Schalldämpfer endlich da!

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 7.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2003 um 14:57) ist von Sledge Hammer.

  • Hi,

    ich hätt da mal ne Frage bezüglich einer Gewindeanbringung an LG's!
    Ist es möglich in den Laufmantel meines Anschütz-LG ohne verlust von Präzision ein Gewinde reinzuschneiden? Kann es passieren, falls kein SD drauf ist, dass die Luft durch das Gewinde verwirbelt und dadurch das Diabolo ablenkt?
    Oder sollte ich nur einen steckbaren SD kaufen? Wäre dann die selbe Präzision möglich, wie mit Gewinde?

    Weiß jemand den genauen Innendurchmesser des Anschütz-LG's?

    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • Hi Flo,
    in der Praxis würdest du dir in den Laufmantel ein Innengewinde schneiden lassen in den ein Adapter eingedreht wird. Auf das Adapter kann man dann z.B. einen Schalldämpfer mit 1/2 zölligem Gewinde schrauben.
    Gruß
    Ralph

  • Oder, Du läßt dir einen Schalldämpfer anfertigen mit Außengewinde, dann brauchst Du keinen Adapter, der ist der Präzision nicht gerade förderlich.

    Gruß
    Elmar

    Die 100 sind geschafft, jetzt auf zur Million !! :knicker::marder:
    Meine Condor ist mein Laster, die Weihrauch und alle Anderen auch. ;)
    "Am A rsch ist die Ente fett! " Rüdiger Hoffmann

  • Hi,

    ich bräuchte doch eigentlich keinen richtigen Adapter, sonder einfach nur ein Reduziergewinde von M28 auf M15 oder M16! Das dürfte sich doch auf die Präzision nicht wirklich auswirken, oder?
    Aus Aussengewinde auf dem Laufmantel kommte wegen Sichtbarkeit des Gewindes nicht in Frage!
    Ich hab jetzt Herrn D. Joniskeit mal eine Mail geschrieben, bin schon gespannt drauf, was er mir zurückschreibt! :))

    Aber das Gewinde selbst hat doch keinen Einfluss auf die Präzision, oder? ???

    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • Hi Flo,
    der Laufmantel ist ja um einiges länger als der Lauf selber.
    Wenn die Lauföffnung genau mittig sitzt was bei einem Gewehr dieser Preisklasse eigentlich zu erwarten ist, dann sollte der Diabolo den Laufmantel auf mittig verlassen. Allerdings würde ich die Öffnung nicht zu knapp bemessen da sonst die Gefahr bestünde, daß der Diabolo den Dämpfer innen noch berühren könnte. Eine andere Möglichkeit wäre den Laufmantel bis kurz vor den Lauf zu kürzen.
    Gruß
    Ralph

  • Schon mal daran gedacht den Laufmantel als Schalli zu nehmen?
    ES geht. ;)

    Die 100 sind geschafft, jetzt auf zur Million !! :knicker::marder:
    Meine Condor ist mein Laster, die Weihrauch und alle Anderen auch. ;)
    "Am A rsch ist die Ente fett! " Rüdiger Hoffmann

  • Hi ihr beiden,

    vielen Dank für eure Hilfe!
    zu ivtu,
    den Laufmantel kann ich nicht kürzen, da das LG noch für die 10m-Disziplin genutzt wird und ich den Korntunnelträger dafür brauche!

    zu ElmarFudd,
    die Idee kam mir auch schon, aber leider ist bei der 10m-Disziplin ein SD verboten!

    Mir bleibt daher nur die Möglichkeit eines abnehmbaren SD's!
    Die Öffnung des Reduzierstücks wird wahrscheinlich 8-10mm haben! Das sollte glaub ich reichen!

    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • Auch kein Problem,
    es muß nicht unbedingt ein Gewinde sein.
    Steckbar und mit einer kleinen Madenschraube sichern.
    Ganz einfach. Fa. Holden macht das auch öfters.
    Gruß
    Elmar

    Die 100 sind geschafft, jetzt auf zur Million !! :knicker::marder:
    Meine Condor ist mein Laster, die Weihrauch und alle Anderen auch. ;)
    "Am A rsch ist die Ente fett! " Rüdiger Hoffmann

  • Zitat aus der Seite:
    "Das Laufgewinde M 8 x 1 an der Mündung einer Walther CP99 kostet 80,- Eur. Das freilegen und ausbauen des Laufes, um das Gewinde auf der Drehbank scheiden zu können, ist technisch sehr aufwendig."
    Und weiter unten heißt es:
    "Auf das Gewinde der CP99 kann man dann auch den Original Kompensator der Walther NIGHTHAWK aufschrauben."

    Da staunt der Laie und der Experte wundert sich ;)
    Also ich würde ja gleich den Lauf der Nighthawk einbauen. :nuts:
    Was an dem ganzen technisch aufwendig ist frage ich mich allerdings immer noch :crazy2:
    Gruß
    Ralph

  • hi,

    na ja, zum glück gibt es noch eine gute alternative zu joniskeit. die ist auch nicht so teuer. leider habe ich noch keine schalli von holden für die umarex familie gesehen. aber die kommen sicher bald.

    mfg
    kai

  • Moin Kai,

    falls ich es überlesen habe sorry;aber könntest Du bitte mal die Adresse der Firma Holden bekanntgeben ? :huldige:

    Nach anderthalb Monaten Wartezeit hatte Firma Joniskeit es nicht für nötig gehalten,auf eine meiner 4 Mails auch nur zu reagieren......bei solchen Firmen kaufe ich nichts.

    Gruss Torsten

  • hi,
    das ging mir genauso. hab auch keine antwort auf meine mails erhalten. aber bei den preisen brauch ich die auch nicht mehr. mail adresse muss ich gerade suchen.

    adresse ist: "airguns.holden@web.de"

    mfg
    kai

    Einmal editiert, zuletzt von Kai (28. November 2003 um 14:42)

  • Die Erfahrungen von Kai und Dr. Doom wegen der "Bearbeitungsdauer" kann ich bestaetigen.
    Fuer eine Neuentwicklung hatte ich eine verbindliche Terminzusage sofort
    nach der IWA 2003 -das war Maerz-!
    Nach vielen Telefonaten letzte Aussage: "bestimmt in dieser Woche"!
    Wie erwartet, wieder nicht geliefert.
    Also werde ich mich nach einer anderen Lieferquelle umsehen.

    ivtu´s Meinung wegen der Kosten schliesse ich mich an. Auch wer nur
    geringe Kenntnisse in der Metallbearbeitung hat, muss den Preis fuer das
    Anbringen des Gewindes ueberzogen finden. Mehr als ca. 20 ¬ sind m.E.
    nicht erforderlich.

    @ Mon-ster:
    vermutlich ging es so schnell, weil eine Referenzwaffe fuer die Werbung
    benoetigt wurde.
    Wie hoch waren die Gesamtkosten?

    Gruss pak9

  • Ich hatte vor zwei Wochen einen SD bei Joniskeit bestellt, kurze Ausführung ohne irgendwelche Adapter. Sollte eine Woche Lieferzeit haben. Bis heute nix da. Wenn ich mir die Beiträge so durchlese, werde ich mal zur Konkurenz wechseln.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • hi,
    komme gerade aus kassel. holden hatte auch einen stand. dort gab es unterschiedliche schalldämpfer für freie luftgewehre und pistolen zu bewundern. der hammer war ein revolvergewehr (umarex s&w) mit sd.

    mfg
    kai

  • pak9 / all:
    den SD hab ich noch nicht, sollte heute oder montag aber ankommen.
    Bild auf der Joniskeit seite ist 100% von meiner Waffe!
    *gespannt bin*
    Preis=?

    [GLOW=darkblue]EXPERIMENT 626[/GLOW]

  • Hi,

    super ich bin auch auf der Suche nach einem SD für meine S&W.
    Joniskeit hat sich auch auf meine Anfrage auch nicht gemeldet.
    Gibts von der Firma Holden keine Homepage ?
    Gibts einen Katalog ?
    Wie hoch sind den die Preise ?

    Gruß
    JimKnopf