Kugelfang sehr leise - einfach selbstgemacht DIY

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2022 um 19:15) ist von Lokfuehrer.

  • Hallo Forum

    Bin Rentner und neu hier im Forum, habe eine Rotex RM8 vor drei Wochen gekauft und schieße nur Indoor daher müsste ein Leises und vor allem ein Kugelfang sein der kein Bleistaub raus lässt und leise ist.

    Kleine Vorgeschichte:
    Vor ca. 3 Jahre habe ich Indoor mit meine Feinwerkbau Modell Sport geschossen und ein herkömmlichen Kugelfang aus Metall benutzt der laut gewesen ist und vor allem Bleistaub im ganzem Raum umverteilt hat, auf die Wänden war nicht zu sehen als ich es mit einem Weisem Papiertuch drüber wischte war alles Grau (Bleistaub) daher habe ich die Zimmer neu gestrichen und den Teppich gründlich ausgesaugt.

    Vor 3 Wochen kam ich auf die Idee die Rotex RM8 zu kaufen weil sie mir gefallen hat, darüber werde ich auch schreiben.

    Problem war wieder Kugelfang, daher müsste ich etwas selbst machen das nicht laut ist und kein Bleistaub raus lässt.
    Ich habe schon mit dem Kugelfang in 3 Wochen ca. 3000 Schuss abgefeuert und bin von dem einfachen Kugelfang begeistert weil der so leise ist und wirklich kein Staub raus lässt.
    Für den Kugelfang habe ich eine Blechdose 170mm lang und 100mm Durchmesser benutzt wo drin Oliven gewesen sind.
    In die Blechdose stopft man zuerst ein Drittel von unten mit Toilettenpapier und danach steckt man eine Ganze Rolle Toilettenpapier rein so dass die Dose Bündig ist und nur paar Millimeter Luft hat für die Zielscheiben. bitte Zielscheiben nach dem benutzen nicht rausnehmen sondern drin lassen und davor neue Scheibe reinmachen.
    Ich habe 140mm Zielscheiben benutzt die ich mit Schere an der Ziffer 3 außen rundschneide so das die genau in die Blechdose reinpassen die ich von vorne einfach reindrücke.
    Mit einer Rolle Toilettenpapier kann man bis zu 1500 Schuss machen ohne Probleme.