Walther Rotex RM8 oder GSG M11?

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 21.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juli 2021 um 19:55) ist von Kelly.

  • Finde die Rotex auch cool. Aber mit dem Dichtung an Dichtung und Ring an Ring und Adapter an Adapter für mich nicht akzeptabel.
    Das ist, als wenn ein Klempner ein 1m Rohrstück aus 20x Teilstücken vercrimpt.

    Gruß Play

    Jetzt übertreibe es nicht!
    Rotex ist ein super Gewehr und absolut dicht trotz so viele Verbindungen die keinem stören unter dem Schaft.
    Meiner liegt tagelang mit 240 Bar und verliert nach tagen nichts am Druck.
    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotex-RM8 (13. Juni 2021 um 11:04)

  • Jetzt übertreibe es nicht!

    Rotex:
    Der Hebel (Länge aller Teile) ist sehr lang. Die Flasche nicht abgestützt. Mind. 6x Dichtungen nach Aussen. Klapperig.
    Wie lang ist es vom Systemkasten bis zum Flaschenhals?

    Steyr:
    Sehr kurzer Hebel (nur der Regulator in sehr kurzer, breiter Bauweise nur ca 2cm lang). Kartusche ist durch den Rahmen/Systemträger abgestützt. Nur 2x Dichtungen. Alles bombenfest.

    Das wäre bei der Rotex nicht notwendig gewesen. Zumindest hätte man die Verbindungen kürzer und dichtungsmässig besser auslegen können, Dichtungen minimieren und die Kartusche fixieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Du hast aber auch tolle Vergleich gemacht, eine Gewehr für unter 500€ mit eine Gewehr von 2000€ ???
    Natürlich konnte man vieles besser machen aber nicht viel besser für das Geld was die Rotex kostet!

    Aber eines ist sicher, deine Steyr ist auch nicht präziser wie meiner Rotex.
    Ich scheue kein Vergleich wenn man in der Nähe von Hannover ist können wir es austesten. :P
    LG

  • die Rotex ist schon ein schönes Gewehr, besonders die Varmint finde ich, von der Technik her ist sie vielleicht nicht ganz ideal aufgebaut, aber solange sie einwandfrei funktioniert macht sie Spaß.

    Sollte mal wirklich was defekt sein, kann man Ersatzteile besorgen, noch dazu gibt es genug Videos im Netz die einem helfen die Reparaturen selber durchzuführen.

    Ich hoffe hoffe jetzt erstmal das meine Varmint RM8 lange hält, und freu mich dran, bisher jedenfalls ist alles dicht und auch ausreichend stabil.

    Wollt ich nur mal sagen ;).

  • Und ich freue mich AUF meine Rotex Varmint! Hab mich entschieden nicht die nächste große Bastelbude anzufangen und die 850 M2 zu verkaufen. Die Rotex ist bestellt, bevor sie wieder teurer wird oder ausverkauft ist.

    Ich hab die Stormrider in den Griff bekommen und früher mal geklemptnert. Also wird mich die Rotex wohl nicht mehr schocken können... :D

    Ich zitiere mal mich selbst aus einem anderen Fred, auch wenn minimal off-topic:

    Wo verkauft ihr eure gebrauchten Luftgewehre? Ich kenne nur egun, das scheint mir aber wenig frequentiert zu sein...

  • Die haben tatsächlich die Mags geändert? Heißt, ich könnte die von meiner 850 M2 nicht weiter benutzen?

    hier noch was zu den UX Trommelmagazinen für die 850 Airmagnum / 1250 Dominator /Rotex usw..
    Hier habe ich dazu schon mal was geschrieben- wo die Unterschiede (alte vs neue Version) sind wegen der Trommelbremsen usw.

    Umarex Trommel Magazine

    einen Beitrag darüber (#42 von KennwodTR) sieht man auf den Bild beide Varianten der Trommelbremse.

    Wichtig wenn man Ersatzmagazine bestellt und evtl. alte Lagerware bekommt...

    Gruß PlinKing

  • Du hast aber auch tolle Vergleich gemacht, eine Gewehr für unter 500€ mit eine Gewehr von 2000€ ???
    Natürlich konnte man vieles besser machen aber nicht viel besser für das Geld was die Rotex kostet!

    Aber eines ist sicher, deine Steyr ist auch nicht präziser wie meiner Rotex.
    Ich scheue kein Vergleich wenn man in der Nähe von Hannover ist können wir es austesten. :P
    LG

    Der Preis wäre nahezu gleich. Bei der Rotex wurde halt aus bestehenden Teilen was neues zusammengeschustert. Ähnlich wie bei Lego. Die Komponenten passen aber nicht optimal.

    Zur Präzision. Ich denke schon, daß meine Steyr präzieser sind. Warum?

    Stabilisator
    Besserer Abzug
    Kein Ventilschlag durch ein wuchtigen Ventilschlaghammer

    Alleine der Abzug macht schon eine Menge aus. Aber darum geht es nicht. Es geht um eine stabile, kurzarmige Verbindung der Kartusche mit dem System ohne 97 Verbindungen und 97 Dichtungen. ;) Das hat nichts mit der Präzision zu tun. Eher mit Dichtigkeit, Haltbarkeit, ...

    Meine Devise wäre da eher. Make it Simple. Ein LG ganz ohne Dichtung ist halt weniger anfällig als eines mit 100x Dichtungen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (13. Juni 2021 um 15:53)

  • Zur Präzision. Ich denke schon, daß meine Steyr präzieser sind. Warum?
    Stabilisator
    Besserer Abzug
    Kein Ventilschlag durch ein wuchtigen Ventilschlaghammer

    Gruß Play

    Ich sprach aber von meiner Rotex.
    Bei meiner Rotex habe ich das Schlaggewicht abgespeckt und Abzug auch verbessert so wie Lauf poliert und ich denke das die so präzise ist wie deine Steyr.

    Wurde gerne mit jemanden ein Test machen aber keiner meldet sich. ^^
    LG

  • Wenn Du meinst. Der Abzug wird trotzdem nicht an den einer Feinwerkbau oder Steyr herankommen und auch ein abgespeckter Ventilschlaghammer produziert eine Erschütterung.

    Von daher sehe ich keinen Vorteil.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Jetzt mal im Ernst, denkst du dass das Schlaggewicht die Ungenauigkeit verursacht?

    Dann durfte man mit einem Knickgewehr nichts treffen!

    Die Rotex Mechanik kommt natürlich nicht mit Gewähren die 2000€ kosten, aber trotzdem kann Ich mit meiner Rotex so präzise schießen wie du mit deine Steyr.
    LG

  • Das kannst Du nicht beurteilen!

    Es gibt eine Entwicklung der LGs. Dazu gehören Feder-LG, kompensierte Feder-LGs, Vorkomprimierer, Vorkomprimierer mit Stabilisator, Pressluft mit Stabilisator. Vom Abzug ganz zu schweigen.

    Diese zu ignorieren, ist nicht wirklich weise.
    Das wäre ähnlich, wie "die Erde ist eine Scheibe" zu propagieren.

    Wäre es nicht besser, hätte man es nicht entwickelt. Dann würden Weltmeister mit Knickern ohne Kompensation schiessen und im FT gäbe es keine Klasse 3-5.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bei einer Gewehr kommt es zuerst auf den Lauf an und dann auf den der dahinter sitzt, die weitere Kleinigkeiten die noch da sind bringen in der Summe auch etwas aber alles was in eine 2000€ Gewähr drin ist muss ich nicht haben um genau zu schießen. :P

    LG