Abzugsteile polieren und Randschichthärten

  • wie ist eure Erfahrung bezüglich Polieren von Abzugsteile von Waffen? Ist es so, dass durch Polieren die gehärtete Randschicht der Metallteile verloren geht? Es gibt Büchsenmacher, die der Meinung sind das eine Randschichthärtung, wenn diese nicht gerade mit einer Feile bearbeitet wird gar nicht verloren gehen kann. Diese Schicht ist im Schnitt 0,2 mm (Kleinteile) bis 5 mm dick (Zahnräder etc.) Wie sieht ihr die Sache?

  • Ich würde mal behaupten, dass man mit einer reinen Politur nicht mal eben so zwei Zehntel Material abnimmt und das daher nicht so schlimm sein kann.

  • Das kann man so pauschal nicht beantworten.
    Beim polieren würde ich mir da keine Sorgen machen aber beim spanabtragenden bearbeiten wie beim Feilen schon.


    Lediglich eine weitere Oberflächenbeschichtung wie QPQ/Tenifer oder eine Brünierung könnte man mit polieren entfernen.

    When seconds count, the police are only minutes away.