Zielgenauigkeit eines Compound Bogens

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2020 um 13:30) ist von the_playstation.

  • Doch, ist so. Schau dir mal an, was Anderson da selber dazu gesagt hat. Er hat da teilweise mit Kamera-Tricks gearbeitet und anderen Themen, die mit Bogensport nicht mal ansatzweise verwandt sind. Es ging nur um Youtube Klicks.

    Byron Ferguson ist was anderes, den kann man gelten lassen, auch wenn schon aus rein anatomischen Gründen ein Nachmachen nicht empfohlen ist. Er ist sowas wie in Dinosaurier, einer der US Bogenhelden, wozu auch längst verstorbene Leute wie Howard Hill gehören.

  • Wollte nur sagen, aß es mehrere Arten des Bogenschießens gibt. Ob dinosauriermässig oder modern oder wie auch immer.

    Gruß Play

    Aber was nimmst Du bei einer solchen sehr allgemeinen Aussage als Grundlage? Was unterscheidet einen "Bogen" von einer "Armbrust" oder einem "Katapult". Irgendwo stehen die Definitionen beschrieben. Die naheliegenste verbindliche Quelle ist eine SportOrdnung. Davon gibt es viele, nicht nur geographisch (Asiatisches, oft berittenes Bogenschiessen) sonder auch hier im Westen einige (WA, IFAA, ganz andere). Jedoch sind sich alle bei der Beschreibung eines Bogens und eines Pfeiles sehr einig, was die Divergenz (Schiessen mehrerer Pfeile glichzeitig etc) einschränkt. Ob nun jemand kopfüber am Reck hängt und schiesst, dabei einen Salto springt oder was auch immer definiert keine "Art des Bogenschiessens". Die Unterscheide manifestieren sich selbstverständlich im Material und in engen Grenzen in der Konstruktion eines Bogens (RC, Lang-, CP,..) am "Stand oder aus der Bewegung" (Pferd..) und am Ziel (Statisch oder bewegt). Deine Definition kann sein "gespannte Schnur überträgt Kraft auf ein oder mehrere längliche Projektike", so kann man das schon machen, aber wozu?

  • Ich würde sagen DIE EINZIGE Grundlage sind 20000 Jahre Geschichte. Nicht 60 Jahre moderne Sportvereine. Und schon zur Zeit der Romanfigur Robin Hood gab es Bogenturniere!

    Richtig. Dazu gehören Bogenschießen vom Pferd aus über verschiedene Bogenarten bis zu verschiedenen Hilfsmitteln wie einem Release.

    Der Titel dieses Threads handelt ja vom Compound Bogen. Aber das war es an Einschränkungen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Auch Robin Hood hätte von einem YouTube Video, welches mit geschickter Schnitttechnik die Illusiuon von einer neuen Art des Bogenschiessens hervorbringt, wenig nutzen gezogen. Nur darum gehts mir. Manche der gezeigten "Tricks" sind schlicht nicht möglich und werden mit technischen Hilfmitteln oder Rahmenbedingungen durchgeführt, deren Ziel eben nur die Darstellung ist. Mir fällt da grad keine gute Metapher ein. Vielleicht die da: Du bist Radfahrer und hast einen Tacho am Rad. Jetzt willst Du, dass der Tacho beim Downhill 100 km/h zeigt. Das wird dir bei normalen Gefälle und mit Stollenreifen nicht gelingen. Also was machst Du? Du geht auf eine Teerstrasse, die steil ist und nimmt ein Rennrad mit reibungsarmen Reifen, damit gehen 100 km/h. Solange bleibst Du noch beim Radsport. Anderson dagegen hat in dieser Metapher im Tacho einfach eingegeben, dass Du keine 26" Felgen hast, sonder 40" Felgen und schon zeigt er 100 km/h. Das hat NIX mit Radfahren zu tun. Ja... ich weiss... kein optimales Bild. Aber Du verstehtst, was ich meine.

  • Man muß das Tricksen von Einzelnen trennen von der realistischen Möglichkeit und Durchführung und den Tricksenden nicht als Vorbild oder Beweis nehmen.

    Aber es gibt solche. Z.B. der tschechische 3x Weltmeister oder ein Billard Gott wie Colleman. Der brauchte nur seinen Billardstock und hat unzählige Welt- Europa- und Landes-Meisterschaften gewonnen. Eigentlich fast Jede, an der Er teilgenommen hat.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play