Meine Jag II ist da, hurra! Was mach ich jetzt blos damit?

Es gibt 112 Antworten in diesem Thema, welches 13.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2021 um 13:46) ist von Delphin.

  • Finde das Teil für die Kohle super. Pfeile sind Schrott, Sehne vielleicht einen Ticken zu lang, ok, aber sonst geht das Ding aus der Schachtel raus. Mein ganzes Gebastel sieht so aus als wenn das nötig wäre damit das Yak schießt, ist es aber nicht.

    Gruß Stefan

  • War heute wieder schießen und hatte das Yak auch dabei und diesmal vernünftige 400 Grain Carbonpfeile und siehe da, die Dinger liegen auch direkt viel höher im Ziel. Und treffen tut das Teil auch richtig gut, auf jeden Fall besser als der Schütze. Der leicht reduzierte Abzugsweg ist auch gut, Sicherung funktioniert trotzdem noch wie sie soll.
    Jetzt kommt noch eine neue Sehne und die Vorverlegung des Wurfarms, denke mal dann passt das mit den 240-250 fps.
    Was mir übel aufgefallen ist sind die Moon Nocks, die haben richtig massive Schleifspuren, die Pfeilschäfte auch obwohl ich vielleicht 5 Schuss pro Pfeil gemacht habe. Der Pfeil wird hinten durch die Sehne massiv ins Rail gepresst, das kann doch gar nicht gut sein.
    Wie sieht das bei euch aus?
    Abgesehen vom Abrieb bremst das doch auch.
    Nächstes mal versuche ich Flat Nocks wie bei meiner Sanlida auch.

    Gruß Stefan

  • ... Was mir übel aufgefallen ist sind die Moon Nocks, die haben richtig massive Schleifspuren, die Pfeilschäfte auch obwohl ich vielleicht 5 Schuss pro Pfeil gemacht habe. Der Pfeil wird hinten durch die Sehne massiv ins Rail gepresst, das kann doch gar nicht gut sein.

    Wie sieht das bei euch aus? ...

    Hallo Dr.Spiritula,

    Sieht bei mir mit den Moon Nocken genau so aus. Extrem starke Schleifspuren, die sich auf dem Pfeil fortsetzen. Hängt wohl mit dem starken Sehnenanpressdruck auf die Schiene zusammen. Hatte auch Omninocks probiert. Das gleiche Ergebnis. Denke auch wie du, dass hier Flatnocks am sinnvollsten sind.


    Gruß,

    Walde


  • Wie man sieht ist da richtig Material abgetragen worden, inkl. Bart aus geschmolzenem Plastik an der Hinterkante der Nocke (den hab ich abgeschabt).
    Ist die normale Nocke der BEEs.
    Das hängt damit zusammen das die Sehne nicht bis zum Grund der Nocke rutscht sondern nur gegen die Schräge drückt, im Prinzip ist das Rail nicht tief genug, ist bei Sanlida/Jandao oder Excalibur aber auch nicht anders, trotz erheblich geringerem Anpressdruck der Sehne auf das Rail. Excalibur nutzt halt Flat Nocks, hatte ich an meiner Chace Star nachher auch und beim nächsten Mal auch auf meinem Yak.
    Wenn man sich den Schusstest in diesem Video ansieht NXG JAG TWO Camo 175 lbs Recurve Armbrust - Review und Schusstest - YouTube kann da kaum was daneben gehen, der Mann schiebt die Pfeile mit Moon Nocks verdreht rein :bash:

    Gruß Stefan

  • Habe tatsächlich auch Schleifspuren an den Nocken bei den Sphere Storm für die Jag 2. Sieht man nur nicht so gut weil die Nocken schwarz sind. Bei den lackierten sieht man es besser.

    • Die 20“ BEE haben die auch aber nicht von der Jag2.

  • Die 3D Druck Teile um die Wurfarme ganz nach vorne zu legen, bringt aber gar nicht so viel, bloß 7.5mm. Das Gummizeug dürfte aber obendrein noch recht gut dämpfen.

    Gruß Stefan

  • Hi,

    sitzt der Wurfarm bzw. Bogen richtig fest??
    Ist er auch etwas höher gelegt, so dass die Sehne weniger Reibung hat??

    Gruß Thomas

  • Höher legen wäre nicht so gut weil dann die Federn an den Bogen schlagen, außerdem ist das Metall im Weg. Man könnte den Winkel ändern, tordiert damit aber den Wurfarm.
    Das TPU klebt richtig auf dem Lack, das hält vermutlich deutlich besser als vorher, der Bogen schwingt auch nicht mehr so lange nach.

    Gruß Stefan

  • Da werde ich nichts zu sagen können weil ich auch noch eine neue Sehne draufmache, kann also nicht sagen was jetzt vom Block kommt und was von der Sehne.

    Gruß Stefan