Wie bewahrt ihr eure Co2 Kapseln auf?

Es gibt 134 Antworten in diesem Thema, welches 21.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2022 um 08:04) ist von flupp....

  • Wer mehr auf Military Style steht kann auch diese superstabilen Kunststoffkoffer nehmen.
    Platz für mindestens 50 Kapseln.
    In die Fächer kann man auch gut anderes Zubehör reinpacken, ohne das alles durcheinander fliegt.
    Gibt’s gebraucht bei eBay für 3-4€.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Howdy! :cowboy:

    Nachdem ich die mega DIY Schrotpatronen-Schachtel von z. B. @Micha@"Mike Faraday"
    habe ich letztens Versucht, auch solch eine für meine Kapseln zu machen. Das bauen bzw. basteln hat auch ganz gut geklappt, aber trotz Berechnung haben die Kapseln nicht richtig gepasst... Die Schachtel war einfach zu groß. :/ Jetzt habe ich mir hochwertige 1mm Graupappe gesorgt und bin bereit für einen neuen Versuch. Daher wollte ich mal die anderen Bastler Fragen in welchen Maßen ihr die Box gemacht habt. Es ist ja schon fast eine Kunst die Box und diese "Fächer" in die die Kapseln kommen passend hinzubekommen. :D Schon im Vorfeld danke für eure Antworten.
    So long :cowboy:

    "Ich bin dazu bestimmt, den Longhorns zu folgen, bis ich
    zu alt bin."
    The Lone Star Trail

  • Naja, dürfte doch nicht so schwer sein,
    mehrere Pappstreifen im richtigen Abstand (etwas mehr als Co2 Kapseldurchmesser) bis zur Hälfte in der Höhe einschlitzen,
    alle miteinander kreuzförmig zusammenstecken,
    das ganze Gittergebilde abmessen und die Schachtel drumrum bauen,
    so ähnlich hab ich das früher für meinen Revell Farbdösschen gemacht ;)

    edit: nur hab ich da schon einen fertigen Außenkarton gehabt und das selbstgebaute Papp-Gitter eingepasst.

    edit2: das muß ja nicht Oregami-mäßig aus einem Stück gefaltet werden... :D

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Howdy! :cowboy:

    Nachdem ich die mega DIY Schrotpatronen-Schachtel von z. B. @Micha@"Mike Faraday"
    habe ich letztens Versucht, auch solch eine für meine Kapseln zu machen. Das bauen bzw. basteln hat auch ganz gut geklappt, aber trotz Berechnung haben die Kapseln nicht richtig gepasst... Die Schachtel war einfach zu groß. :/ Jetzt habe ich mir hochwertige 1mm Graupappe gesorgt und bin bereit für einen neuen Versuch. Daher wollte ich mal die anderen Bastler Fragen in welchen Maßen ihr die Box gemacht habt. Es ist ja schon fast eine Kunst die Box und diese "Fächer" in die die Kapseln kommen passend hinzubekommen. :D Schon im Vorfeld danke für eure Antworten.
    So long :cowboy:

    Vielen Dank für die Blumen... :love::thumbsup:

    Abeeer...ich habe mich auch etwas vermessen, aber aufgrund der Wahl des Kartons, mit Luftpolster zwischen den Lagen konnte ich das Gitter noch etwas zurechtdrücken...es ergaben sich einige Millimeter, was dann am Ende ausrecihet und alles sogar nicht zu weit oder eng ist.
    Der Deckel gefällt mir noch nicht ganz, hätte höher sein können...das liegt aber immer im Auge des Bastlers, Konstukteurs...irgendwas gefällt immer nicht und sehen tut´s aber eh keiner.

    Mein Vorschlag, wonach ich vorgegangen bin, nach dem meine allererste Schachtel ein kompletter fehlschlag war...löse Dich von dem Zwang es perfekt hinkriegen zu wollen.

    Baue wie empfohlen erst das Gitter, passt das dann schön, dann nimmst Du das Außenmaß und baust die eigentlichen Schachtel.
    Bau ruhig ein, zwei nur zur Übung...dann wirds immer einfacher.
    Ich setze mich auch immer zu sehr unter Druck...weil man es ja schön und ordentlich haben möchte UND so viele Cowboys haben hier ja wahre Meisterstücke vorgelegt (ich nicht ^^ )!

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und noch mehr Spaß bei Deinen Konstruktionen und mach unbedingt Bilder :)

  • Man ihr seit ja richtig ordentlich, meine Kapseln und anderes Zubehör liegt alles durcheinander Gewürfelt in Schuhkartons.

    Ich versuche es. Noch liegen meine auch noch durcheinander im Karton.

    "Ich bin dazu bestimmt, den Longhorns zu folgen, bis ich
    zu alt bin."
    The Lone Star Trail

  • Vielen Dank für die Blumen... :love::thumbsup:
    Abeeer...ich habe mich auch etwas vermessen, aber aufgrund der Wahl des Kartons, mit Luftpolster zwischen den Lagen konnte ich das Gitter noch etwas zurechtdrücken...es ergaben sich einige Millimeter, was dann am Ende ausrecihet und alles sogar nicht zu weit oder eng ist.
    Der Deckel gefällt mir noch nicht ganz, hätte höher sein können...das liegt aber immer im Auge des Bastlers, Konstukteurs...irgendwas gefällt immer nicht und sehen tut´s aber eh keiner.

    Mein Vorschlag, wonach ich vorgegangen bin, nach dem meine allererste Schachtel ein kompletter fehlschlag war...löse Dich von dem Zwang es perfekt hinkriegen zu wollen.

    Baue wie empfohlen erst das Gitter, passt das dann schön, dann nimmst Du das Außenmaß und baust die eigentlichen Schachtel.
    Bau ruhig ein, zwei nur zur Übung...dann wirds immer einfacher.
    Ich setze mich auch immer zu sehr unter Druck...weil man es ja schön und ordentlich haben möchte UND so viele Cowboys haben hier ja wahre Meisterstücke vorgelegt (ich nicht ^^ )!

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und noch mehr Spaß bei Deinen Konstruktionen und mach unbedingt Bilder :)


    Vielen Dank für die Antwort. Der zweite Versuch ist mir leider schon wieder missglückt. Wieder einfach zu groß das ganze. Das Gitter war, am Anfang auch völlig schief, aber das habe ich wieder zurecht gedrückt. Trotzdem sind die einzelnen Fächer einfach zu groß.

    "Ich bin dazu bestimmt, den Longhorns zu folgen, bis ich
    zu alt bin."
    The Lone Star Trail

  • Momentan liegen sie in ihren Pappschachteln bzw. Plastikbeuteln in einer Schublade.
    Für unterwegs muss ich mir noch etwas ausdenken. Ne Ledertasche wäre schon cool, aber erst einmal tut es auch ne alte Fototasche mit Unterteilungen.

    Guten Tag Herr Einbrecher. Ich hoffe, sie können auf .357 Magnum herausgeben. :D

  • Vielen Dank für die Antwort. Der zweite Versuch ist mir leider schon wieder missglückt. Wieder einfach zu groß das ganze. Das Gitter war, am Anfang auch völlig schief, aber das habe ich wieder zurecht gedrückt. Trotzdem sind die einzelnen Fächer einfach zu groß.

    Schief ist das meinstens IMMER, bau es einfach nochmal enger, zwei Versuche sind ja nix, ich hab vestimmt auch 5 Gitter versemmelt, aber das ist ja nicht schlimm...Übung macht den...usw. ;)

    Haste nen schönes Gitter, dann kommt die Scachtel...ganz entspannt, setz Dich nicht unnötig unter Druck :thumbup:

  • @Johnnn
    Am besten du bastelst dir erstmal 1-2 Prototypen von dem Gitter für 4 Kapseln,
    wenn's passt übernimmst du das Maß für das größere finale Gitter ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Erstmal danke für die Bereitstellung der Etiketten, der Motivation und überhaupt der Idee für die Patronenbox, @Micha@"Mike Faraday". Ich habe es jetzt noch ein drittes Mal versucht, und es sah am Anfang auch ganz gut aus. Das Endergebnis war dann eher so mittelmäßig (siehe Foto) . Ich werde es später nochmal versuchen, aber erstmal mache ich eine Pause damit. Ich, Papier und Kleber sind eigentlich sowieso nicht die besten Freunde. Da komme ich besser mit Holz und Säge klar. Aber versuchen werde ich es auf jeden Fall nochmal, weil die Idee mega genial ist.

  • Sieht doch garnicht schlecht aus,
    Jetzt noch für die Box etwas dickere Pappe oder Karton nehmen, damit’s stabiler wird.

    Ansonsten hätte ich noch 2-3 von diesen Weinkisten zum tauschen oder verschenken übrig

    Breite 32,5cm, Tiefe 26cm, Höhe 17,5cm,
    Da lässt sich bestimmt was westernmäßiges draus schreinern,
    evtl mit Zwischenboden für die Co2 Kapseln unten, und das Schießeisen plus Patronen oder Zubehör oben.
    Ein passender Schriftzug lässt sich mit ‘nem Lötkolben einbrennen und den Deckel könnte man mit Scharnieren oder Klavierband an die Kiste schrauben...

    Kann gerne vor Ort abgeholt , oder per DHL Paketversandübernahme zugeschickt werden :)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Erstmal danke für die Bereitstellung der Etiketten, der Motivation und überhaupt der Idee für die Patronenbox, @Micha@"Mike Faraday". Ich habe es jetzt noch ein drittes Mal versucht, und es sah am Anfang auch ganz gut aus. Das Endergebnis war dann eher so mittelmäßig (siehe Foto) . Ich werde es später nochmal versuchen, aber erstmal mache ich eine Pause damit. Ich, Papier und Kleber sind eigentlich sowieso nicht die besten Freunde. Da komme ich besser mit Holz und Säge klar. Aber versuchen werde ich es auf jeden Fall nochmal, weil die Idee mega genial ist.

    Was ist denn Dein Problem, die sieht doch echt klasse aus, ich bin normalerweise ja auch ein Freund und Fan von alles muss neu aussehen, gerade und schick...eben "Glitzer-Blink-Blink-Hollywood-Accessoires"...aber ne, gerade weil Deine Schachtel nicht so fabrikneu aussieht (was meine übrigens auch lange nicht tut, da is nur das Foto recht gut gelungen), gerade deswegen hat Deine Box ihren Charme.

    Wirf sie bloß nicht weg...bau lieber noch eine in ein paar Tagen, wenn Du wieder bock hast und gut is... ;):thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Sieht doch garnicht schlecht aus,
    Jetzt noch für die Box etwas dickere Pappe oder Karton nehmen, damit’s stabiler wird.

    Ansonsten hätte ich noch 2-3 von diesen Weinkisten zum tauschen oder verschenken übrig

    Breite 32,5cm, Tiefe 26cm, Höhe 17,5cm,
    Da lässt sich bestimmt was westernmäßiges draus schreinern,
    evtl mit Zwischenboden für die Co2 Kapseln unten, und das Schießeisen plus Patronen oder Zubehör oben.
    Ein passender Schriftzug lässt sich mit ‘nem Lötkolben einbrennen und den Deckel könnte man mit Scharnieren oder Klavierband an die Kiste schrauben...

    Kann gerne vor Ort abgeholt , oder per DHL Paketversandübernahme zugeschickt werden :)

    Ooooh, die würde ich gene nehmen.... :love::thumbsup:

    Wo ist denn "Vor Ort" genau? :D

  • Danke an @Giftick. Der hat mir nämlich eine sehr schöne Weinkiste geschickt (Foto unten) ;) . Das wird meine rustikale Transportbox für meinen Colt. Es kommt nämlich ein Boden in die Weinkiste. Unter den Boden kommen die co2 Kapseln und oben rein mein Peacemaker. Soll sehr rustikal werden... So wie es sich gehört. :thumbsup: Mal gucken ob es klappt. :cowboy: