Probleme mit der SIG MPX

  • Hallo. Ich bin nicht nur neu hier sondern ein komplettes greenhorn mit CO2 Waffen. Ich hab mir eine SIG Sauer MPX, 4,5mm geleistet und hatte bis heute einen riesen Spaß. Heute dann plötzlich der Schock. Ladehemmung. Das Magazin klemmt beim rein und raus und der semiautomatismus funktioniert gar nicht mehr. Ich kann nur noch manuell laden einen Schuß abfeuern dann klemmt der Abzug. Magazin rein wieder raus, laden, ein Schuß und wieder klemmt der Abzug. Das gleiche Spiel ohne Magazin. Die Wumme ist nagelneu und ich habe erst 4-5 Magazine mit diabolos verschossen.
    In der Bedienungsanleitung steht ich soll bei SIG Sauer in den USA anrufen und dann da hinschicken....ja sicher, alles klar. Kann jemand helfen?
    Grüße Andi

    Edited once, last by lipova ().

  • Nein noch nicht. Ist ja noch fast voll und so dicke habe ich es zur zeit auch nicht.

  • Also ne Co2-Kapsel kostet ca. 35 Cent...

    Deko: Glock 17, Glock 23, H&K P30, Taurus PT99 / SSW: P99, P88, P22, P22Q, S&W CS, RG59, RG96, GPDA9, Colt 1911, P239 / CO2: P38

  • Ah mein Fehler, ist ja die MPX. :D

    Deko: Glock 17, Glock 23, H&K P30, Taurus PT99 / SSW: P99, P88, P22, P22Q, S&W CS, RG59, RG96, GPDA9, Colt 1911, P239 / CO2: P38

  • Das Magazin klemmt beim rein und raus und der semiautomatismus funktioniert gar nicht mehr. Ich kann nur noch manuell laden einen Schuß abfeuern dann klemmt der Abzug

    Das klingt tatsächlich nach einem Defekt im Transportmechanismus. Diese Sig Sauer-Nachbildungen aus Japan funktionieren ja über den mechanischen Nachschub per Abzugbewegung. Kann auch am Magazin liegen, wo die Plastikrollen für die Diabolos verhaken oder nicht mehr richtig zugeführt werden (die größte Schwachstelle dieses Gewehrs, zumindest auf Dauer gesehen und schon öfter dokumentiert). Manchmal hilft großzügiger Einsatz von Silikonspray, um die ganze Sache geschmeidiger zu bekommen.
    Man müsste ein zweites Magazin probieren, um das auszuschließen. Ansonsten hilft wohl nur - da Neuwaffe - das Einsenden zur Reparatur.

    si vis pacem para bellum
    und
    Waffen sind immer böse, Sex verwerflich und die Welt ist eine Scheibe... Ja nee, is klar

  • Ja das klingt plausibel. Mein zweit Magazin ist noch postialisch unterwegs und das hätte ich als nächstes probiert. Aber das Problem tritt ja auch ohne Magazin auf. Ich habe schon Kontakt zum shop aufgenommen und werde es zurück schicken. ;(
    Ich brauche unbedingt eine zweite im Haus. Meine Frau fühlt sich einfach sicherer wenn "was" da ist und daher bin ich am überlegen ob ich mir nicht was simples wie die crosman 1077 zusätzlich zulege.
    Danke und beste Grüße

  • Rappeln? Ja irgendwas rappelt hier immer. Reingeleuchtet habe ich aber was soll ich schon sehen als Laie?
    Wie bekomme ich so einen Diabolo raus?

  • Meine Frau fühlt sich einfach sicherer wenn "was" da ist und daher bin ich am überlegen

    Oh menno... Sicherer fühlen mit Diabolo-CO2-Wäffelchen? Ich glaube, das ist ein echt falscher Denkansatz.
    Anstatt der Crosman 1077 (was ein wirklich gutes Gewehrchen ist) könntest du aber dann auch über etliche andere Alternativen nachdenken, sogar bei Pistolen etc. Aber wie gesagt - mit Sicherheit hat das eher weniger zu tun, mehr mit Schießspaß und Spaß am Üben.

    si vis pacem para bellum
    und
    Waffen sind immer böse, Sex verwerflich und die Welt ist eine Scheibe... Ja nee, is klar

  • Wie gesagt. Meine Frau fühlt sich sicherer! Weniger Stress für mich wenn sie sich sicherer fühlt :-)

  • Hast du einen Tipp bzw den relevanten thread hier im Forum für mich bezüglich einer crossman Alternative?

  • Hast du einen Tipp bzw den relevanten thread hier im Forum für mich bezüglich einer crossman Alternative?

    Du kaufst dir also eine unter 7,5 Joule-Knifte, um mehr Sicherheit bei deiner Herzensdame zu erzeugen? 8|
    Nein, in diesem Falle gibts hier keine Empfehlungen, ich glaube, da kannst du auch alle Threads durchforsten und alle YT-Beiträge. Dieser Fall ist, glaube ich, auch ziemlich einmalig.
    Schau dich im Net bei den gängigen Händlern um, es gibt unglaublich viele Alternativen, wenn es CO2 und 4,5 sein muss. In puncto Sicherheit kommt da so oder so nichts heraus.

    si vis pacem para bellum
    und
    Waffen sind immer böse, Sex verwerflich und die Welt ist eine Scheibe... Ja nee, is klar

  • Diese ganzen Co2 Teile sind Schrott der einfach schnell kaputt geht. Habe da schon meine eigenen Erfahrungen mit einer Umarex Diabolo 1911 gemacht. Das Teil geht alle 1000 Schuss kaputt. Es gibt ja auch einige Waffentest Kanäle auf YT, da kackt der Co2 Kram immer ab. Ist halt wie eine SSW, billiger Druckguss. Hol die ein gutes Federdruck oder Pressluftgewehr.

  • Gut. Muss man nicht verstehen. Bei mir gibt es noch eine Besonderheit. Wir wohnen an der Sächsichen Grenze auf der Tschechischen Seite. Seis drum.

  • Die Wumme ist nagelneu und ich habe erst 4-5 Magazine mit diabolos verschossen.

    Was hast denn für eine 88er Kapsel drin ?
    Umarex ?
    Die macht gern nach 150 Schuss schlapp in der MPX/MCX, deswegen auch womöglich dein Transportproblem.
    Die 88er Kapseln haben unterschiedliche Gewindegänge, vergleich mal die Umarex 88er mit einer Walther 88er und du wirst den Unterschied feststellen.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Wir wohnen an der Sächsichen Grenze auf der Tschechischen Seite. Seis drum.

    Na und? Ein CO2-Gewehrchen hilft da auch nicht, bei was auch immer. Mach dich mal mit den technischen Besonderheiten vertraut, was man damit machen kann und vor allem nicht machen kann.
    Dieses NICHT sollte dich besonders interessieren...
    Auch wenn ich den Beitrag von Gast85 nicht teilen kann. Diese Dinger sind nicht unbedingt ständig kaputt, es sind etliche Geräte bekannt, die abertausende Schüsse durchhalten ohne einen einzigen Fehler. Es kommt da auch sehr auf die Pflege an.

    si vis pacem para bellum
    und
    Waffen sind immer böse, Sex verwerflich und die Welt ist eine Scheibe... Ja nee, is klar

  • hier gut zu sehen


    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D