Zwillengelaber, mehr oder weniger

Es gibt 534 Antworten in diesem Thema, welches 97.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2023 um 02:02) ist von Gunymed.

  • Jep die haben schon einiges an Potential.

    Ich hab da was damit es auch mit dem Hund klappt.

    Kenne da einen Chirurgen aus Brasilien, der hatte damals den Pate Launcher gebaut um Tennisbälle zum Aportieren zu verschießen. 😁

    Nur die Gabelhöhe macht es problematisch ohne Schulterstütze zu nutzen.

    Bilder

    https://www.theslingshotforum.com/threads/the-pate-launcher.30484/

    2 Mal editiert, zuletzt von Schultz (31. August 2021 um 23:44) aus folgendem Grund: Bilder für die Nachwelt gelöscht.

  • Das sieht aber auch nach ziemlich morschem Holz aus.

    Die Zwille hab ich auch auf dem Radar. Ist ja ein Simpleshot Klon.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt aus China mittlerweile eine menge extrem tolle Schleudern, nur

    sind die durch die neue Zollgrenze preislich nicht mehr so attraktiv...

    Heute kam die Rambone 2 und Powerbelt geliefert. Das macht schon was her.

    Das teil ist echt groß, aber auch nicht zu groß und liegt auch einfach geil in der Hand.

    Bilder gibt es davon aber nun schon genug im Netz und wir wollen den Server schonen... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von zocker (31. August 2021 um 23:48) aus folgendem Grund: video eingefügt...

  • Selbstbauen ist immernoch am schönsten und total Simpel. Niedrige Gabel, gute Bänder und fertig. Eine PFS zb. kann ganz einfach aus einem Frühstücksbrett gebaut werden.

    Was nur wichtig ist, ist anschließend die Schleuder mit einer Schnur zu bespannen und kräftig auszuziehen so das Sichergestellt ist das die Gabel nicht bricht und einem ins Gesicht schleudert.

  • Ja, selbst bauen würde ich auch mal gerne. Aber dafür fehlt mir momentan die Zeit. Und erstmal muss der Hund mitmachen. Der ist nämlich immer dabei, wenn ich draußen bin.

    Dass meine Schleuder ein clone von irgendwas ist, war mir nicht bekannt. Danke für die Info. Hab die bei ebay gesehen und sie hat mir sowohl vom Preis als auch vom Aussehen gefallen.

    Besonders morsch ist das Holz mit der Kugel drin nicht gerade. Liegt allerdings schon ein Jahr als Bank vor einer Feuerstelle. Klar gibt es härteres Holz... Aber das ist ja letztlich auch nicht so wichtig... Jetzt muss ich erstmal üben was zu treffen, das kleiner ist als ein Baumstamm 🤓

  • Ich seh es so: Erstmal mit einer brauchbaren, billigen gekauften ein Gefühl dafür bekommen, worauf es beim Schleudern ankommt. Dann basteln, bei Bedarf... Sonst hat man 2 potentielle Fehlerquellen

    und verliert eventuell schnell das Interesse, wenn man nix trifft.

    Das Holz ist vom Pilz durchsersetzt. unten drunter wird es schon morsch sein, sonst wäre die Kugel abgeprallt.

    PS: Deine zwille gefällt mir jedenfalls gut!

  • Na denn viel Erfolg. 😁

    Hier zb. mal eine PFS geschossen von Arturitio.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Er kam meine ich aus Bolivien wenn ich mich recht entsinne, The Master of the Pickle Fork Shooter. 😀

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dafür braucht es nur eine Laubsäge, Schmirgellein zum entgraten und ein Frühstücksbrett.

