Cobra 80 LBS ALU MX vs NXG

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 5.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2021 um 19:42) ist von GaussCannon.

  • Die Tron ist/war auch auf meiner Such-Liste, das sie mir u.a. auch empfohlen wurde.
    Allerdings hat mir sof heute nach Anfrage geschrieben, dass es ein Auslaufartikel ist und zumindest bei ihnen keine Ersatzteile mehr erhältlich sind.
    Hat hier jemand eine Einschätzung oder Bezugsquelle dazu?

  • Also den Armköcher sicher nicht !

    Aber einen normalen AB-Köcher mit Picatinny-Schienen Aufnahme :thumbup:

    Ein normaler Köcher wird zu groß sein, und zu schwer. Ich glaube dass man das wirklich selber basteln muss aus diesem Armköcher, wie in diesem Video.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Tron ist/war auch auf meiner Such-Liste, das sie mir u.a. auch empfohlen wurde.
    Allerdings hat mir sof heute nach Anfrage geschrieben, dass es ein Auslaufartikel ist und zumindest bei ihnen keine Ersatzteile mehr erhältlich sind.
    Hat hier jemand eine Einschätzung oder Bezugsquelle dazu?

    Bogen Sehne, und Teil der Mechanik wird ja gleich sein wie bei der RedBack

  • Okay, dass sieht interessant aus !

    Ich dachte an die eher kleineren Köcher von EK-Archery für 3 oder 6 Pfeile, allerdings hast Du sicherlich recht, dass es mit diesen schwierig wird, da die normalen Pfeile ja länger sind als die PAB Pfeile.

    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/37912

    https://www.hattila.com/de/armbrueste-…t-cobra-r9.html


    Ansonsten fällt mir noch solche eine Halterung dazu ein:

    Armbrust Picatinny Bolzenhalter Schwarz (12 links) https://www.amazon.de/dp/B07TC946DY/…ding=UTF8&psc=1

  • Bogen Sehne, und Teil der Mechanik wird ja gleich sein wie bei der RedBack

    Hm... ehrlich gesagt keine Ahnung. Das Video ist ganz interessant dazu.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Tron ist/war auch auf meiner Such-Liste, das sie mir u.a. auch empfohlen wurde.
    Allerdings hat mir sof heute nach Anfrage geschrieben, dass es ein Auslaufartikel ist und zumindest bei ihnen keine Ersatzteile mehr erhältlich sind.
    Hat hier jemand eine Einschätzung oder Bezugsquelle dazu?

    Bezugsquelle wozu konkret ?

    Was befürchtetste Du denn,
    was kaputt gehen könnte ???

    Bogen & Sehnen gibt es doch überall ...

  • Ok... meinst also, dass da alle ähnlichen Sehnen, Endkappen etc draufpassen?
    Zu der Sehne die mir dort mit angeboten wurde hieß es halt, das die inkludierten Endkappen nicht drauf passen.
    Aber ich kenn mich da nicht wirklich aus und geb nur das wieder.
    An sich ne sehr schöne PAB.

  • Die Tron ist/war auch auf meiner Such-Liste, das sie mir u.a. auch empfohlen wurde.
    Allerdings hat mir sof heute nach Anfrage geschrieben, dass es ein Auslaufartikel ist und zumindest bei ihnen keine Ersatzteile mehr erhältlich sind.
    Hat hier jemand eine Einschätzung oder Bezugsquelle dazu?


    Die Redback (vermutlich auch die Tron, da bis auf das Spannsystem baugleich) sind extrem robust.
    Da kann nicht wirklich viel kaputt gehen, wenn man sie gut behandelt.

    Ausserdem sind das +- 50 Euro Artikel. Wenn man damit wirklich tausende von Bolzen verschiessen will und das auch noch in x Jahren, würde ich vorschlagen einfach mehrere RBs/Trons zu kaufen. Dann ist man ausgestattet für die Zukunft und hat auch ein Ersatzteillager. Das ist zumindest mein Ansatz.

    Mein Ratschlag wenn man weitere Bögen / Sehnen kaufen will: Da gibt es massive Preisunterschiede zwischen den Händlern. Also vergleichen lohnt sich hier wirklich.

