LG-Silhouette

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 3.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2003 um 01:46) ist von Scenar.

  • Also ich habe mal nen Beschußtest meines Crosman-Satzes gemacht, 16,3 Joule Dominator, Entfernung 10m, das Ergebnis ist verheerend, besonders der Turkey hat nach nem mittigem Volltreffer echt gelitten, aber seht selbst.

    Die Crosman-Tierchen werden sehr schnell das Zeitliche segnen, mein Satz muss jetzt erstmal ausgebeult werden und restauriert. Allerdings weiß ich genau, das wir auf diese Tierchen schon mit normalen Match-Lupi's drauf geschossen haben und ganze Matches ausgetragen haben, ohne die Viecher zu verbeulen !!! Also für 7,5 Joule sollten sie wohl ausreichen. Ich weiß auch nicht, wie das Ergebnis aussieht, wenn die Viecher auf den richtigen Entfernungen stehen, vielleicht halten die es ja dann aus.

    Grüße

    Axel

  • :direx: Hört sich ja ganz interessant an (süße kleine Tierchen! :nuts:), aber könnt Ihr vielleicht für Außenstehende eine kleine Erklärung dieses Wettbewerbs abgeben? :confused2: 5 Ziele pro Entfernung und dann auf Zeit oder wie soll das laufen?

    Einmal editiert, zuletzt von Kid Silencer (11. November 2003 um 23:58)

  • Zitat

    Original von Kid Silencer
    :direx: Hört sich ja ganz interessant an (süße kleine Tierchen! :nuts:), aber könnt Ihr vielleicht für Außenstehende eine kleine Erklärung dieses Wettbewerbs abgeben? :confused2: 5 Ziele pro Entfernung und dann auf Zeit oder wie soll das laufen?

    Jeweils 5 ziele auf 10, 15, 20, 25m . Geschossen wird auf jede reihe insgesamt 2x. für die 5 schuss hat man 2min 30sec zeit. Geschossen wird Stehend ohne zuhilfename von Gewehr oder Schießriemen. Bilder dazu gibts auch im Forum.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    wird Stehend ohne zuhilfename von Gewehr oder Schießriemen


    sorry para , ich kann`s mir einfach nicht verkneifen . ohne gewehr . ähh hab ich da was verpasst . ist schon klar wie du das meinst . liest sich bloß so lustig .
    aber ne andere möglichkeit gibt es da noch : man erzählt den tierchen so lange witze , bis sie vor lachen tot umfallen . :)) *lol* .
    in diesem sinne immer gute laune und humor wünscht ,
    crossi

  • Zitat

    Original von crossbow


    sorry para , ich kann`s mir einfach nicht verkneifen . ohne gewehr . ähh hab ich da was verpasst . ist schon klar wie du das meinst . liest sich bloß so lustig .
    aber ne andere möglichkeit gibt es da noch : man erzählt den tierchen so lange witze , bis sie vor lachen tot umfallen . :)) *lol* .
    in diesem sinne immer gute laune und humor wünscht ,
    crossi

    Nur umfallen reicht halt nicht, die müssen vom Sockel fallen, und bei 3mm Stah werden die kaum auf dich hören. Das einzige was bei der ganzen geschichte mit den Siluetten bedacht werden sollte ist daß man die kleinen Tierchen kaum in der Wiese wiederfindet, meine Crosmansiluetten haben deswegen ne Schnur ums Beinchen so daß die nur begrenzt freigang haben.

    Gruß
    Para

  • Also, ich kann mich nur wundern, dass Ihr ernsthaft in Erwägung gezogen habt, Crossman -Tiere, für 16 Joule Waffen zu verwenden! Ich habe schon mit meiner 7,5 Joule HW35, einige glatt durchgebrochen! ok, war im Winter bei Frost, aber trotzdem!
    Und warum sollen wir uns an den Amerikanischen/ Internationalen Regeln halten?
    Würden wir immer so verfahren, gäbe es keine F-Klassen beim Field Target!
    Dann wären wir sehr wenig in Deutschland, und hätten uns alle nicht kennen gelernt!
    Ich habe irgendwo, die Visitenkarte von dem Mann , der die Tiere aus Stahl hat fertigen lassen. Wenn ich sie wiederfinde, dann gebe ich es hier bekannt. Man kann aber auch genauso gut, beim BDS nachfragen!
    Wie auch immer, wenn Federkolben und Pressluft, nicht getrennt werden, dann ist dieses Schiessen für mich uninteressant , und ich lass es bleiben!
    Gruss scenar

  • Hallo Scenar,

    ich musste halt einfach meine eigenen Erfahrungen mit den Crosman Silhouetten und 16,3 Joule machen ;-).

    Ich finde es schon sinnvoll, ein entstehendes Regelwerk den internationalen Gegebenheiten soweit wie möglich anzupassen, da das uns ermöglicht auch international vergleichbare Wettkämpfe zu bestreiten und auch mal an so was wie eine Europameisterschaft oder gar Weltmeisterschaft zu denken. Und international gibt es sogar 2 von den 3 Klassen, die für :F:-Waffen geeignet sind. Auch im Fieldtarget halten wir uns an internationale Regeln (Beschränkung auf 16,3 Joule), obwohl wir hier in D jenseits der 7,5 Joule Beschränkung für :F:-Waffen keine Joule-Beschränkung bei WBK-Luftdruckwaffen haben, warum wohl ? Damit wir international mitreden und mitschießen können. Sicherlich könnten wir zusätzliche Klassen für Federdruck, Knicker, Waffen bis 2 Kg usw. einführen auf nationaler Ebene, aber wir würden damit die Anzahl der Klassen nur unnötig in die Höhe treiben und es wäre einzig und allein unser nationales Vergnügnen. Es gibt in vielen Schießsportdisziplinen die Möglichkeit mit den unterschiedlichsten Waffen anzutreten, aber wer dann in der Spitze mitschießen will, der verwendet dann doch für die jeweilige Disziplin des am besten geeignete Sportgerät. Du wirst bestimmt auch nicht bei GK Silhouette Gewehr mit nem 98er mit offener Visierung antreten, oder ?? Da wäre es sicherlich auch möglich, eine seperate Klasse einzuführen, aber macht es Sinn so viele (in meinen Augen zuviele) Klassen zu haben ?

    In diesem Sinne

    Viele Grüße

    Axel

    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!! :n30:

  • Hallo Axel,
    dass ist nicht falsch , was du sagst.
    Nur hat sich GK Silhouette schon etabliert. (Als Sport für Begüterte).
    Und was LG Silhouette angeht, sehe ich es immer im Hinblick auf den Breitensport, den gilt es zu fördern. Und da hat die Mehrheit halt kein Pressluftmatchgewehr, geschweige als 16 Joule Version!

    Bei der DM Silhouette Big Bore Rifle '03 waren es ca. 15 Starter, und man hat nur einmal im Jahr die gelegenheit dieses zu Schiessen, und zwar auf der DM. Die WM findet alle zwei Jahre statt , und zwar nächstes Jahr in Südafrika! Gut es gibt noch die EM, welche im Wechsel mit der WM stattfindet,die war dieses Jahr in Ungarn.
    Das hat nichts mit Breitensport zu tun. (Den will der BDS fördern! )
    Dieses Big Bore-Schießen wird immer ein Minderheitensport bleiben. Darum sehe ich keinen Grund, daraus Parallelen zum LG Silhouette abzuleiten! Denn LG-Silhouette könnte man auf jedem FT Match , mit austragen.

    Viele Grüsse
    uwe

  • Hallo Scenar,

    ja genau, und deshalb und genau dafür gibt es ja die Klasse Matchgewehr ohne ZF, damit kann jeder, der ein ganz normales Match-LG (für 10m DSB) am Luftgewehr Silhouettenschießen teilnehmen (sogar ohne Umbau, da ohne ZF !!), und das sind ja wohl 10-Tausende in D, ist das kein Breitensport ??

    Grüße

    Axel

    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!! :n30:

  • Hallo Axel,
    eigentlich weißt du ja genau, dass ich die Federkolbengewehre meine!
    Denn davon wird es js wohl noch mehr in D geben!
    Du antwortest mir immer ausweichend :fluch: Oder meinst Du das wäre mir nicht klar?

    Zu deinen Klassen zurück zu kommen, möchte ich noch erwähnen, dass es seit diesem Jahr eine Klasse in der Big Bore Rifle dazu gekommen ist, für Schwarzpulverpatronengewehre! Diese finde ich noch viel abstrakter, als eine 98 k Klasse.
    Und bei der Feldpistole, gibt es nun die 6 Zoll Revolverklasse!
    Ich will damit nur sagen, wie du siehst gibt es durchaus immer wieder neue Nationale Klassen im Sil Schiessen bei uns!
    Darum behaupte ich weiter,
    ( über den Tellerrand drüber hinweg schauend), es macht nur Sinn die Klassen vom FT für das LG Sil zu übernehmen!

    Wie sehen die anderen das?

    Grüsse
    uwe

  • Hi Scenar,

    nun, ich finde das Silhouettenschießen mit Luftdruckwaffen hat nicht so sehr viel mit FT-Schießen zu tun (einzige Gemeinsamkeit ist halt Luftdruck), sei es die übliche Schießposition oder aber auch die Anforderungen an das Sportgerät. Beim FT ist das ah und oh (neben einer präzisen Waffe natürlich) die verwendete Optik, auf die es ankommt. Die Anforderungen an die ZF's bezüglich der Entfernungsmessung sind ein riesen Punkt, der auch schnell in hohen Investitionen endet. Erstmal das Glas (größe Vergrößerung zur Enfernungsbestimmung unabdingbar) selber, welches recht teuer ist zuzüglich zu den Modifikationen wie Sidewheel oder vergrößerter Höhenverstellknopf usw. All dies ist beim Silhouettenschießen aus meiner Sicht nicht notwendig, da die Entfernungen von vornherein feststehen und ausserdem die Gläser nicht eine so exorbitante Vergrößerung benötigen, die beim Stehend-Schießen eh keiner verwendet !! Es gibt halt nur 4 fixe Entfernungen ! Und auf die kann ich sogar mit Dioptergewehren oder Kimme und Korn schießen, wenn ich einmal die Haltepunkte ermittelt habe, bzw. die notwendige Verstellung des Diopters.

    Du zielts immer wieder auf eine Trennung von Pressluft und Federkolbenwaffen ab, warum eigentlich ?? Bei anderen Luftdruckdisziplinen werden auch beide Varianten (neben selteneren CO2-Waffen) in einer Klasse geschossen und keiner beschwert sich, wer mag, benutzt halt Luftdruck, wer ne FWB300S oder ne FWB 65 schiessen möchte, kann dies auch tun.

    Und genau so kann und soll es halt beim Silhouettenschießen mit Luftdruck auch sein. Und wer anstelle des Diopters ein ZF montieren möchte, auch gut, dafür gibt es dann die zweite Klasse, und da muss es nicht so ein teures Glas wie beim FT sein. Und wer stärkere Gewehre (WBK-pflichtige 'Weitschussgewehre') schiessen möchte, kann das auch tun, nämlich in der dritten Klasse.

    Du sprichts übrigens vom GK-Silhouettenschießen als einem Sport für Begüterte. Wenn ich mir so überlege, was meine FT-Waffe für die Pressluftklasse so gekostet hat (Walther Dominator + BSA Glas + Sidewheel + Schafterhöhung +...+...+...., Schluss jetzt, mann war dat Ding teuer ;D), dann sind die meisten meiner GK-Silhouettenwaffen preislich weit unter dieser Anschaffung :nuts:. Übrigens sind die Kosten da in FT-Klasse 1 und 3 ( :F:-Waffen) gleich hoch anzusiedeln, da kommen locker 1500-1800 Euros zusammen, das hat keine meiner GK-Silhouettenwaffen gekostet !!

    Für Silhouette Luft reicht sicherlich ein stinknormales 'altes' Matchgewehr (z.b. Standard FWB 300S), nix anderes brauchste dazu, kein Glas und so weiter. Und das damit auch prima getroffen werden kann, brauch ich Dir bestimmt nicht zu erzählen !!

    Also wo ist das Problem ??

    Grüße

    Axel

    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!! :n30:

  • Jo Axel, einfach ist manchmal besser. Ein HW 77 mit Kimme und Korn und Spaß an der Freud . :nuts:
    Silhouettenschießen mit LP?? Geht das auch?? ich denk, hab ich hier irgendwo gelesen. ???

    Z-MAN :winke:

  • Z-MAN ja Luftdruck-Silhouette mit Luftpistole gibt es in 2 Klassen, einmal mit, einmal ohne ZF. Geschossen wird auf 9m, 11m, 13m und 16m wenn ich es richtig im Kopf habe. Nachzulesen im BDS-Sporthandbuch.

    Grüße Axel

    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!! :n30:

  • ..nun ich glaub ich kann Scenar verstehen. Mit Prellschlag ist es ungleich schwerer auf die weiten Entfernungen, wie mit Pressluft. Drum die gewünschten, getrennten Klassen. Bei der Klasse bis 25 m seh ich weniger, dass sich jemand ein prellschlagfreies Gewehr nicht leisten kann, sondern es liegt eher an der prinzipellen Einstellung, womit man die Silhouette schießen möchte. Denn wer zum Silhouettenschießen vorgedrungen ist, hat auch sicher schon ein prellschlagfreies oder -gedämpftes Gewehr zur Verfügung. Bei der WBK Klasse noch eher, da sich wohl die meisten ein Klasse 1, vor einem Klasse 2 Gewehr zulegen.
    Nun machen die schönsten Prinzipien keinen Spaß, wenn die Preise immer von den anderen (mit ihren prellschlagfreien Plüstern) abgeräumt werden :nuts:

  • ich glaube das problem wird sich in zukunft selbst regeln . ich sage dem silouetten schießen wie dem ft schießen eine große zukunft vorraus . dafür braucht man keine glaskugel oder gundel gaukel . man stelle sich vor wie eine horde " freizeitschützen " mit ihren prell-weitschuss-freizeit lgs( dazu zähle ich auch meine hw97 ) den leuten aus dem 10m bds disziplin sektor konkurenz machen . die werden dann ganz schnell auf eine eigende klasse für pressluft-match lg pochen . nicht aus abneigung gegen uns "hobbyschützen " eher weil die auch mal wieder gewinnen wollen . denn eins wollen wir mal nicht vergessen , neben dem gerät ist auch der schütze selbst viel wichtiger .

    ciao crossi

  • Zitat

    Original von Pellet
    Bei der Klasse bis 25 m

    Hallo Pellet, so wie es aussieht, wird es keine Klasse bis 25m geben, sowohl :F:-Waffen als auch WBK-Waffen werden auf 18, 25, 33 und 40m schiessen analog zu den internationalen Gepflogenheiten, also keine Entfernungsunterschiede zwischen :F: und WBK-Waffen !!

    Viele Grüße
    Axel

    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!! :n30: