8 Gramm Co2 Kartusche Unterschiede

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2021 um 20:41) ist von John.Smith.

  • Schönen guten Tag zusammen,

    mein Name ist Marco und komme aus Hessen.

    Ich hoffe, ich verärgere keinen mit meinem etwas außergewöhnlichen Anliegen.

    Vorab, es hat weniger mit Waffen allerdings mit CO2 Kartuschen zu tun.

    Ich habe von meinen Großeltern einen alten Weinöffner „vererbt“ bekommen. Das Teil nennt sich Cork Boy und ist vermutlich 20 Jahre alt.
    Im Netz finde ich sogut wie keine Infos über den Öffner.

    Der Flaschenöffner funktioniert mit einer CO2 Kartusche. Jetzt habe ich anhand der Maße herausgefunden, dass es sich um 8 Gramm CO2 Kartuschen handelt.

    Voller Vorfreude habe ich mir dann 8 Gramm Kartuschen bestellt.dann die Ernüchterung, leider funktionieren die Kartuschen nicht. Der Verschluss ist ein anderer. Die original Kartusche hat eine Art „Kugel“ als Verschluss.

    Ich habe mal beide Kartuschen beigefügt als Foto. Die rote Kartusche ist die original , Silber die neue nicht funktionierende.

    Könntet Ihr mir ggf. weiterhelfen ?

    Ich habe bereits in eurem Forum versucht Unterschiede zwischen Herstellern zu erkennen. Leider kenn ich mich aber überhaupt nicht aus.

    Danke vorab und sorry dass dieses Thema nur indirekt zu eurem Forum passt. Aber vielleicht gibt es ja tatsächlich CO2 Waffen die diese Kartuschen benötige.

    Gruß Marco

  • Kann es sein das dein Öffner nicht mit CO2 sondern mit Stickstoffpatronen wie denen für Sahnespender funktioniert?
    Für den Laien leicht verwechselbar, aber etwas anders in der Baugröße und natürlich im Inhalt.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Die Dinger gibt es heute noch: Amazon
    Gehen mit CO². Frühere Kapseln waren
    wieder befüllbar, wurden aber auch so
    angestochen wie heute.
    Zeig doch mal ein Bild ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Danke für die Hilfe. Ich habe nun von Liss Sahnepatronen gefunden im Netz. Da sind tatsächlich die Enden abgerundet. Zwar ist die Kugel größer aber das Prinzip sieht schon mal eher danach aus. Dann werde ich es mal damit versuchen.

  • Schütze Benjamin scheint recht zu haben mit der Annahme das in deinem Weinöffner die Sahnespenderkapseln passen.

    Guck dir mal das Bild da an:

    Amazon Sahnespenderkapseln

    Da sieht der vordere Teil der Kapsel auf dem Bild fast so aus wie der von deinem Foto.

    EDIT:
    Hui, da waren die Forenkollegen schon schneller mit ihren Antworten.