  • Endkappen der Redback nutze ich sogar auf dem Bogen der Cobra MX.

    Bisserl 2K Epoxy rein, draufdrücken und schon lässt sich die Sehne ohne jede Anstrengung mit der Spannschnur wechseln.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Mich würde mal interessieren warum die Horizone Redback eine höhere Bolzen Geschwindigkeit hat, Gegensatz zur Man Kung Hawk 22? Hat die Red back eine längere rail?

  • Das merkt man beim Spannen sofort 8o

    Ich frage mich ob das funktioniert, wenn ich den Bogen von der Redback in die Hawk 22 einbau, oder von der Alligator. Die Hawk 22 hat ein Aluguss Körper, was mir persönlich besser gefällt.

  • Klar geht das.

    Ob man damit noch was trifft ist ne andere Sache, der Kraftaufwand für den Abzug ist brutal.

    Immerhin muss das kleine Teil von Abzug echte 80 lbs über die Kante wuchten.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Hab hier im Forum gelesen, das es funktioniert, den Redback bogen auf die Cobra MX und Co zu montieren. Das der Abzug schwerer wird ist mir klar, da die Cobra usw ja kein Schloß haben. Da ich mir eine PAB zulegen möchte, für den Indoor Bereich oder auch mal für den Garten, möcht ich eine Cobra MX modifizieren. Ist der Spannhebel der Cobra auch aus Alu oder aus Kunststoff ?

  • Kunststoff. Und ja, der kann brechen, ist mir mit dem Standardbogen passiert.


    Indoor würd ich eine unmodifizierte Cobra nehmen.

    Dafür ist alles andere einfach zu stark. Und die vernichtet ja schon Telefonbücher.

    Tip:

    Einfach mal eine kaufen und ausprobieren. Kostet doch nix.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Hab eine Dachwohnung und 8 Meter zur Verfügung
    Hab mit meiner Quad 300 mal in der Wohnung geschossen. Der Pfeil hat das Ziel Durchlage und die Türe vom Kabuff, das unter dem Dach ist, und steckte schließlich in der Dachisolierung. Da hab ich kein bedenken mit einer Pistolenarmbrust in der Wohnung zu schießen. Man sollte halt ein anständigen Pfeilfang haben, und nicht vor einer Heizung schießen.

  • Sollte man nicht, kann man aber machen :D


    Mit der Cobra R9 habe ich am Anfang, also als ich die AB neu hatte, auch schon mal die Heizung getroffen !

    Schön viele Styropor-Platten davor und als letztes noch eine Styrodur-Platte, half aber nichts - ging durch wie durch Butter ... dann war ein leises, aber unaufhörliches Zischen zu hören :S

    Zuerst wusste ich überhaupt nicht was los war ... als das Wasser dann nicht aufhörte zu fließen, wurde mir aber schlagartig klar, was wohl passiert war.

    Leider hat das auch noch in der Wohnung meiner Freundin stattgefunden, nicht bei mir zu Hause (wo irgendwann das Wasser aufgehört hätte zu laufen).
    Da das Wasser nun auch nach einer vergangenen halben Stunde nicht aufhörte zu laufen und ich gar nicht so viele Eimer ausleeren konnte, wie voll liefen, musste ich schnell auf eine andere Lösung kommen !

    Zum Glück war meine Freundin gerade nicht zu Hause, würde aber jeden Augenblick wieder kommen, die Uhr lief also - richtig Ärger gab‘s später trotzdem.

    Also schnell zur Werkzeugkiste und eine passende Schraube heraus gesucht.

    Diese habe ich dann mit etwas Plastikfolie in das Loch geschraubt.

    Zum Glück hielt diese und das Rinnsal, welches eigentlich schon ein reißende Strom war, nahm endlich ein Ende.


    Das Ganze ist circa 1,5 Jahre her ...

    Bislang hält die Schraube immer noch bombenfest, Rost dichtet eben auch ab :thumbup:

    Sieht nicht so schön aus, ist in der Küche, muss ich bei Gelegenheit mal überlackieren.


    Also OBACHT mit dem schießen zu Hause !

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (18. März 2021 um 19:22)