Tatsächlich erreichte Joule

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2020 um 10:57) ist von Parasite.

  • Also meine Wettkampf Waffen machen folgendes:

    FWB P70: 7,2j
    Fwb 800w: 7,162j

    Bei den presslüfter mReize ich die 7,5 j sehr aus....
    Bei den prellern bin ich eher noch ein Stück drunter.

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Hallo zusammen,

    erst einmal Danke für eure Antworten.

    Zur Aufklärung: gekauft habe ich mir ein Mercury Air Tact Kaliber 4,5mm bei Frankonia in Dortmund. Es sollte kein Match/ Turnier Gewehr sein, einfach nur ein LG, um ein bissel Spaß zu haben, da im Freundeskreis ja auch schon zwei LG vorhanden sind, die für Wettkampf wahrscheinlich auch nicht mehr zu gebrauchen sind (alte Dianas).
    Mir würde nie in dem Sinn kommen, ein Feinwerkbau 300 (kannte ich gar nicht) oder ein HW 35 Export mit meinem Einstiegs- Spaßgewehr zu vergleichen. Ich hatte gerade mit Frankonia telefoniert, wegen der geringen Joule Leistung, worauf ein logisches und interessantes Gespräch folgte, was mich dann auch zufrieden stellte, obwohl ich schon gerne an die 7,5 Joule herankommen würde. Es deckten sich meine Erfahrungen zu dem LG, mit seinen Gegenfragen und Antworten.

    Die Mercury Air Tact ist bis 30 m völlig OK und Treffsicher, darüber hinaus wird es wahrscheinlich nur mit einer deutlich größeren Investition ein schönes Schussbild geben.
    Das Weitschuss-Luftgewehr HW 35 Export gefällt mir von der Optik sehr gut und nach Aussage des Beraters bei Frankonia wäre ab dieser Klasse auch 7,5 Joule zu erwarten, was auf dem eigenen Schießstand mit meinem Crony vorab getestet werden kann.

    Schrotty hat da wohl recht, dass „die 7,5Joule nur im günstigsten Fall erreichen. Mit 99% der verwendeten Diabolos wirst du darunter liegen“.
    Für mich war es einfach mal interessant zu erfahren, wie eure Wert da so sind, auch wenn ich nur max. 5,6 Joule bei 147 m/s erreiche, ergibt das bis 20 m ein akzeptables Schussbild.

    Sho Ishida: Also, so ein Spassteil darf ruhig ein bisschen Dampf haben…..deswegen macht die HW45…..Will ich aber Präzision, nehme ich ein altes FWB 300S……

    Noch kurz zum Reinhauen und Präzision, wir schießen meistens auf 9 bis 20 m und das macht die Mercury hervorragend, mit und ohne Zielfernrohr, was mich sehr überrascht hat. Nicht so schön sind die vielen Plastikteile, der spürbare Rückschlag und der Abzug, der Gewöhnungsbedürftig ist, weshalb mir die HW 35 Export so gut gefällt. Mal sehen was die Zeit so bringt.

    Aber nochmals Danke für eure Antworten.

    LG Matze


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Eigentlich ist der Sachverhalt mit den niedrigen Joulewerten recht schnell erklärt. Als ich von gut 10 Jahren mit dem LG's angefangen habe war es noch nicht so. Zu der Zeit und auch im einige Jahre danach wurde die meisten deutschen Fabrikate noch mit H&N oder Rws Diabolos im Werk eingestellt. Dank Foren und Posts meine Waffe erreicht 8,X Joule mit JSB, ja die (Hersteller) lesen wahrscheinlich auch hier mit, nicht nur die. So nun kommen unser Gesetz max. 7,5 Joule dazu, da kommt man nun als Hersteller gegenüber dem Gesetzgeber in Erklärungsnot und muss handeln um Schaden von der Firma abzuwenden. Das heißt er muss reagieren und etwas im Prozess ändern, in diesem Fall ist es das Diabolo bzw. die Marke (JSB) beim einstellen der Waffe. Diese zeigten in der Regel gut 1-1,5J mehr wie der ursprüngliche Diabolo an Leistung an. So diese fehlen aber nun, da die Waffe ja auf die weichen JSB eingestellt ist. Somit ist dein Preller etwas schwach mit H&N oder RWS mit JSB sollte es ungefähr hinkommen. Des weiteren ist es deutlich umständlicher einen Preller in der Produktion abzustimmen als eine Pressluftwaffe. Deswegen geht man noch mal etwas mit der Leistung runter in der Hoffnung das im allerbesten Fall eine richtig gut laufende Waffe ebenfalls unter den gesetzlichen Vorgaben bleibt. Bei einer PCP kann man es einfach über die Spannung der Schlagstückfeder regulieren auf Joule genau ohne großen Extra Aufwand, ist einfach ein normaler Arbeitsschritt in der Produktion. Man muss dafür nix wieder auseinander bauen nachdem v0 Test, es wird einfach vor der Komplettierung der Waffe erledigt.

    Abschließend könnte man auch sagen das Wir mit den damaligen Leistung Posts welche jenseits der gesetzlichen Vorgaben lagen. Bei aktuellen verfügbaren Waffen nicht ganz unschuldig an dem jetzigen Werten sind. Ma so als Denkanstoß ob man so etwas überhaupt in Zahlen Posten sollte wenn man drüber ist, anstelle zu fragen wie man es reduzieren kann bzw. wie viel drüber gesetzlich noch okay ist (Toleranzen siehe Post #16).

    Meine ehemalige Hw100 aus 2016 brachte mit den JSB Exact 4,52mm genau 7,47J besser geht eigentlich nicht.

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute die JSB Exact 0,475g Dias bekommen und keine Wunder erwartet, ein Test sollte es nun zeigen. Vorab habe ich mit meiner Feinwaage wahllos 40 Dias gewogen und das angegebene Gewicht von 0,47 g wurde exakt bei allen mit 0,46g und 0,47g angegeben. Als Gewichtsabgleich habe ich ein 1 Cent Stück (2,30g) genommen, die Genauigkeit der Waage passte somit.

    Erreicht habe ich mit der JSB Exact eine Schussgeschwindigkeit von 153 m/s, was bei dem Gewicht exakt 5,559 Joule ergibt, somit steht die TopShot mit gemessenen 0,52g und einer Schussgeschwindigkeit von 147 m/s bei 5,618 Joule etwas besser da.
    Wie schon geschrieben, Wunder hatte ich auch nicht erwarte. Nach dem Crony Test nun der Praxis- Schusstest aus 9 m Entfernung. Neue Scheibe rein und aus 9m 10 Schuss abgegeben und hier kam mehr dabei heraus, als ich erwartet hatte (siehe Bild).
    Auf Anhieb ein tolles Schussbild, was mit Sicherheit an dem konstanten Gewicht und der sehr guten Verarbeitungsqualität liegt.

    Nun, es wir wohl bei den max. 5,6 Joule bleiben (Schade), was für Distanzen von ca. 30 m ausreichen sollte und mit dem richtigen Dias (TopShot/ JSB Matsch Exact) auch sehr gute Schussergebnisse ergibt. Die fehlenden 1,9 Joule kann ich nach so einem Schussbild verschmerzen, mit dem Wissen, das die Mercury mit einigen Dias hervorragend harmoniert.

    Danke für deinen letzten Beitrag „Parasite“, hätte mir die JSB sonst wahrscheinlich nicht gekauft.

    LG Matze


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Die JSB Exact RS waren bei mit immer die mit der gringsten Leistung. Im vergleich zu den Express, Exact (0,547) bzw. den Heavy´s (nur PCP bei mir).