Neue PAB von Skorpion, Cobra PXB 100 (100lbs)

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2023 um 00:05) ist von Kim1000.

  • Hi,

    ähm..

    Nein, sie ist nicht zu lang. Habe ich dann auch im Video erklärt, die Zughaken sind nur zu kurz bzw. der Wurfarm etwas zu schmal.
    Was dazu führt, dass immer etwas Restspannung da ist. Ist aber nur minimal, kann man wie in dem Video mit einem Finger weg ziehen.

    ich möchte darauf nicht weiter eingehen, es darf jeder sein Material selber kaput machen wie er möchte, deshalb.....

    Danke WaldE für die sehr gute Erklärung und Formulierung. Mein kleiner "Du weißt schon...." Sidekick war eigentlich nur ein Test wie bewandert Kim1000 mit der Materie ist.

    Kim1000

    Ja ich gebs zu, ich habs recht flapsig rausgehauen. Das liegt mit unter an Deinen Behauptungen, z.Bsp. Dickere Sehne gleiche Länge -> mehr Power. Diese Aussage wiederspricht mind. 2 Gesetzen der Mechanik. Oder, eine gefochtene Sehne hat weniger Eigendehnung. Warum das nicht paßt hab ich ja schon erklärt aber nur so als Denkanstoß: Hast du dich schon mal gefragt warum Angler bei kämpferischen Fische gerne mal geflochtene Schnüre nehmen? Erstens lassen sie sich nicht so leicht durchbeisen und sie haben eine höhere Eigendehnung und reißen nicht so schnel wenn der Fisch schlägt.

    Bitte nich falsch verstehen, wenn wir hier etwas anzweifeln oder verbessen wollen wir niemanden "Blöd" machen, wir wollen unser Wissen teilen und dem Gegenüber die Ausübung seines Hobbys erleichtern.

    Gruß Michel

    Einmal editiert, zuletzt von Igelmichel (23. März 2023 um 20:20)

  • Ich habe es jetzt verstanden, wenn die Sehne kürzer wäre, dann wäre der Bogen weiter gespannt, die Sehne weiter hinten und würde dann nicht mehr anstoßen.
    Ok, sorry hatte es echt nicht verstanden gehabt.

    Also Sehne ist zu lang, alles klar!

    Habe das 2. Video gelöscht, es stimmt einfach nicht was ich da gesagt habe.

    Danke für den Hinweis!