Haenel besitzer

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2003 um 22:04) ist von King Wimmy.

  • hallo leute

    kann mir eventuell jemand die bedeutung des im holz des schaftes eingeschlagene darstellung deuten.es ist ein dreieck ,darin stehen die buchstaben T G und darunter eine2.das gewehr ist ein haenel 300 alte ausführung mit federstahlkimme.
    das bild ist nicht sehr gut geworden.

    vati

  • hallo

    die "2" ist definitiv kein S.

    das GST zeichen ist nicht dort sondern an der schaftbacke gestempelt.

    vati

    Treffen mit dem ersten Schuss

  • Ich bin zwar im Westen groß geworden, aber ich könnte mit vorstellen, daß es sich hier um die Kennzeichnung einer Trainingsgruppe handelt.
    In diesem Fall dann Trainingsgruppe 2.
    Ist aber bloße Spekulation. Vielleicht outet sich ja noch ein ehemaliges GST-Mitglied und hilft uns aus dem Nebel der Unwissenheit ;)
    Gruß
    Ralph

  • hallo leute

    habe das haenel 300 mal einem kurzem test in bezug auf leistung unterzogen und muß sagen das dieses kleine sogenannte jugendluftgewehr (als solches wurde es in der ddr verkauft)doch recht gute leistung erzielt.ich würde die geschossenergie sogar etwas höher einschätzen als das so viel gelobte slavia 631 lux.

    vati

    Treffen mit dem ersten Schuss

  • guten Abend

    ich halte diese Stempel für nichts weiter als Werksinterne Kontrollstempel das heist sie sind nicht auf jedem Schaft vorhanden! Ich vermute das jeder hunderste Schaft oder so aus der laufeden Produktion genommen wurde und auf Maßhaltigkeit kontroliert wurde. Wurde die Prüfung bestanden bekam er diesen Stempel. Auf vollgenden Waffen hab ich diese Stempel die oval oder dreieckig sein können schon gesehen!

    I-53, III-56, III-60 III-284, 302 und 303


    Gruß HAENEL

  • hallo

    diese stempel sind auch bei meinem haenel 303 und 302 zu sehen,aber diese gewehre waren immer in privatbesitz und wurden somit nicht beim wehrsport eingesetzt.

    Treffen mit dem ersten Schuss

  • hi ivtu

    ich bin mir nicht zu 100% aber zu 99% sicher...
    Die Waffen der GST wahren immer an gut sichtbaren stellen gekennzeichtnet meist am Lauf oder Schaft. Anfangs war der Stempel oval mit dem GST Schriftzug darin später waren es einfache Stempel so wie bei vati seinem Gewehr zu sehen. Oft wurden die Waffen aber auch mit großen Buchstaben und Zahlen (Inventarnummrn) gekennzeicht. Manchmal aber auch garnicht. Es läst sich also heute nie genau sagen ob ein Gewehr bei der GST benutz wurde ode nicht wen nicht eindeutige Stempel vorhanden sind. Übrigens (um die Verwirrung komplet zu machen) gab es in fast jedem Betrieb sogenante Betriebskampfgruppen die auch mit Luftdruckwaffen geschossen haben und die sind meistens auch nicht signiert.

    Gruß HAENEL

  • hallo haenel

    aber ich denke mal am allgemeinem erhaltungszustand sieht mann bei 90% der waffen ob sie aus privatbesitz stammen oder beim wehrsport verwendung fanden.den stempel heute nachträglich einzuschlagen ist ja auch kein problem.
    ich hatte auch schon gst gewehre wo einfach mit weiser farbe römische und arabische zahlen auf den schaft oder auf die systemhülse gepinselt waren.teilweise waren sogar kugelfangkästen und magaziene für die 310ner und 49a so gekennzeichnet.

    Treffen mit dem ersten Schuss

  • Könnte es nicht auch sein, daß dieser Stempel vergleichbar ist mit der heutigen DIN- Norm? Also irgendein Kontrollstempel, der beweist, daß das Produkt nach der und der Norm gefertigt wurde. Ich bin fast der Meinung, daß ich diesen auch schon auf anderen Produkten gesehen habe, die mit Waffen nix zu tun hatten. Ich bin mir aber auch nicht sicher. Schließlich war ich erst 12, als das Ende der DDR kam. :confused2:

    Gib Gates keine Chance!

    FWR- Mitglied Nr. 22146