Restaurierung Haenel III-284 zum 60. Geburtstag des alten Herren

Es gibt 232 Antworten in diesem Thema, welches 30.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2022 um 21:45) ist von helip74.

  • hast du eigentlich dein Kimmenblatt begradigt? Das war doch etwas verbogen.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • würd ich aber trotzdem erst mal tun, Fehler summieren sich. Und so um 100 Schuss sollte es wohl dauern, bis die neue Feder und Manschette sich einarbeiten.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Ah, okay...das ist gut zu wissen! Wobei die Manschette ja die alte ist, nur die Feder ist neu. Aber mglw hat sich innen auch mit der Reinigung aller Oberflächen und der Manschette die vll nicht exakt gleich im System sitzt und nun auch etwas Öl aufgenommen hat einiges verändert.

    Ich habe innerhalb der Hülse nur äußerst sparsam geschmiert - es qualmt dennoch nach dem Schießen deutlich aus dem Lauf. Ich nehme an, dass es das Öl von der Manschette ist. Ich nehme mal an, dass sich das mit zunehmender Anzahl der Schüsse auch langsam geben wird.

  • Wir haben jetzt das Kimmenblatt entfernt, mein Vater lässt das vom Werkzeugmacher auf seiner Arbeitsstelle begradigen und gleich einen neuen Bolzen anfertigen - den alten hats beim ersten Lösen ziemlich mitgenommen, auch das könnte für die Ungenauigkeit mitverantwortlich sein. Wir tasten uns da mal ran.

    Mir ist noch ein ziemliches Missgeschick passiert...keine Sorge, allen Beteiligten und dem Gewehr gehts gut, ich hadere nur noch mit mir, ob ich das wirklich hier teilen möchte :D

  • Jetzt hab ich ALLES mitgelesen und geliket... ich will`s auch wissen, Bitte

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • Na jut...

    Ich versuche dem Ganzen einen wissenschaftlichen Anstrich zu geben, um mich nicht ganz so schlecht zu fühlen.

    Falls sich jemand schon immer mal gefragt hat, was für eine Auswirkung ein Schuss auf ein Auto eigentlich hat, habe ich keine Kosten und Mühen gescheut um euch diese Frage zu beantworten.

    Vorab: ich sorge natürlich immer für Sicherheit, es bestand zu keinem Zeitpunkt irgendeine Gefahr für irgendwen!

    Ich wollte die Schraube am Abzug einstellen, also ganz herausgedreht um sich langsam ranzutasten, gespannt, geladen, zurückgeknickt...und Zack ging der Schuss schon los. Eigentlich sollte es ja gesichert sein, womöglich habe ich im Tran schon entsichert. Der Lauf zeigte in dem Moment etwas zu weit nach links...auf mein Auto. Was soll ich sagen - das Ding hat POWER :S:rolleyes::D

  • Es wäre vielleicht doch besser, wenn Du nicht beim Schießsport Hobby bleibst. Wenn Du so weitermachst, brauchst Du in Deinem Auto bald keine Klimaanlage mehr. :thumbsup:
    Vielleicht solltest Du Dir eine Freizeitgestaltung suchen, wo man mit Wattebällchen oder ähnlichen Zeugs spielt. :P

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • das lässt sich leicht beheben. Da gibt es Aufkleber..........an dieser Beule zerschellte ein LKW...dran und gut.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Aber eines sage ich euch:
    Dieser eine, ganz kurze Moment direkt nach Schussabgabe, wo du weißt, du hast das Auto getroffen, siehst aber noch nicht wo und du hast noch ganz weit hinten im Kopf diese klitzekleine Hoffnung, dass vielleicht doch alles gut gegangen ist...dieser Moment ist unbezahlbar und bleibt hängen :D

  • stehende Fläche, Metalliclack, Das kann man mit Spotrepair ausbesseren. Kosten je nach Anbieter 60-80 € und du siehst nichts mehr vom Schaden.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Niemals kaschieren!! Diese Delle hat ein Haenel gemacht dass Du fachmännisch repariert hast und "wumms" hat!
    Einen Pfeil aufkleben und daneben einen Haenelaufkleber!. Ich weiss schon, wer den Schaden braucht für den ... Ach was..
    Duck und weg... :D

    Danke für Deine Ehrlichkeit!

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • Wenn du ganz lieb fragst poliert dir Sascha vielleicht ja raus. ;)
    Wie war das ? Wer den Schaden hat muß für den Spott nicht bezahlen.
    So wie's aussieht hätte es beinah ne Scheibe erwischt. Das wäre sicherlich teurer geworden.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Du bist nicht der erste, dem sowas passiert. Die meisten haben Löcher in der Rigibsdecke, im Trockenbau oder dem Putz. Autoblech ist mal ne neue Variante.

    Das Neue ist, das es mal jemand fotografiert, erzählt und damit zugibt. Wahre Größe! :thumbsup: