Compoundbogen Aufbau und Einstellung

Es gibt 258 Antworten in diesem Thema, welches 27.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2021 um 18:01) ist von servibilis.

  • Generell hast Du natürlich völlig recht, allerdings ist es bei diesen speziellen Schwingungsdämpfern so, dass da absolut nichts durchhängt, da es sich um industrielle Produkte handelt, die sonst bei schweren Maschinen eingesetzt / montiert werden und die es sogar in unterschiedlichen Gummi-Härten gibt (wird glaube ich im „Shore“ Wert angegeben).

    Am Wichtigstes ist aber natürlich, dass das Gewicht möglichst immer am Ende des Stabis sitzt oder zumindest zum Stabi-Ende hin - immer mehr zunimmt und immer vom Bogen weg montiert wird.

    Mir hat es geholfen etwas mit zusätzlichen (extra dazu gekauften) Gewichten zu „experimentieren“.


    @servibilis
    Du bräuchtest dann am besten eine sogenannte „Half V-Bar / halbe V-Bar“, wobei neben dem „normalen“ Stabi nach vorne, noch ein Stabi nach hinten vom Bogen weg geführt werden kann (rechts oder links nach hinten vom Bogen weg, meist links, wenn Du den Bogen in der Hand hälst).
    Dies um das bereits vorhandene Gewicht (beim RH-Bogen), welches sich rechts am Bogen durch Quiver und andere Anbauten befindet, auszugleichen und damit möglichst (wieder) ein Gleichgewicht herzustellen.

    VGEBY1 Archery Single Side V Bar, einstellbar Bogenabgleichstab Stabilisator für Recurve-Bogen Compoundbogen https://www.amazon.de/dp/B07PK82KJ5/…i_6YTHFbV5ZH131

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (14. Oktober 2020 um 13:13)

  • Bolzenschuss: Anfänger sollten die Finger von dem Kram lassen und sich im "Fachgeschäft" helfen lassen.
    Wer seine Stabis selber gießt oder schmiedet ist ein Techniker und der kann einschätzen wann die Achse verreckt wenn man da anpackt.
    Bei Bögen mit wenig Vorspannung geht das, die anderen dreht man halt runter oder presst sie (hab ich doch geschrieben, oder?), man hat dann immer noch den Vorteil den Kram nicht zerlegen zu müssen.

    Gruß Stefan

  • Delphin, du willst, wenn ich das richtig verstanden habe, den Gummimops zwischen Stabi und Bogen schrauben. Das ist ääääh, ... nicht so gut, du willst ja das Gewicht möglichst direkt mit dem Bogen verbinden.
    Dämpfung: so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Der allerschlimmste Fall der eintreten kann ist das dein Bogen nach dem Schuss noch ein paar Sekunden nachschwingt, selbst das beeinflusst ja den Schuss nicht, der Pfeil ist dann schon längst weg, ist blos leicht unangenehm. Beim Olympischen Recurve ist das eher ein Problem als bei Compound, die Stabis sind länger und die Gewichte meist niedriger -> mehr Schwingung.
    Bei der V-Bar aufpassen, viele verstellen sich gerne weil sie blos geklemmt sind. Man braucht eine mit Riffelung oder Konus an den Klemmflächen.
    Mr. Lin (z.B.) https://www.ebay.de/itm/Einstellba…QwAAOSwnHBfhVQn
    klemmt auf Konen, hat eine Winkelverstellung für den Frontstabi und Schnellverschlüsse. Ich hatte wohl auch schon einen der nicht winklig gebohrt war...
    Der Chinese bei dir weiss ja noch nicht mal wie das Ding an den Bogen kommt :D

    Gruß Stefan

  • Noch einer: Bei Bögen ohne Stabibuchse, also wo das Gewinde direkt in den Riser geschnitten ist, würde ich von solchen Montagen absehen.
    Da ist halt doch ziemlich Hebel drauf.

    Gruß Stefan

  • Ja, Du sprichst da sicherlich aus und mit viel mehr Erfahrung :thumbup:

    Ich wollte eher etwas herum- experimentieren ;)

    Glaube aber auch nicht, dass ich dabei das Rad neu erfinden werde ...

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (14. Oktober 2020 um 14:25)

  • PS:
    Ebenso, wie bei diesem Teil - Lamoen / Befestigung, für seinerzeit nur 3.29 Euro ! Dafür bekommt man hier manchmal, mit Glück, eine einzige zöllige Schraube ...

    Zer one Langlebig Aluminium Taschenlampe Rohrschelle Halterung, Bogenschießen Taschenlampe Halterung Licht Clip Zubehör für Bögen https://www.amazon.de/dp/B07QNVHQL7/…i_QqVHFbTPMBZ77

    Ähhh jaaaa. Wofür??? Kaffeetassen-Halter? Ne Spaß aber euren Spieltrieb in allen Ehren....gibt es Was, das ihr nicht an euren Bogen montieren würdet?

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Nö eigentlich nicht, es muss nur funktional sein ;)

    Den oben Artikel habe ich auch hauptsächlich gekauft, weil er so relativ günstig war und man die Einzelteile auch anderweitig (Armbrust, Gewehr, etc.) sehr gut verwenden kann !

  • BLÖDELEI AN:

    Nö eigentlich nicht, es muss nur funktional sein ;)


    Wie kannst du nur sowas öffentlich sagen !!!!

    Das gleiche muss ich mir beim Schuhe kaufen jedesmal anhören. Bei jedem Schuhpaar....grummel ...
    :cursing:

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Die Achsen habe ich ausgebaut, was überhaupt keine große Sache war. Beide waren verbogen, ca. 1/3 - 1/4 mm, siehe Bild unten. Nach dem Richten sind sie wieder fast gerade, aber eben nur fast.

  • @bolzenschuss

    Aber aber ... Schuhe müssen funktional und vor allem SCHICK sein / aussehen :thumbup:

    Schuhe können ja schließlich auch keine Pfeile beschleunigen !

    Al Bundy wüsste da sonst sicherlich Rat :D

    Die Diskussion anzufangen......machen nur Deppen.

    Der Kosten-Nutzen-Koeffizient korreliert hier mit den Wunschdenken einer Beziehung.

    Soll heißen: Haste ne scharfe Tusse, kauf ihr alles was Sie will...und alle sind glücklich

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Leider nicht Wär vieeeel günstiger......

    Meine Krankheit ist "Pfeilbeschleunigung" fixiert. Deshalb sind meine Argumente gegen zu viele Schuhe nicht Sinnvoll...100-200€ gehen pro Monat für mein Hobby drauf. Da ziehe ich den kürzeren.

    Was gibst du pro Monat ca. für unser Hobby aus?

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Die Achsen sind bestellt, leider geht das nur direkt, da AIA keine Teileversorgung für Bögen gewährleistet. Einen weiteren Händler in D gibt es nicht.

  • Die Achsen sind bestellt, leider geht das nur direkt, da AIA keine Teileversorgung für Bögen gewährleistet. Einen weiteren Händler in D gibt es nicht.

    Schade das Darton in Europa noch keine Distribution hat. Tolle Bögen. Aber was nützt das, wenn es keinen Support vor Ort gibt.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.