  • Na toll, ab übermorgen gibt's das Frühstück wieder von Tellern - meine Frau hat vor kurzem so schöne Olivenholzbrettchen gekauft... Keine Ahnung, warum die mich gerade so angestarrt haben 😎

  • Olive hört sich doch Spitze an. :thumbsup:

    Das ist wirklich kein grosser Aufwand, nur halt testen das die Gabel auch hält und wenn du dir Bänder zuschneidest darauf achten das sie sich zum Pouch verjüngen, so das wenn sie reißen sie in Richtung Gabel und nicht zum Gesicht flitschen. Das gibt auch ein wenig mehr Power aber zu doll mindert wieder die Lebensdauer der Bänder. ;)

  • moin

    Uff im ersten Moment fragt man nach selber binden und Gesetzen zum Thema zwille schießen im Wald und dann bestellt man ausversehen eine neue Zwille. Eigentlich wollte ich nur Murmeln bestellen

    https://schleudershop.de/shop/steinschl…fr-set-box-ott/

    Das ist es geworden

    Heute erst bestellt daher hab ich das Teil noch nicht

    Finde die Anbindung der Bänder interessant und das sehr schlichte Design der Zwille gefällt mir auch

    Bin gespannt wie ein Flitzebogen...ah ne wie ne Zwille *lol*

  • moin

    So heute klingelte es und ich bekam meine Bestellung vom Schleudershop.

    Vorweg: Warum hab ich das überhaupt gekauft? Die Aussage in der Artikelbeschreibung, zitat, die wenigsten bekommen das Rote Tube zum Ankerpunkt gespannt hat mir gereicht. Und ja, dieses Gummi hat es in sich. Das Spannen erfordert viel Kraft. Dabei noch die Zwille ruhig zu halten ist echt nicht einfach dabei bin ich schon sehr Kräftig.

    Ich bin aber rundum zufrieden. Zwille ist schön verarbeitet und liegt trotz meiner etwas größeren Hände (Handschuh Größe 11) gut in der Hand. Das Teil ist aber beudetend schwerer als die Wasp Uniphoxx.

    Die ca 30 Euro haben sich sehr gelohnt.

    Edit: hat sich erledigt, hab eine Anleitung zum anbinden gefunden

  • Gratuliere dir Nick_Nolte,


    Du wirst sicherlich viel Spaß mit den beiden haben.

    P.S.

    Es kommt nicht immer auf das Zuggewicht bei den Zwillen an. Das Zuggewicht bzw. die Bänder sollen zu der verwendeten Munition passen. Manchmal hat man so leichte Bänder, die an die Munition angepasst sind, dass sogar mein Sohn damals mit 10 Jahren 8mm Kugeln problemlos auf etwas über 300fps brachte. Die Bänder hatte ich nicht gemessen, aber etwas zwischen 3-5KG Zuggewicht wird es gewesen sein.


    Gruß,

    Walde

  • 8mm ungehärtete Stahlkugeln ist für mich die beste Kombi aus Flugbahn, Power und Umweltverträglichkeit.

    Die ungehärteten Kugeln sind billig und rosten in der Natur sauschnell als feinster Eisendünger weg.

    Sie sind schwer, das verlängert das Leben des Bandes.

    Da nicht gehärtet, sind Abpraller weniger dramatisch.

    Gegenüber 10mm ist die Flugbahn schön gerade. Präzise sind sie eh und mit Hüfttasche prima zu tragen. Mit Catchbox verschiesst man jede Kugel mehrfach, man spart nen Haufen Kohle.

    2.400 Stück gibts gerade bei Kugel-Winnie im Sonderangebot für lausige 15,50 Euro, da überleg' ich nicht lange und kaufe, was ich euch auch empfehlen würde - der Laden ist schnell und gut.

    https://www.kugel-winnie.de/epages/6213675…ducts/030101097

    Satte 5 Kilo Kullern für jede Menge Spaß.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • moin

    WaldE

    Das hab ich gerade auch gemerkt

    Nutze bisher "Mud Balls" also gebrannte Tonkugeln. Sind natürlich alle unterschiedlich Groß und Schwer aber Im Durchschnitt 9,5 mm und 1,2 gramm. Auf 10 m im langen Keller relativ Zielsicher

    Auf größere Distanzen (bis 20 m) geht es noch. Die Kugeln zerplatzen jedenfalls noch schön

    Alles darüber ist ein Glücksspiel und man hört zwar den Treffer aber es platzt nichts mehr.

    Was aber echt Krass ist: Bänder (Tapes) sind fast genauso Stark wie Gummis (Tubes)

    Bänder lassen sich wesentlich einfacher spannen was das ruhig halten natürlich erleichtert. Aber mir bringt es gerade mehr Spaß mit Gummis zu schießen. Ist wie früher mit den alten Fahrradschläuchen von Opa :)

  • Getaperte Flachbänder sind Tubes allemal weit überlegen.

    Die geringere Haltbarkeit lässt sich mit Copydex verlängern, auch tut man seinen Gummis mit den Tonkugeln keinen Gefallen, die sind schlicht zu leicht und die Bänder überlebens nicht lange.

    Das mit dem "Zerplatzen" ist ja nett, aber dafür kann man jede Kugel nur einmal verwenden.

    Ich persönlich kenne keinen, der die auf Dauer gut findet.

    Beispiel:

    2400 Stahlkugeln, zigfach verwendbar kosten 15,50

    2700 Tonkugeln, 1x verwendbar, über 38,-

    Dazu unpräziser und umweltfreundlicher sind die auch nicht wirklich.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Bin ja noch am Anfang der ganzen "Sucht".

    Habe ja schon 3 Bänder verschlissen und war selber erstaunt das es so schnell ging.

    Möchte allerdings für den Anfang keine schweren Geschosse verwenden. Dafür bin ich noch nicht Präzise genug und Abpraller oder schlimmeres sind bei mir noch nicht auszuschließen

    Aber danke für den Link. Gegen kaufen und erstmal liegen lassen spricht ja nichts

    Was ist Copydex?

  • Na dann viel Spaß mit den neuen Schätzchen @Nick_Nolte 😊.

    Ich war heute zu Besuch bei der Varusschlacht in Kalkriese und hab euch Schleuderbegeisterten auch Bilder mitgebracht.

    Original Schleuderbleie, die hatten ca. Haselnussgröße.

  • Bin ja noch am Anfang der ganzen "Sucht".

    Habe ja schon 3 Bänder verschlissen und war selber erstaunt das es so schnell ging.

    Möchte allerdings für den Anfang keine schweren Geschosse verwenden. Dafür bin ich noch nicht Präzise genug und Abpraller oder schlimmeres sind bei mir noch nicht auszuschließen

    Aber danke für den Link. Gegen kaufen und erstmal liegen lassen spricht ja nichts

    Was ist Copydex?

    Copydex kennt hierzulande keiner, in England war es in den 80ern ein populärer Bastelkleber.

    Das ist flüssiges Latex, milchig, stinkt bis zum Aushärten (10-60 Minuten je nach Schichtdicke) penetrant nach Fisch.

    Nach dem Aushärten ist es im Prinzip Gummi, wie Flachband eigentlich. Und es verbindet sich chemisch mit vorhandenem Flachband.

    Mam streicht damit die gebundenen Knoten und Kanten der Zwillengummis an der Pouch und die Bänder ein, welche dort als erstes kaputt gehen, halten sehr viel länger.

    Gut, es ist teuer - aber so ne Pulle Latexmilch hält wirklich ewig:

    https://www.amazon.de/Copydex-260920-Klebeflasche-125-ml/dp/B0001OZIFW/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=copydex&qid=1631069660&sr=8-2

    -------

    Nebenbei:

    Gerade wegen Abprallern nimmt man ungehärtete Stahlkugeln.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

    Einmal editiert, zuletzt von Sho Ishida (8. September 2021 um 22:38)

  • Beispiel Anwendung Copydex:

    1. Bänder zuschneiden

    2. Sorgfältig auf Backpapier auslegen (wichtig!)

    3. Mit einem feinen Pinsel die letzten 5 cm vor der Pouch an den Kanten und hauchdünn auf dem Band auftragen, härten lassen ca. 30 Minuten

    4. Wenden, andere Seite ebenso.

    ----

    Die Bänder lassen sich 1A vom Backpapier lösen und können gebunden werden.

    Wer es noch besser haben will, versiegelt hinterher die Knoten mit einem kleinen Pinselstrich Copydex.


    5. Verkäufer von Fertigbändern hassen das Zeug! :n25:

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."