Austausch über Eure Erfahrungen m. Diabolos waschen

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 6.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2020 um 09:00) ist von carfanatic.

  • Zur Klarstellung:

    Ich bin absolut von JSB überzeugt! In meinen beiden HW 97k (7,5J u. 16J) laufen sie absolut präzise!!! Darüber hinaus auch in den meisten meiner anderen HWs!
    Die von manchen beschriebenen "Flyer" kann ich auch bei mir nicht feststellen.

    Das einzige, was ich an JSB kritisieren kann ist die relativ deutlich ausgeprägte Chargendifferenz. Man muss halt wirklich testen, bis man die passende Charge findet!
    Und damit man mich nicht falsch versteht; für mich bedeutet "gute Präzision" ein umschlossener Streukreis von unter 10 mm auf mind. 25 m (10 Schuss)! Das ist je nach Charge mit Weihrauch drin! Die meisten Chargen, die ich bis jetzt getestet habe, ergaben einen Streukreis von ca. 12 bis 15 mm auf eine Entfernung bis 30 m. Das kann an sich eigentlich schon als präzise bezeichnet werden.
    Ich persönlich halte es aber beim FT für das Optimalste, wenn die Streukreise mind. die Hälfte der kleinst möglichen Hitzonegröße bringen. Also bei 7,5J auf 25 m z.B. unter 12,5 mm Streukreis, bei 16J unter 20 mm Streukreis auf 50 m. Das habe ich zum Beispiel mit meiner 16J 77k und JSB auf 50 m bis jetzt nicht geschafft. Deshalb bin ich bei diesem Gewehr auf H&N umgestiegen, um unter die 20 mm zu kommen! Der Lauf mag einfach keine JSB! Das ist aber auch fast das einzige meiner Gewehre, welches mit den H&N deutlich präziser läuft. Die meisten anderen laufen vergleichsweise gut oder schlechter als mit den JSB!

    Was man bei den H&N noch positiv anmerken kann, sind die geringeren Chargenabweichungen. Ich habe hauptsächlich unterschiedliche Chargen Baracuda FT und Field Target Trophy getestet. Dabei zeigten sich bei mir auch Unterschiede in der Präzision, aber die lagen in einem wesentlich kleineren Bereich, als bei den JSB.
    Der für mich größte Nachteil der H&N Diabolos gegenüber denen von JSB liegt in der Legierung!!! Die H&N-Legierung ist für meinen Geschmack deutlich zu hart! Sowohl bei den Baracuda Light, bei den Baracuda FT als auch bei den Field Target Trophy. Ein bißchen weniger Antimon wäre deutlich besser gewesen! Das zeigt sich eindrucksvoll beim Vergleich mit JSB in E0-Unterschieden von bis zu 2J und mehr!!!
    Wenn man beim Preller die E0-Obergrenzen gut ausnutzen will ist das Mist! Man muss dann entweder das Kolbengewicht erhöhen, oder die Federvorspannung und beides wirkt sich in der Regel negativ auf den Prellschlag aus...
    Daher laufen viele Setups mit JSB auch einfach angenehmer, bzw. man hat weniger Arbeit beim Abstimmen!
    Aber bei den meisten Presslüftern ist das ja eher weniger ein Problem.

    Letztendlich ist mir der Hersteller und die Diabolosorte an sich aber egal, hauptsache die Präzision stimmt!
    :thumbup: Und das bekommen beide Hersteller in der Regel gut hin!

  • Ich kanns noch nicht richtig packen...jedenfalls hab ich mit den JSB's gute Ergebnisse...aber dann halt wieder irgendwelche Ausrutscher, die ich mir nicht erklären kann....
    Nun gut...werde das nochmal testen..bisher haben die H&N FTT bei mir die konstanteren Streukreise erzielt....

  • Moin, ich schiesse mit der HW 30 auch JSB Exact in 4,52 mm / 0,547 g. Auf der Scheibe C2 für FBR 10m sieht es so aus, dass von 30 Schuss ca 5 bis 8 Murmeln trotz immer gleichem Haltepunkt und aufgelegtem Vorderschaft nicht im 100er Bereich landen sondern den 50er Ring ankratzen und teilweise sogar durchbrechen. Ich hab dann den Rest aus der Dose mal einzeln gewogen und hatte Werte zwischen 0,53g bis 0,57g . Anschliessend noch mal 30 Schuss mit den 0,55g Diabolos gemacht und die Flyer waren unverändert.

