Corona und Silvester-Feuerwerk 2020 - was droht?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 174.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2021 um 23:23) ist von Paramags.

  • Ich werde auf jeden Fall Feuerwerk kaufen, obwohl ich noch genügend vom vergangenen Silvester übrig habe. Das Zeug hat ja kein Verfallsdatum und wer weiß, ob es nächstes Jahr noch welches gibt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Vielleicht kommt ja doch noch ein „Böllerverbot“

    Es scheint ja so zu sein, das noch alles offen ist und umgeworfen werden kann und wird, das letzte Wort wurde ja noch nicht gesprochen...

    Grüße

    Mike

  • Ich werde auf jeden Fall Feuerwerk kaufen, obwohl ich noch genügend vom vergangenen Silvester übrig habe. Das Zeug hat ja kein Verfallsdatum und wer weiß, ob es nächstes Jahr noch welches gibt.

    geben wird es wohl noch welches, aber eingeschränkt kann ich mir vorstellen. Immer weniger Plätze mit Zulassung!

  • SOLLTE es je zu einem flächendeckenden Verbot von Privatfeuerwerk kommen, werde ich mich natürlich daran halten. Grummelnd, aber brav werde ich das tun.

    Interessant ist dann eigentlich nur noch, wie viele Menschen sich dann wirklich daran halten und wie man von Seiten der Exekutive und dann auch der Judikative damit umgeht. Ich habe nämlich so ein Gefühl, dass sich das eben nicht alle einfach so verbieten lassen werden. "Munition" kann man sich ja wahrscheinlich irgendwo im Ausland besorgen, notfalls bunkert man so viel es geht.

    Das könnte sehr entlarvend werden und im dümmsten Fall führt sich die Obrigkeit da selbst vor.

    Jens

  • Bisher durften Feuerwerksartikel im niedergelassenen Handel ja nur 3 Tage vor dem 31.12. angeboten werden.
    So wie es aktuell aussieht, könnte der Non-Food bereich ab dem 28.12. geschlossen werden.
    Ich habe dann doch Zweifel ob die Discounter sich da in die Nesseln setzen.

  • Oder die Aktion vom Lidl mit der Abholung ist eine Umgehung dieser Verordnung und man nutzt dort geschickt eine Gesetzeslücke aus.

  • Ich habe mir das Lidl Konzept mal angeschaut und konnte lediglich aus einem Angebot von ca. 10 Artikeln wählen. Letztes Jahr gab es in der Filiale locker 30. Bei den zur Auswahl stehenden Artikeln ist Natürlich nicht dass dabei, was ich möchte. Also eine alternative ist das für mich definitiv nicht.

    Und Feuerwerk würde ich mir auch niemals verbieten lassen. Zumindest für die Schreckschuss habe ich noch mehr als Genug für die nächsten 3-4 Jahre gebunkert. Was wollen sie den machen? Zumindest im Bereich Schreckschuss darf ich auf meinem Grundstück schießen wann ich will. Und wenns ne Ruhe Störung gibt, zahl ich halt die paar Euro für die Ordnungswidrigkeit :D

    Und wenn ich an normales Feuerwerk rankomme (z.b Online Bestellen) Zünde ich auch das.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Und wenns ne Ruhe Störung gibt, zahl ich halt die paar Euro für die Ordnungswidrigkeit

    Das ist dann die Sache mit dem öffentlichen Recht. Ordnungsgeld und Sache erledigt.
    Etwas anders sieht es aus wenn man Dir dann (ob Nachbar oder Ordnungsamt spielt keine Rolle) eine Unterlassungserklärung zur Unterschrift übergibt,
    Du diese aber nicht unterschreibst, also abgibst, kannst Du darauf verklagt werden.

  • Das ist dann die Sache mit dem öffentlichen Recht. Ordnungsgeld und Sache erledigt.Etwas anders sieht es aus wenn man Dir dann (ob Nachbar oder Ordnungsamt spielt keine Rolle) eine Unterlassungserklärung zur Unterschrift übergibt,
    Du diese aber nicht unterschreibst, also abgibst, kannst Du darauf verklagt werden.

    Ich glaube da würde ichs dann drauf ankommen lassen. Ansonsten gilt sowas doch dann nur für das Aktuelle Grundstück oder? Fahr ich halt zum nächsten :thumbsup:

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Ansonsten gilt sowas doch dann nur für das Aktuelle Grundstück oder? Fahr ich halt zum nächsten

    Nee, das ist Personenbezogen, Du unterschreibst ja auch (wenn) mit Deinem Namen, nicht mit der Flurstück-Nummer. ;)

  • Du diese aber nicht unterschreibst, also abgibst, kannst Du darauf verklagt werden.

    Wie hoch wäre da wohl der Klagewert?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Wie hoch wäre da wohl der Klagewert?


    Da könnte man jetzt nur spekulieren...
    Aber die dann im Raum stehenden Anwalts- und Gerichtskosten wären schon nicht ohne, da die Rechtsschutz ja hier bei Vorsatz kaum eintreten mag.

    Wie gesagt, ist alles fiktiv.
    Wollte nur darauf aufmeksam machen das ein schlichtes Ordnungsgeld nicht unbedingt das Ende der Fahnenstange sein muss.

  • fiktiv wäre auch das ich eine fingerlähmung habe und nichts unterschreiben könnte

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Jetzt ist es soweit. Der Verkauf von Feuerwerk wurde für dieses Jahr verboten. Das dürfte das Aus für die Branche sein.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -