Welches Faltrad für Touren im Wald?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2021 um 19:33) ist von Büroklammer.

  • Hallo!

    Da sich wegen Corona mein Freizeitverhalten etwas verändert hat und ich gerne mehr Zeit mit dem Fahrrad in der Natur verbringe, so bin ich auf der Suche nach einem 2. Fahrrad.

    Es sollte ein Faltrad sein das ich auch in den Kofferraum meines Autos stopfen kann um in das ca. 30km entfernte Naturerholungsgebiet fahre zu können wo es relativ gut ausgebaute Radwege gibt.

    Problem ist nun, was kaufe ich da nur?
    In einschlägigen Fahrradforen kommen eigentlich nur komische und nicht sehr hilfreiche Antworten also verlasse ich mich mal auf eure Schwarmintelligenz. :D

    Also was für ein Faltrad sollte man kaufen?

    Da gibts so Empfehlungen für die Marke Tern und mich würde das Modell Tern Node D7i interessieren aber der Preis für das Teil ist auch geanz schön mit knapp über 1000€.

    Hier das Bike: Tern Node D7i

    Als Alternative könnte ich auch mir weniger auskommen und hab auf Amazon ein anderes Faltrad entdeckt, was mich anspreche würde.

    Es ist das hier: KS Cycling Faltrad

    Was meint ihr?
    Das teure Faltrad kaufen oder eher das billige?

    Einmal editiert, zuletzt von BossMan (2. April 2021 um 17:20)

  • Deine Links führen beide zu demselben Amazon Rad.

    Und ansonsten:
    Mit 20" Rädern würde ich nicht im Wald glücklich werden.

    Mein Klapprad mit 26" Rädern hab ich, da ich es seit Jahrzehnten nicht mehr geklappt habe, inzwischen elektrifiziert :

  • Hab den Link jetzt ausgebessert:

    https://www.bikevienna.at/product/tern-node-d7i/

    Ich denke auch das 20" Räder nicht optimal sind für mein Vorhaben obwohl ich das schon mal mit einem geliehenen Klapprad ausprobiert hab.

    Das teurer Faltrad von Tern hätte 24" was schon eher in die richtige Richtung wäre aber alles was größer ist, da hab ich bedenken das ich das dann nicht mehr vernünftig in den Kofferraum bekomme.

  • In der Tat sind 20 Zoll für den Wald ein bisschen klein.
    Aber alle meine Versuche ein größeres Klapprad zu kaufen sind damals
    an den Felgen gescheitert die wohl nur für Kinderrräder in 24 Zoll gebaut wurden.
    Und die sind viel zu schwach. Der Rahmen zu dünn.
    Also bleibe ich bei 20 Zoll.

    Term.
    Könnte mir heute noch in den Hintern beißen daß ich eine Auktion bei eBay verpasst habe.
    240 Euro für ein gebrauchtes.
    Aber wer weiss was passiert wäre wenn ich mit geboten hätte.
    Die gehen gebraucht noch weit über 550 Euro. Ich habe das aufgegeben ein gebrauchtes zu finden.

    Kette oder Nabenschaltung?
    Hätte ich immer Nabenschaltung gesagt. Auch weil es gilt: Je weniger Kette
    im Kofferraum desto seltener macht man sich die Hand oder den Teppich schmutzig.
    Und im Wald fällt die weniger runter.

    Nun ist mir eines ( nicht von Term ) mit Alu-Rahmen und Kette zugelaufen und ich bin positiv überrascht.
    Allerdings ist bei meinem das Kettenrad am Tretlager viel zu klein.
    Gut für den Berg, schlecht für die Straße. Es kommt keine besonders hohe Endgeschwindigkeit
    zustande.
    Ich müsste vorn ein größeres Kettenrad nachrüsten.
    Was wiederum mehr aufträgt.

    Nachtrag:
    Das Kettenrad vorn ist eigentlich nicht zu klein, es hat die "normale Größe".
    Dadurch ist es aber für ein 20-Zoll Rad viel zu klein.
    Daran sollte man denken.
    Bei den Nabenschaltungen ist dann hoffentlich - falls das passt - das kleinstmögliche Ritzel dran.
    So kleine gibt es wahrscheinlich nicht für Kettenschaltungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Büroklammer (2. April 2021 um 19:51)