Schalldämpfer endlich da!

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 7.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2003 um 14:57) ist von Sledge Hammer.

  • Hallo Volldaneben,
    klingt alles richtig gut.
    Wie sieht das Innenleben des SD aus.
    Kannst du den SD zerlegen und fotografieren.
    Habe schon einige SD in England gesehen und war wirklich überrascht mit welchen Mitteln die dort auf der Insel erstklassige Ergebnisse erzielen.
    Ich denke das würde sicherlich mehrere User interessieren.
    Gruß
    cbft

  • Hallo,

    ich habe schon einige Anfragen deswegen bekommen - aber um wilde Bastlerein vorzubeugen, die ev. illegal sind, ( ist von offizieller Seite noch nichts raus!) werde ich nichts dergleichen machen - nur skann ich sagen, die Elemante, die drinnen sind, kann man nicht selber fertigen :))

    Vieleicht zum Verdruß einiger User :ngrins:

    Denke mal, die Moderatoren werden mir da sicherlich zustimmen - zumal die rechtliche Seite noch nicht geklärt ist!

    Müßt halt noch was warten, oder Euch einen kaufen :F:

    Gruß Volldaneben

    ichmußmichgleichübergeben.de

  • Hi,

    also da muss ich Illu zustimmen!
    Auf der Seite, wo man die SD's kaufen kann sind auch Zeichnungen veröffentlicht und man baut sie deswegen auch nicht gleich nach!
    Mich würde es schon sehr interessieren, wie die aufgebaut sind, aber nicht deswegen, um mir einen selber zu bauen, sondern um das Prinzip zu verstehen!
    volldaneben,
    du schreibst ja selber, dass man die eh nicht selber nachbauen kann, also wo liegt das Problem?

    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • Habe auch ca. 1 M seitlich versetzt gemessen, es spielen ja noch Temparatur, Luftdruck etc... eine Rolle.

    Der eine oder andere db ist ev. nicht richtig, aber immerhin....

    Gruß[/quote]


    Mal davon ausgehend, daß ein paar Grad Celsius oder ein paar mbar Luftdruckunterschied kaum 11dB in der Lautstärke verursachen können, hast Du Dich wohl klassisch vermessen. Das der SD eine Dämpfung von 38dB bringt, ist wohl Illusion. Allein das Geräusch der Mechanik beträgt 72dB. 96db ohne SD minus 72dB fürs Geräusch ohne Kartusche ergeben max. 24dB. Das ist zwar auch beachtlich, aber eben keine 38dB. Ergibt eine Differenz von 14dB. Ich will den SD von Joniskeit auf keinen Fall schlecht machen, aber wer einen hat, sollte keine abenteuerlichen Meßwerte veröffentlichen.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • war es ein Messgerät mit Digitalanzeige (Peakanzeige?)

    Was für ein Messmikro? Was für ein Raum? Mikrofon kalibriert? All das sind Faktoren, die das ein oder andere dB Abweichung verursachen können. Mindestens muss aber das Messgerät entsprechend flink arbeiten, um Maximalpegel im Impulsschall erfassen zu können.

  • :direx: Kann mir jemand mit den Antworten helfen??? Wollte morgen bestellen!


    ???

    [GLOW=darkblue]EXPERIMENT 626[/GLOW]

  • hi mo-nster,

    warum eröffnest du für deine frage nicht einem eigenen thread ?

    außerdem ist das thema schalldämpfer für co und andere freie waffen noch absolutes neuland.

    ich kann dir also nur den rat geben, bei diversen anbietern selber nachzufragen.

    schönen sonntag noch

    cz75

  • Schalldämpfer für Revolver bringen eh nicht viel, bei Me- Revolvern,
    der Trommelspalt ist zu groß.
    Ist wohl Absicht , oder liegt in der Fertigungstoleranz von Me. :lol:
    Die Befestigung stellt auch Probleme da.
    Bei dem S&W ist das Prblem geringer.
    Hat ein Mündungsgewinde.
    Gruß
    Elmar

    Die 100 sind geschafft, jetzt auf zur Million !! :knicker::marder:
    Meine Condor ist mein Laster, die Weihrauch und alle Anderen auch. ;)
    "Am A rsch ist die Ente fett! " Rüdiger Hoffmann

  • Was soll der SD am ME 38 bringen?
    Trommelspalt etc.

    Wie willst du damit eigentlich noch vernünftig zielen können, das Korn und die Kimme sind bei dem Revolver nun wirklich nicht die riesen Teile.

    Habs mal nachgemessen, von Achse Rohr bis OK Korn sinds gerade mal 13 mm

  • Okay, okay, ihr habt ja recht:

    "***Forget putting a silencer on a revolver- that's for Hollywood.***" - Aber v€rflucht nochmal, ich will Hollywood an meiner Zimmerwand haben! :crazy2: wenn jetzt schon SDs mit :F: zu haben sind :)

    Es ist dann auch ein wenig realistischer, wenn der LEP-Revolver nur pöff macht.

    [GLOW=darkblue]EXPERIMENT 626[/GLOW]

  • @ManEater : Ich werd ein Leuchtpunktvisier (evtl. Walther TopPoint II?) draufsetzen. Hatte ich eh vor...

    Ich Poste dann auch ein Bild, wenn alles fertig ist :)

    Die AWs bis jetzt haben mich eigentlich aber auch noch nicht groß weiter gebracht ;)

    [GLOW=darkblue]EXPERIMENT 626[/GLOW]

  • Zitat

    Original von illuminatus!
    war es ein Messgerät mit Digitalanzeige (Peakanzeige?)

    Was für ein Messmikro? Was für ein Raum? Mikrofon kalibriert? All das sind Faktoren, die das ein oder andere dB Abweichung verursachen können. Mindestens muss aber das Messgerät entsprechend flink arbeiten, um Maximalpegel im Impulsschall erfassen zu können.


    Digitalanzeige mit max-Wert-Speicher, Kondensatormikro, Raumgröße 20qm, 2,7m hoch, 125ms Ansprechzeit, da das Gerät neu ist, gehe ich mal davon aus, das es richtig anzeigt, weil im Werk kalibriert

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Ich meinte zwar mit den Fragen weniger dich, aber insgeheim wollte ich es doch wissen :))

    Ich hatte mal ein Vielzweck-Messgerät für zigtausend Euro ein paar Tage zur Verfügung... macht unglaublich viel Spass. Da "musste" man vor einer Messung einen bestimmten Ton (Frequenz und Pegel genormt) in das mic einspielen, um das ganze zu kalibrieren. Schade, damals war das mit den Schalldämpfern noch unser Wunschtraum... dabei wären gute Messungen rausgekommen.


    Interessant wäre auch für zukünftige Ergebnisse (und deren Vergleichbarkeit untereinander) eine möglichst einfache und für alle umsetzbare Messanordnung. Ideal wäre es, wenn alle im Freien messen könnten.

    Mein Vorschlag wäre: Waffe und Mikro 1,50m über dem Boden, Mikrofon 45° seitlich zur Laufachse positioniert.

  • Bevor Ihr Mo-nster weiter so anfahrt,
    es gibt Revolver, bei denen es mit Schalldämpfern gut klappt.
    Der Nagant Revolver und Spezialrevolver von Peters- Pb und Knight Armament, oder so.

    Die 100 sind geschafft, jetzt auf zur Million !! :knicker::marder:
    Meine Condor ist mein Laster, die Weihrauch und alle Anderen auch. ;)
    "Am A rsch ist die Ente fett! " Rüdiger Hoffmann

  • Zitat

    Original von illuminatus!
    Interessant wäre auch für zukünftige Ergebnisse (und deren Vergleichbarkeit untereinander) eine möglichst einfache und für alle umsetzbare Messanordnung. Ideal wäre es, wenn alle im Freien messen könnten.

    Mein Vorschlag wäre: Waffe und Mikro 1,50m über dem Boden, Mikrofon 45° seitlich zur Laufachse positioniert.

    Anordnung des Mikros ist gut, aber im Freien äußerst problematisch, da du immer die Grundlautstärke mitmißt. Ideal wäre ein Schalltoter Raum oder wenigstens mit Dämmatten ausgekleidet.

    Aus Erfahrungswerten hast du auf dem flachen Land zwischen 35-45 dB wenn du subjektiv glaubst es ist still. Normales Sprechen in einem geschlossenem Raum bringt zwischen 60-70 dB.

  • Zur Messung von Mündungsschall gibt es bestimmte
    Vorgaben der Mikroposition.
    Bin mir aber nicht mehr sicher wo genau das Mikro hin muß.
    Glaube 1 meter seitlich und 1meter nach vorn, also 45° Winkel zur Mündung....

    Die 100 sind geschafft, jetzt auf zur Million !! :knicker::marder:
    Meine Condor ist mein Laster, die Weihrauch und alle Anderen auch. ;)
    "Am A rsch ist die Ente fett! " Rüdiger Hoffmann