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • JSB,JSB,JSB....
    Evtl. sollte man mal den heiligen Gral schlachten. Mit JSB hab ich gute Ergebnisse...aber eben auch immer wieder unerklärliche Flyer. Waschen, fönen und legen wird da nichts bringen, wenn die einfach schei$$e gepresst sind, oder Lunker im Blei sind.

    ...
    Für mich auch....ich vertraue der Marke nicht mehr. Ich kapier diesen JSB-Hype nicht!

    Der "Hype" kommt nicht von ungefähr. Vor einigen Jahren waren JSB so ziemlich die einzigen Diabolos, die man für FT vernünftig nutzen konnte.
    H&N FTT liefen aus kaum einer Waffe damals konstant, was wohl noch deutlich früher auch mal anders war.
    Viel anderes gab es damals auch nicht.
    Ich weiss gar nicht genau, ob RWS vor 10 Jahren überhaupt vernünftige Rundkopfdias im Programm hatte.
    Auf jeden Fall hat sich JSB um diese Zeit seinen Ruf hart erarbeitet, und zwar international.
    Und ansonsten ist es auch wieder eine Sache der individuellen Waffe, ob sich waschen lohnt. Die AR 20 meiner Frau hat das nicht gejuckt. Die hat die Dinger so geschluckt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Tja...dann muß man wohl von Zeit zu Zeit das mal checken...ich hab heute wieder andere Erfahrungen gemacht. Ob D75 oder HW30...die JSB's kann ich nur fürn Scheuentor gebrauchen. Streukries bis 2ct bei D75...mit HW30 über 2 Euro auf 25m.

    H&N FTT 10-12mm...bei D75...HW30 H&N 1-2Cent...JSB... 2 Euro..

    Das Zeug ist irgendwie wie nen Stück Seife...mal klappts, mal wirklich komische Flyer. Konstant ist anders.

  • Heute meine gewaschenen JSB auf 25m getestet. Je 10 Schuss auf Einschiesbock aufgelegt

    Auf der Scheibe nicht schlecht, aber später beim FBR haben die sehr seltsam angefangen zu streuen. Genau da wo es ja eiglt auf Präzision ankommt :D

    Hab leider keine HN gerade da, muss mir welche bestellen

  • Ich nenne sie "JSB-Flyer"...das Thema ist so langsam durch bei mir...Irgendwann kommen irgendwelche komischen Sachen...
    Habe wirklich keinen Bock mehr, das zu ergründen.It sucks...Hab hier diverse Dosen noch...verschiess ich zum Plinken. Ansonsten nur noch H&N FTT...und ich scheine nicht der einzige zu sein, der diese Erfahrung macht

  • Moin,
    Gibt es noch andere Möglichkeiten auser mit dem Ultraschall Bad Dias ordentlich zu "waschen" ?
    Würde das gerne auch noch einmal Testen.
    Habe schon einige Dias (HuN B-FT) einfach ohne waschen mit Fluna Tec behandelt (Tipp stammt auch hier aus dem Forum) aber ich bin damit nicht mehr ganz sooo zufrieden.
    Daher würde ich gerne auch einige Waschen und mit LT1 behandeln und die Sache auch mehr mit JSB machen.

    OffTopic JSB Flyer:

    Spoiler anzeigen

    Ich als Amateur habe auch "JSB-Flyer" erfahrung in meiner HW100 und ich habe sie auch Verteufelt.
    Allerdings denke ich da seit dem "ChaosDiaboloWiegenThread" und einigen Gesprächen mit Schützen anders drüber.
    Ich habe einfach so Klassiche Fehler im umgang mit JSB gemacht.
    Erst einmal habe ich nur 3 Chargen JSB Exact Getestet immer deutliche Flyer.
    Dann habe ich nicht Kontrolliert ob die Dias auch wirklich unbeschadet in den Lauf kommt. (HW100) Denn die Exact kippen (diese woche noch geteste) leicht in den TP.
    Das tun meine HuN B-FT auch aber dort gibt es keine Flyer (4,51, 4 Lose alle gleich auf 25m )
    Jetzt könnte man sich ja Fragen ob die weichere Legierung in meinem Fall die Flyer verrursacht.

    Wenn ich Dias (bei mir dann JSB) gewaschen habe, wie verbesser ich die Oberfläche bzgl Mechanischen Schaden? PTFE Sprays ? Pellet Lub? Snapes Zaubertrank?

    lg

  • Dias einfach in ein Sieb geben und das Sieb dann in einer Schüssel mit warmem Spülwasser schwenken.
    Anschließend mit klarem Wasser abspülen, auf einem Handtuch oder Küchenkrepp verteilen und trocknen lassen.
    So hab ich es gemacht und es hat für mich gut funktioniert.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • @Daniel-BoW

    Hi Daniel,

    'Kai12B' hatte hier vor kurzem für einen Test die BFT mit Terpentin gereinigt. Den Rückständen in der Spüllösung nach dürfte das eine sehr effektive Behandlung sein!

    Er konnte bei sich zumindest einen Präzisionszugewinn feststellen. Am deutlichsten wohl mit den gereinigten, aber im Anschluss nicht geölten.
    Das werde ich bei Zeiten selbst auch nochmal bei den FTT testen!

    Was die JSB angeht, konnte ich bei mir (Test in 2 Gewehren) keinen Präzisionsgewinn feststellen.
    Die FTT laufen bei mir mit Flunatec geölt deutlich besser.

    Aber am Ende hilft nur selbst testen! Kennst das ja, jeder Lauf reagiert anders!

    :thumbup: Mich würde sehr interessieren, welche Erfahrung du mit der "Waschen-Legen-Föhnen"-Behandlung und vor allem mit dem LT1 bei den JSB machst!
    Das LT1 habe ich auch noch hier, hatte es vor einem Jahr glaube ich sogar auch mal mit JSB Exact in meiner 97k getestet. Ich erinnere mich, dass es dort ebenfalls nichts brachte.

    Gruß
    Frederik

  • Kennt jemand den Unterschied zwischen
    H&N Baracuda light und FT?
    Auf der Website ist es ein und die selbe Murmeln, alle Daten gleich.

    Möchte mir jetzt Murmeln auf 25m bestellen, Kopfmaß würde ich 4,50mm nehmen

  • Kennt jemand den Unterschied zwischen
    H&N Baracuda light und FT?
    Auf der Website ist es ein und die selbe Murmeln, alle Daten gleich.

    Möchte mir jetzt Murmeln auf 25m bestellen, Kopfmaß würde ich 4,50mm nehmen

    Das hatte ich mich auch gefragt! Hab beide hier liegen und es gibt auf den ersten Blick keinen...

    Man munkelt, dass die BFT einfach selektierte Baracuda Light sind. Ob dem so ist weiß ich nicht.

    Gruß
    UCh

  • Das hatte ich mich auch gefragt! Hab beide hier liegen und es gibt auf den ersten Blick keinen...
    Man munkelt, dass die BFT einfach selektierte Baracuda Light sind. Ob dem so ist weiß ich nicht.

    Gruß
    UCh

    Ja da sieht man rechts von 400pcs. den Stempel :D

    Sind die denn mit 0,62gr nicht zu schwer für 7,5J?

  • Sind die denn mit 0,62gr nicht zu schwer für 7,5J?

    Nö... Schießen ja auch viele die Exact Heavies mit recht guten Ergebnissen und die sind noch ein Stückchen schwerer.
    Man hat halt einfach eine etwas gekrümmtere ballistische Kurve.

    Gruß
    UCh

  • @Unfallchirurg

    Werde das bei den HuN B-FT noch einmal ausprobieren.
    Ich muss noch etwas an meinem "Analyse verfahren" arbeiten damit es hier nicht Hart Zerissen wird und dann gehts los.

    Habe die HuN B-FT 4,51 mit FlunaTec auch in meiner HW35 Getestet......V0 Steigerung sein Vater! von 160 bis 190 m/s in nur 7 Schuss ! Hast du eine idee woran sowas liegen kann? Kann ein nicht HighEnd Preller Flunierte Dias nicht verarbeiten ?

  • Habe die HuN B-FT 4,51 mit FlunaTec auch in meiner HW35 Getestet......V0 Steigerung sein Vater! von 160 bis 190 m/s in nur 7 Schuss ! Hast du eine idee woran sowas liegen kann? Kann ein nicht HighEnd Preller Flunierte Dias nicht verarbeiten ?

    :thumbsup: Na das sind mal Werte!!!

    Also eine V0-Steigerung habe ich bei mir mit den geölten H&N auch! Einer der Gründe, warum ich gerade bei härteren Dias wie H&N, vom Ölen überzeugt bin! Ich hatte es ja schonmal erwähnt; wenn die Dias aufgrund der härteren Legierung an sich schon etwas langsamer laufen, kann man es damit wieder etwas ausgleichen! Das ist speziell beim Preller sehr vorteilhaft! In meinen Augen ist es generell gut, das Losbrechmoment des Geschosses zu minimieren bzw. aufs Gewehr anzugleichen!

    8o 30 m/s habe ich aber selbst in der 16J 77k nicht rausholen können!!! Das ist eine beachtliche Menge Holz, gerade bei den schweren Murmeln! :D Das wär genial! Da könnte man die Federvorspannung bzw. das Kolbengewicht drastisch reduzieren! :thumbup:;)
    Bei meinen Tests waren mit den geölten H&N je nach dem knapp 1J und etwas mehr drin.
    Die bleiben dann auch konstant.

    Bei 30 m/s kann ich mir das eigentlich nur noch durch a) einen anderen zeitgleich überlagernden Effekt (Gewehr neu gefettet?) oder b) falschen Auftrag des Öls erklären. Wenn zuviel Öl in den Kelch gelangt, dann gibts ein wenig Extra-Raketendiesel! :D

    Gruß
    Frederik

  • Nö... Schießen ja auch viele die Exact Heavies mit recht guten Ergebnissen und die sind noch ein Stückchen schwerer.Man hat halt einfach eine etwas gekrümmtere ballistische Kurve.

    Gruß
    UCh

    Dafür aber weniger Probleme mit Winddrift. Und der Faktor gekrümmte Flugbahn ist leichter zu verarbeiten, als der Faktor Wind.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Dafür aber weniger Probleme mit Winddrift. Und der Faktor gekrümmte Flugbahn ist leichter zu verarbeiten, als der Faktor Wind.

    Korrekt! Darüber hinaus bringen sie auch noch verhältnismäßig mehr Energie ins Ziel!

    Ein weiterer für mich entscheidender Nachteil bei schweren Geschossen ist die übermäßige Korrektur am Höhenturm.
    Beim FT zum Beispiel kommt man da auf besonders kurze und weite Entfernungen und je nach Glas/Einstellbereich, Montagehöhe und Einschussentfernung gern mal ans "Überdrehen"! Das nervt mich persönlich tierisch!!!
    Auch wenn man über die Haltepunkte im ZF schießt erhöhen sich logischerweise die Abstände und die "Zerorange" verkleinert sich im Umkehrschluss. Mag ich auch nicht besonders.

    Aber ist alles persönliche Präferenz! Wenn die BFT oder die Heavies gut laufen, vielleicht sogar am besten, dann kann man den Kompromiss auch eingehen.

    Gruß
    Frederik

  • Bei 30 m/s kann ich mir das eigentlich nur noch durch a) einen anderen zeitgleich überlagernden Effekt (Gewehr neu gefettet?) oder b) falschen Auftrag des Öls erklären. Wenn zuviel Öl in den Kelch gelangt, dann gibts ein wenig Extra-Raketendiesel! :D


    Hatte vorher 10 schüsse gemacht dv 7m/s.
    Mittelmäßig mit LM47 gefettet. Hat ordentlich gerochen in der Bude und wie gesagt dann nach dem 7ten Schuss aus Angst aufgehört. Creepy wenn so eine hw35 auf einmal beschleunigt...

    Jetzt noch eine kleines gedankenspielchen unabhängig vom Preller. Reicht es wenn ich die Dias waschen und nur denn Kopf beschichte/Öle oder sollte der Kelch(von außen) mit geölt werden ?