ZF für den Keller HW35 / QB78D

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2020 um 19:24) ist von Lokalfresse.

  • Hawke Advantage 1x30 1x25 1x20, also die Red Dots, hat mit denen jemand erfahrung? Oder kann ein anderes dot für unter 100€ euro Empfehlen, welches sich auf der HW35 gut machen würde? Ich hab leider noch nirgends auch nur ansatzweise eine Info über diese Dots gefunden, geschweige denn über das Thema Prellschlag bei Red Dots. Das Diana Red Dot hab ich Mal Testweise auf das HW35 geschraubt mir allerdings nicht die Mühe gemacht es ein zu schießen. Die besagten Hawke sitzen schön nah an der Visier Linie allerdings aufgrund der Form passen die nicht wirklich zu meinem Halteblock.

  • Das günstigste für kurze Entfernungen dürfte dieses sein: https://www.4komma5.de/Nikko-Stirling…Mil-Dot-Absehen
    Wobei ich dann eher zu diesem: https://www.4komma5.de/Nikko-Stirling…4x32-AO-Mil-Dot greifen würde.
    Die UTG Bug Buster Gläser mit Parallaxe liegen dann schon über 100€.

    beim Gold Crown wird beim schneider angegeben das es erst ab 10m scharf ist mir würde da auch das 2-7x32 gefallen aber da ist das unbeleuchtete nirgendwo lieferbar.

  • also die Red Dots, hat mit denen jemand erfahrung? Oder kann ein anderes dot für unter 100€ euro Empfehlen

    So wie ich das bisher verstanden habe, müßten RedDots doch eigentlich einen vergleichsweise sehr großen Parallaxe-Fehler haben auf die kurzen Entfernung und sehr kleinen Ziele?
    Sprich - man kann schon gleich einige mm daneben liegen, wenn das Auge nicht reproduzierbar immer an der selben Stelle hinter dem RedDot ist (*wenn* Anschlag immer 100% gleich => kein Problem, sonst schon..)

    Kann da jmd. aus Erfahrung was zu sagen? Im Zweifelsfalls bitte einfach mal Gewehr fest auf Tisch legen und dann mal mit dem Auge hinter dem RedDot (alternativ ZF) hin und herwackeln. Bewegt sich der Punkt (Fadenkreuz) dabei vor dem anvisierten Ziel?


    Das ist ja auch genau der Vorteil, wenn man am Zielfernrohr die Parallaxe-Entfernung einstellen kann - nur dann zeigt das Fadenkreuz bei wechselndem Einblick auch wirklich an die gleiche Stelle (Viele ZF für Sportschützen oder Jäger haben feste Parallaxe-Entfernungen von z.B. 100 Yards..)


    Ich hab mir gerade das Ohhunt 3-9x32 AOCE für einen Vorkomprimierer gekauft. Da kann man die Schärfe schon ab 3m einstellen. Das sollte (toi, toi, toi) auch die Parallaxe-freie Entfernung sein. Mein erster Eindruck ist durchweg positiv, aber es ist noch zu früh um das ZF zu loben.

  • ich hab mich schlussendlich dafüre beschieden die HW45 weiter mit Kimme und Korn zu schießen. Ich hab das Red Dot von Diana Mal Testweise auf das Gewehr geschraubt und eingeschossen und fand das ganze garnicht überzeugend. beim Red Dot wandert der Punkt tatsächlich wenn man die Position des Auges verändert auf der Pistole mit dem relativ großen Augenabstand fällt das so gut wie garnicht auf. Aber beim Gewehr wenn man mit dem Auge sehr viel Näher am Dot ist diese Verschiebung schon bei kleinen Bewegungen deutlich zu sehen. Bei den Pistolen auf denen ich ein Red Dot benutze sind die Treffer Ergebnisse wirklich sehr zufriedenstellend, aber auf dem.gewehr mit Red Dot war das eben nicht der Fall.

  • ich hab mich schlussendlich dafüre beschieden die HW45 weiter mit Kimme und Korn zu schießen

    Wenn das für Dich passt ist's ja auch gut.

    Für mich ist Kimme/Korn mittlerweile sehr viel schwieriger als ZF. Und freue mich, wenn ich jetzt mit ZF zumindest folgendes hinbekomme: nach 4 bzw. 11 Schüssen sitzend aufgelegt aus 4,5m Entfernung:

    Die 70 EUR für ZF+Montage+Erhöhung haben sich für mich definitiv gelohnt.. (kein Preller)

  • Ich muss sagen da sollte HW35 stehen auf der 45 hab ich ein Pistolen ZF. Ich Schieß aber auch kaum Scheiben wenn dann Kronkorken aus nem Holzblock oder man auf Nüsse aus nem alten Knarrenkasten oder Zahnstocher und ab und an Mal was was kaputt geht. Die Zahnstocher Treff ich auch nicht beim ersten Schuss aber ich Schieß auch so gut wie nie aufgelegt. Wenn dann mach ich mir im Keller ne Reckstange in der Türzarge fest und Leg da auf. Aber zb mit der HW45 geht aufgelegt schießen garnicht dann produziert die Hochschüsse. Wenn ich mich richtig Konzentriere Treff ich auf ner Scheibe auch das vorherige Loch wieder aber das ist auch garnicht mein Anspruch. In 4,5 verwende ich fast ausschließlich die H&N excite econ II und in 5,5 die Mosquitos. Ich sehe irgendwie nicht ein deutlich mehr für ne Büchse Dias auszugeben.