Automatik- / Springmesser gesucht

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2021 um 23:13) ist von Giftick.

  • Herzlich willkommen FragenDarfManSagen. 😊

    Also Stiletto im allgemeinen ja, was es zum Springmesser macht da hab ich mich nicht näher mit beschäftigt.

    Die Stillets von Haller sind nach ein wenig Nacharbeiten übrigens durchaus tauglich und immer mal gerne dabei. Das lange da hab ich den Flipper entfernt und beim kurzen eine Griffmulde eingeschliffen damit es sich leichter öffnen lässt.

    Liebe Grüße.

  • WaffG Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 2.2.1

    "Messer,

    deren Klingen auf Knopf- oder Hebeldruck hervorschnellen und hierdurch oder beim Loslassen der Sperrvorrichtung festgestellt werden können (Springmesser)"

    nach http://https//dejure.org/gesetze/WaffG/Anlage_1.html am 28.07.2021 um 20:20

    Die Sperrvorrichtung ist ja das Bolsterlock, was beim Öffnen durchschritten wird.

    "Feststellen" würde ich wie bein Einhändern auslegen.

    Entsprechend kann man diesen Pin abfeilen und einen Einhänder ohne Führverbot haben.

    mizaru, kikazaru, iwazaru, shizaru

  • Na das Problem ist allerdings das du dir zum abfeilen ersteinmal eine Verbotene Waffe exportieren musst oder das im Auslandsurlaub herstellen müsstest, umarbeiten lässt sich soetwas bestimmt.

  • Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.4.1

    "Spring- und Fallmesser nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 2.1.1 und 2.1.2. Hiervon ausgenommen sind Springmesser, wenn die Klinge seitlich aus dem Griff herausspringt und der aus dem Griff herausragende Teil der Klinge

    - höchstens 8,5cm lang ist und

    - nicht zweiseitig geschliffen ist"

    https://dejure.org/gesetze/WaffG/Anlage_2.html

    Hier nochmal als Blog-Artikel

    Ich mach meine Hausaufgaben gründlich (:)

    mizaru, kikazaru, iwazaru, shizaru

  • Das sollte wohl möglich sein,

    ich würde beim 42a die beiden zur Rechten allerdings dem fiktiven automatischen Springmesser zur linken vorziehen. 😜

    Vorallem das Mittlere ist ein guter Allrounder mit dem sich arbeiten lässt.

  • Also das Little Bowie ist in der Tat mein Alltagsmesser welches allerdings im Innenbund geführt wird. Ohne direkte Kontrolle mit Abtasten fällt das nicht ins Auge.

    Auch bei einer Kontrolle ist es ein feststehendes Messer mit einer Klingenlänge unter 12 cm.

    Aus der Praxis heraus kann ich jedenfalls nur empfehlen ein 12 cm Fulltang im Innenbund zu führen.

    Das Herbertz Riesentaschenmesser zieht dir allerdings die Hose runter und du könntest wegen Exhibitionismus einwandern. 😅

  • Was sagt eigentlich der deutsche Gesetzgeber dazu das Amazon.de "Out the front"-Automatik/Springmesser in Deutschland zum Verkauf anbietet ?

    inkl. ruck-zuck Versand durch Amazon... ???

    Gibt es evtl. EU Länder wo diese OTF erlaubt sind, mit Amazonlager von wo sie versendet werden ?

    Hier in DE dürften sie ja wohl rechtlich gesehen gar nicht auf Lager liegen, bestimmt auch nicht nur für den Export...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (29. Juli 2021 um 08:55)