Können R.K. Kartuschen Pulver verlieren?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2021 um 04:48) ist von Sho Ishida.

  • Bei Wadie drückt es gerne die Zündhütchen raus sodass die Trommel dann Blockiert ;) .

    Ja stimmt, habe ich auch schon des öfteren gelesen (und tatsächlich auch schon gehabt). Hatte nur gehofft das die aktuellen Chargen nachgebessert wurden.

    Die Frage ist jetzt nur was schlimmer ist. Selber verschließen mit Wachs oder Sekundenkleber etc. und riskieren das man einen verstopften Lauf hat. Bei alten PTB´s eher kein Problem, bei neueren wird es mit dem Reinigen da wohl eher schwer.

  • Ja stimmt, habe ich auch schon des öfteren gelesen (und tatsächlich auch schon gehabt). Hatte nur gehofft das die aktuellen Chargen nachgebessert wurden.
    Die Frage ist jetzt nur was schlimmer ist. Selber verschließen mit Wachs oder Sekundenkleber etc. und riskieren das man einen verstopften Lauf hat. Bei alten PTB´s eher kein Problem, bei neueren wird es mit dem Reinigen da wohl eher schwer.

    Da passiert nichts ,das Wachs geht bei 3000 Grad in den Gasförmigen zustand über ,es wird ja auch nur die Spitze eingetaucht.

  • Ja bei Wachs sehe ich das ein. Bei Sekundenkleber oder der Heißklebepistole wird das eher schwierig.
    Machen die Namenhaften Herstelle ja auch nur mit Wachs, bzw. Kunststoff das (hoffentlich) in der Kartusche verbleibt.
    Die andere Sauerei möchte doch wirklich niemand nach dem Silvester Spaß putzen müssen ;) .

  • Werde ich mit Sekundenkleber auf neuen Kartuschen machen. Sicher ist sicher. :thumbup: Aber meiner Meinung nach sollte so etwas nicht passieren. Vielleicht sollte die R.K.-Munition mit Plastikkappe, wie die PAK hergestellt werden.

    Aber alles kein Drama. Auf jeden Fall bin ich wieder um eine Erfahrung reicher.

    Die 5 Kartuschen von gestern werde ich irgendwann beim Kumpel in seinem Keller verschießen. Bin sehr gespannt, ob sie deutlich leiser geworden sind, weil meiner Meinung nach doch schon einiges an Pulver verloren gegangen ist.

    Nimm Uhu Alleskleber.

    Reibt sich nicht ab, bleibt elastisch, dichtet super.

    So wenig wie möglich natürlich.

    Zündhütchen kann man übrigens prima mit Nagellack wasserdicht machen.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."