CO2 Doppelflinte Hawsan / Farsan

Es gibt 809 Antworten in diesem Thema, welches 94.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2023 um 12:55) ist von chippewa lady.

  • Moin Jimmy Gun,

    ich habe eine Frage die Shells der Haw San werden schnell undicht .

    Ich habe auf You Tube gesehen das man das ganze umbauen kann es gibt da wohl mehrere Versionen weißt du wie man an die Umbauteile kommt

    Danke im voraus für deine Mühe

    Einmal editiert, zuletzt von Texas Snake (8. November 2022 um 16:10)

  • Hi! Texas Snake Ich bin gerade dabei, die hoffentlich Finale Lösung zusamen zu frickeln. flupp... Hat mir da gerade noch super Ideen zu gesteuert. Ich hatte letzte Woche beruflich Bedingt wenig Zeit. Ich kann Dir gerne aber beim Umbau helfen und Dir die benötigten Teile entweder per 3D Druck Datei oder die Teile zukommen lassen. Wie gesagt ich bin gerade dabei und flupp... bekommt erst noch seine Teile dann meld ich mich gleich bei Dir.

    P. S : Bei meinem Umbau bleibt der 6mm Lauf, es wird nur so umgebaut das Du die APS Shells mit einem Einsatz für 6mm BB nutzen kannst. So bleibt das Kaliber und es werden dadurch keine waffenrelevanten Teile verändert. Ich stell die Finalen Zeichnungen der Teile bzw. Bilder demnächst nochmal hier ins Forum ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy Gun (8. November 2022 um 07:19)

  • Ach, ich dachte schon, das wäre untergegangen, oder ich hätte Dich verärgert... :saint:

    Soll ich Dir mal meinen Lauf schicken? Dann mußt Du bei Dir nicht immer alles auseinanderreißen, wenn Du was probieren willst.

    (hab ja jetzt 2 und so kommst Du auch gleich zu einer Verschlußhebelfeder)

    Schön wäre natürlich, wenn die Hülsen jetzt vorne flach sind, ohne den "Farsan-Bund". Dann geht zwar noch weniger rein, vermute ich mal, aber ich schieße sowieso lieber mit nur einer schweren Bleikugel, die pfeffert dann auch alles nieder, was im Weg steht :D

  • Mein Kumpel wohnt in Grabsleben der muss zum telefonieren in die oberste Etage und Intenet ist eine Lightstrippe so wie früher ISDN, nur 4x so schnell

    du bist in einer waldreichen Gegend süd-östlich von Erfurt?

    Ist da das Internet auch so dünn? Ich dachte es war nur zwischen Gotha und Erfurt so krass.

  • Matala liegt tief unten in Griechenland, also ziemlich südlich der Alpen. Da war ich hoffentlich das letzte Mal in meinem Leben. :fluch:

    Hier zu Hause beim ollen Zeißig fließen die Bytes wie das Wasser der Saale, das zwischen den steilen Kalkfelsen dahinsprudelt... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Esti (24. November 2022 um 23:29) aus folgendem Grund: Wortwahl!!!

  • TATARATAAAAAAA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Der Umbau der Farsan/HawSan ist jetzt meiner Meinung nach abgeschlossen alle Teile sind erprobt und funktionieren . Über die Haltbarkeit wird die Zeit und Benutzung entscheiden, da aber alles ganz einfach ein- und wieder ausbaubar ist macht die Reparatur der einzelnen Komponenten wenig bis keine Probleme. Ich hab ein kleines Video über den Einbau der Läufe und des Adapters gemacht. Das Zerlegen und der Einbau der Hebel/Auslöser gibt es in einem Video eines Herstellers eines etwas anderen Systems. Beide stelle ich hier ein .

    Als erstes mal die benötigten Teile :

    2 Adapterhülsen die in die Farsan eingeschoben werden und dann die APS Shells aufnehmen.

    2 Hebel die ausgetauscht werden müssen.

    Der Patronenauszieher der getauscht wird.

    Jeweils für jede Shell ein BB Adapter der den orginalen Hülsen nachempfunden ist.

    Es muss nicht unbedingt eingeklebt werden, normalerweise hält der Adapter durch einfaches eindrücken in die Shell ( Das sieht man später auch im Video).

    es werden 3 BB geladen.

    Hier zunächst erstmal das Video zum zerlegen und Einbau der Auslöser/Hebel von einem anderen System jedoch identisch bei diesem Schritt!

    relevant sind in diesem Video nur der Einbau der Hebel!!!!

    Das zerschneiden der Gummis zur Patrone hin entfällt da die Adapter so konstruiert sind das die Gummi nicht mehr gebraucht werden.

    Einzig die Gummi am Ende des Laufes müsst ihr zurecht schneiden , da sie den Lauf zentrieren und der Original Innenlauf weiter im Außenlauf sitzt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jetzt das Video zum Einbau der Hülsen und dem Rest :

    Wichtig ist nur den Rand der Gummi , die später den Innenlauf zentrieren abschneiden. Die beiden anderen Gummi braucht ihr nicht mehr.

    Wenn ihr die Gummi für den Innenlauf einschiebt nehmt etwas Öl oder Spüli um das schieben zu erleichtern und steckt eine Shell hinten ein damit der Adapter keinen Schaden nimmt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und Jetzt noch der Schusstest !!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schuss auf die linke Scheibe im Video.

    Schuss auf die rechte Scheibeim Video.


    Wer Fragen hat oder Kritik her damit.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy Gun (12. Dezember 2022 um 09:39)

  • Kann ich bestätigen, die Teile passen erstmal sehr gut, danke, Jimmy :thumbsup:

    Allerdings hatte ich auch noch etwas Luft zum Anpassen, und die BB-Adapter sitzen in meinen APS-Shells eher locker (ich habe die in der weinroten Farbe, vielleicht gibt es da Unterschiede, Micha Faraday schrieb z.B., daß die transparenten elastischer sein sollen), die müßte ich einkleben.

    Die APS rutschen aus den neuen Patronenlagern erstmal nicht von allein raus, man muß sie also mit der Hand rausziehen, vielleicht arbeitet sich das noch ein, die sind innen durch den Druck natürlich etwas rauh. Ob sich das Material innen etwas ausschaben läßt, weiß ich noch nicht, werde ich mal probieren.

    Nun sind die APS auch nicht gerade ein Ausbund an Präzision wie die Vollmetall-Farsans, die Plastehülsen eiern etwas beim Aufschrauben auf den Boden, so daß der Durchmesser nicht immer exakt gleich ist.

  • Ich finde das System sehr gelungen! Super gemacht!

    Will ich auch haben :cowboy: Kann man die Hülsenadapter bei dir bestellen? :))

    Die BB Adapter könnte ich selbst drucken mit der neuen Datei.

    Hast du 4,5mm oder 6mm BB's genommen?

    luckyduke_2_small.png

  • Wer Fragen hat oder Kritik her damit.

    Hallo Jimmy Gun,

    was mich ein wenig irritiert, ist das verschließen der Shells um nur 3 bbs schießen zu können.

    Warum kann man nicht mit den Shells normal mit der vollen Ladung schießen?

    Beim ersten Video sind die Läufe doch offen.

    Da würde ich die Shells doch nicht verschließen wollen.

    Grüße von Big Joe aus Bountown City

  • Big Joe 01 Das kannst Du machen aber dann geht meiner Meinung nach das F flöten! Da du damit den Lauf und das Kaliber änderst.

    Mit dem Umbau änderst Du weder Lauflänge noch Kaliber da ja der orginale Lauf bleibt, noch andere Waffenrelevante Teile . Und das war der eigentliche Sinn hinter dem Umbau, das man eben eine in Deutschland zugelassenen Waffe hat wie angegeben 6mm BB.

    Selbst das ändern des Auslösers ist kein Waffenrelevantes Teil da es kein Hammer ist sondern nur ein Hebel. Ansonsten 1 BB ist mit 5 Joule gemessen das hat mehr Dampf als man braucht.

  • das man eben eine in Deutschland zugelassenen Waffe

    Luftpumpen werden nicht zugelassen!

    Das F bezeugt lediglich daß die Energie

    nicht über 7,5 Joule liegt. Das ist auch

    kein Beschusszeichen oder so, einfach

    nur eine Kennzeichnung - mehr nicht.

    Ein Umbau auf ein anderes Kaliber scheitert

    an der Erlaubnispflicht für die Bearbeitung

    wesentlicher Teile - hier der Lauf.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich weiß Jetzt nicht so ganz was mit Luftpumpe gemeint ist da ja mit C02 geschossen wird. Aber den Rest sehe ich genauso. Dadurch das der Lauf in länge und Kaliber nicht verändert wurde und die Energie unter 7,5 Joule bleibt ist das safe und das ist eben bei dem anderen Umbau im ersten Video nicht so.!

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy Gun (12. Dezember 2022 um 14:44)

  • Ich weiß Jetzt nicht so ganz was mit Luftpumpe gemeint

    Synonym für alle Arten von Druckluftwaffen

    (incl. der CO2-Antriebe).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.