetzte den überblick verloren und krieg auch hier keine antwort, die befriedigt oft nehm ich gebrauchte klingen und bau um .

    wenn mal eine4r archolohgisch fachgerecht wikiger messer und saxe bauen will. und nicht den müll aus mittelalter-aldi für ok hält helf ich auch mal weiter

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Na Klingen einen neuen Anschliff zu verpassen gehört schon zum Wochengeschäft.

    Lange Messer einzukürzen ist auch nichts ungewöhnliches.

    Ich habe mal Klingen aus Federstahl ausgeschnitten oder Feilen umgeschliffen, allerdings habe ich trotz das ich in einer alten Schmiede gelernt habe noch nie ein Messer geschmiedet. 😢

  • ich kann schmieden, ohne das gelernt zu haben, durch ausprobieren...

    die wikingermesser und sachse haben keinen wirklichen anschliff , da der querschnitt ein dreieck ist und eingentlich eine klingenseite eine komplette phase ist, das ist bei modernen messern schon mal völlig anders .

    daran kranken schon die nachbauten meist

    gruß edwin

    INVICTUS

  • 👍

    Habe nun 24 Std geschnibbelt und bin zufrieden. Lediglich mit Wucht zustoßen sollte man nicht unbedingt aber für den Alltag absolut brauchbar und klar zu empfehlen.

    Pappe, Kunstoffbänder, Holz geschnitzt und auch Tomaten, Zwiebeln und Kartoffeln.

    Hat sich super geschlagen und ist ein echter Allrounder.

  • 36 Std später und nachwievor Begeistert.

    Auch wenn ich bei 🐬ern ein sattes Knacken mag ist die Lautlosigkeit auch ein echter Vorteil beim Couteau d’ici, ansonsten gibt es vorm TV recht schnell die Bitte damit aufzuhören wenn ich mit 🦋oder 🐬 herumspiele. 🙈

  • Gutes Wetter also die Zeit mal zum Basteln genutzt bevor morgen die Welt untergeht.

    Ich kauf mir Messer ja zum Arbeiten und daher fliegen sie fast alle in einer Schublade bzw. im Karton rum. Nun hatte ich aber einen schönen Messerständer gesehen den sich jemand aus einer Astgabel und einer Baumscheibe als ständer gebaut hat. Sah super aus somit hab ich gleich mal geschaut was ich so an Holz da habe. Leider keine passenden Gabeln wo das Holz noch ok war gefunden aber so hätte es ausgesehen.

    Somit erstmal Haselnuss zugeschnitten, Löcher gebohrt und die mit Phälen gepfählt.

    Am Ende mit Schnur verbunden und wenn ich das nun nochmal baue und von beiden Seiten mit Pfählen spicke könnten zumindest ein paar

    Folder

    Traditionelle

    Outdoor

    und Tracker

    ihren Platz finden. (Ich weiß das OSK 2 sieht Potthäßlich aus, das war das wo die Griffe mit Desinfektionsmittel reagiert haben...)

    Ob mir das ganze gefällt bin ich noch nicht sicher und die Dame hat schon mit Auszug gedroht wenn das auf dem Wohnzimmertisch platziert wird was ich Scherzhaft erwähnte, daher mal schauen ob und wo es seinen Platz findet, so ein bisschen Schnitzen und Sonne Tanken hat jedenfalls Spaß gemacht. 😉

    Lg

  • Ne... das harmoniert ganz gut. Eine Beziehung besteht aus Kompromissen und Waffen Werkzeuge und Sportgeräte sind nichts wonach ich mein Leben ausrichte. 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (25. September 2021 um 14:32)

  • Hmm 2ter Ständer fast fertig, da Spalte ich mit einem der letzten Holznägel den Standfuß. 🙈

    Hab nebenbei ein Video zur richtigen Nutzung des Fangriemens und zu Spalttechniken gesehen vom Jackknive, ganz interessant für die Praktiker.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da hat er wohl recht. Muss ich mal überdenken. Ich habe die Kordeln immer abgenommen, weil ich nie einen tieferen Sinn darin gesehen habe.

    Meine blödeste Verletzung wurde allerdings durch ein stumpfes Messer verursacht (seither gibt es bei mir keine stumpfen Klingen mehr). Ein Kollege hat sich wiederum den Arm beim Abmanteln eines Kabels mit einer Hakenklinge auf sehr unleckere Art aufgerissen <X

  • Jep der hat schon Ahnung.

    Einmal hab ich mir beim Flasche aufhebeln einen schönen Schnitt auf dem Daumendrücken verpasst den man heute noch sieht aber ansonsten war es das zum Glück mit tiefen Schnitten....

    Das Projekt Messerständer ist vollendet, für 22 Messer hab ich Platz und ich habe mir einen Spaß draus gemacht das ganze auf dem Esstisch zu platzieren da Madame gerade im Büro Papierkram nachgeht.

    Wenn Sie gleich runterkommt gibt's wohl erstmal einen Aufschrei und anschließend "Versöhnungsgespräch". 😅

  • Danke, jetzt brauch ich nurnoch einen Standort. Denke mal die Messer kommen ins Kinderzimmer, da ist noch ein Schrank frei.

    (Nach Bauplan, da lagern nur Werkzeug/Sportgeräte und Wäsche)

    So kann ich mir mein EDC direkt vom Ständer nehmen ohne in der Schublade rumzuwühlen. 🙃

    Bleibt nurnoch auszuwählen was auf den Ständer kommt. 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (25. September 2021 um 18:46)