zf bei altersweitsichtigkeit?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2020 um 18:28) ist von MrTolot.

  • um mal wieder was zum Thema zu schreiben, mittlerweile ist eine einfache 4x20 Optik angekommen und ich muss sagen, ich sehe richtig gut das ziel und auch das Fadenkreuz. morgen zeige ich das mal meinen Kollegen, welche noch über Kimme und korn zielen, dann wird das zf montiert und die ab eingeschossen. ziel wird ein putzlappenpack sein, danke auch für diese inspiration.
    nach paar günstigen Pfeilen bin ich auch noch auf der suche, die mitgelieferten Pfeile sind 45 cm lang und wiegen 27 Gramm. gibt es von euch einen tip für eine günstige Quelle?

  • Für brauchbare Carbonpfeile ist das schon völlig ok, unter 4 Euro pro Pfeil.

    Du kannst auch nach Alupfeilen schauen, die sind meist günstiger. Hast aber den Nachteil wenn die auf harte Oberfläche treffen kannst sie in den meisten Fällen entsorgen. Ein Carbonpfeil verzeiht das.

  • mittlerweile habe ich erste schussversuche gemacht. leider lässt sich das zf nicht weit genug einstellen, so das ich immer zu tief treffe.
    allerdings habe ich festgestellt, dass die Schiene, auf welcher das zf montiert ist, nicht parallel zur pfeilrinne ist. tja, billig ab eben.
    ich würde die ab ja mal demontieren, aber wie kommt man an die Schiene ran? habe vorn unten (wo die stützhand liegt) drei grosse schrauben. mehr finde ich nicht.

    ps. mittlerweile überlege ich schon, mal 300 bis 400 eus in die hand zu nehmen und eine Stufe höher zu kaufen. so eine ab macht schon Spass. ist grad halt ne blöde zeit dafür ...

  • auch wenn keiner mehr antwortet, weil meine fragen eventuell unter eurem wissensniveau sind, ich habe heute mal meine ab demontiert.
    unter dem vorderen teil der zf Schiene (bei der Montierung auf der pfeilrinne) waren Scheiben als Abstandshalter verklebt. diese habe ich entfernt und nun ist die zf Schiene parallel zur pfeilrinne. zielversuche mache ich morgen.
    ich fragen mich nun, warum diese Scheiben eingebaut waren. muss die Schiene für das zf nicht parallel zum Pfeil/bolzen sein???

  • Hallo, sie sollte parallel zur Schiene montiert sein. Bei den älteren und günstigeren AB Modellen gab es teilweise ZF-Montagen, die man sogar verstellen konnte (Bsp: ManKung 250)
    Ich glaub nicht das es dran liegt da keiner Antworten mochte, ich denke mit der Beschreibung konnte nur niemand viel Anfangen.

    Am besten bei sowas bilder Anhängen, das macht es einfacher.

    Deine Bemerkung ist schon richtig. Wenn es Spass machen soll muss man auch Material haben das zumindest halbwegs funktioniert.

    Ich schick dir mal eine PN.