Hallo Leute!
Nord tom du sagst ja: „Der Weg, den der Lauf nach vorne gespannt wird, ändert sich bei diesem Tuning nicht - d.h. die Kraft mit der er das Ventil auslöst, damit auch die CO2 Menge etc. auch nicht!“
Ich hab mir das überlegt und bin auf einen etwas anderen Schluß gekommen: Dadurch das der Vorspannhebel durch den getunten Splint früher abtaucht – und dadurch ein gewisser Weg nach vorne nicht zurückgelegt wird, wird auch der Lauf auch weniger weit nach vorne gedrückt & dadurch weniger weit zurückschnellen.
Beim ungetunten Splint legt der Lauf einen weiteren Weg nach vorne zurück & schnellt dafür mit mehr Energie zurück.
Ich denke mir das letzte Stück das beim DA Abzug so schwer geht, ist genau das Stück bei dem die Feder vorm Lauf komplett zusammengedrückt wird.
Beim getunten Splint würde dieses „letzte Zusammendrücken“ fehlen. Der Lauf hätte beim Zurückfahren folglich weniger Energie, was sich wiederum auf die Leistung auswirkt.
Bild dazu im Anhang.
Wie seht ihr das?
Liebe Grüße, Tyr.
(p.s. wollte direkt bei Toms Anleitung antworten funzte aber nicht.)