EK Adder / Hoher Nockenverschleiß

Es gibt 283 Antworten in diesem Thema, welches 49.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2021 um 16:30) ist von Leerschuss.

  • Kannst du bitte einen Link einstellen wo man diese Infos zu Adder Neuentwickelungen bekommt.
    Obwohl ich der Meinung bin wenn ein Magazin nicht richtig funktioniert das man ein neues aus Kulanz bekommen müsste oder zumindest günstiger.

  • ich hab schon im mittelalterfunden von englischen pfeilen nocken aus messing oder bronze gesehen die einen etwa 1 cm lanhen rundstab dran hatte und den absatz , sodas die hinten wie ein stiftzahn eingeklebt wurden

    hruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (4. September 2020 um 17:32)

  • Ja die ist es.
    Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen mit dem 170 LBS Bogen von Torsten Baale sammeln können?

    Wo steht / findet man bitte etwas darüber ?
    Danke


    PS:
    Torsten Baale - WHO ?

    https://www.bogensportwelt.de/SPECIAL-BSW-Ca…n-Baale-Edition

    https://www.bogensportwelt.de/SPECIAL-BSW-Ca…aale-15-Edition

    https://www.gunpoint.de/SPECIAL-BSW-Ca…on-Nocke-Orange

    ——-
    Torsten Baale, ein bekannter Tüftler und Tuner von Armbrüsten hat nun sein Wissen und Können in ein neues Projekt einfließen lassen und zusammen mit der BogenSportWelt einen Bolzen für die Cobra System Adder und ihre Schwestermodelle entwickelt, der einfach deutlich besser fliegt und vor allem extrem haltbar ist. In der Version 1.5 wurden die Bolzen nochmals optimiert und die Befiederung um einen halben Zoll verlängert.

    Bestehend aus einem Vollcarbonschaft, kombiniert mit einer Schraubspitze "Made in Switzerland" und nur 1.5 Zoll langen Vanes entsteht in den Händen der talentierten Pfeilbauerin Fanny von BSW ein Gesamtpaket, das nicht vergleichbar ist mit den Original-Bolzen. Jeder einzelne Bolzen wird dabei in Handarbeit bei uns in der Pfeilmanufaktur in Anklam hergestellt.
    ——

    Bischen sehr dick aufgetragen ...

    Demnach ist der aber recht spät mit seinem angeblichen „Wissen und Können“ dran !

    Denn für die Cobra R9 haben hier und anderswo schon so einige „Einstein und Zweisteins“, bereits gleich nach dem erscheinen dieser AB begonnen eigene Pfeile herzustellen, die sicherlich nicht schlechter sind / waren, womit eben wesentlich bessere Werte und Ergebnisse erzielt wurden als mit den „Original“ Cobra Pfeilen / Bolzen ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin (4. September 2020 um 22:04)

  • Danke, dann werde ich da mal reinschauen !

    Ich erinnere, dass J.S. vor circa einem Jahr bereits über einen dann später kommenden / geplanten stärkeren Bogen gesprochen hatte (ev. sogar einen Compound-Bogen zum Nachrüsten / Austausch).

    Mit einem „eigenen“ Hersteller-Prototypen hatte er seinerzeit auch schon die 150lbs -ohne Probleme- getestet ...

  • nur in der FB Cobra Adder Gruppe

    Was man heute auch schon selbst machen kann, sind bspw. 2x 90lbs Bögen hintereinander „zu legen“ - ergibt dann aber KEINE 180lbs !

    Ob das allerdings für die Adder sinnvoll / ratsam ist, gerade wegen dem Magazin ? Hm ...

  • Torsten Baale hat einen 110 und dahinter einen eingekürzten 90 gebunden, ergibt 110 LBS.
    Das letzte was er gebaut hat ist ein 210 LBS.
    Da dürfte die Adder nicht lange halten.
    Wann es den 150 oder Compound geben soll könnte mir J.S. auch nicht sagen.
    Deswegen wollte ich mir den 170 bei Baale bestellen. Damit müsste das System voll ausgereizt sein.

  • Okay, da kann man echt Nichts sagen !

    Das scheint fair zu sein, wenn man den Preis der beiden Bögen sieht, das Zubehör / Kleinteile / Werkzeug und die Arbeit die darin und dahinter steckt.

    Ich fand die „Lobeshymnen“ bei den Pfeilen nur etwas übertrieben, aber das ist wohl eher Händler-Verkaufsmarketing ;)


    Bitte nicht falsch verstehen, aber ich persönlich möchte nicht den Ärger haben bzw. das „Geheule / Gejammere“ hören, wenn doch mal etwas schief mit solch einem -Eigenbau- geht.

    Das liegt zum Teil aber auch daran, dass die meisten JS Kunden meist Neulinge sind, was das Thema AB anbelangt und sich bisher eher wenig mit der Materie beschäftig haben ...

    Ich will hier nicht den Moral- oder Super- Vorsichtig- Apostel spielen, bin ich selbst nicht, aber auch wenn das freie Waffen sind, sind es noch immer Waffen bzw. mechanische Gerätschaften, die nicht unbedingt bis zum Max. ausgereizt werden sollten ...


    Schau auch.mal hier rein:
    Spezielle Armbruste / Sammel-Thread

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (5. September 2020 um 12:01)

  • PS:
    Schau sonst auch hier mal auf die Seite 1:
    Spezielle Armbruste / Sammel-Thread

    2x 90lbs Bögen !

    Ich habe den zweiten Bogen extra nicht eingekürzt, da ich diesen ggf. später dann noch einzeln verwenden wollte ... diesen habe ich lediglich etwas an den Enden abgefeilt, damit die Sehen besser und an keiner Ecke / Kante aufliegt ...

    Dieses, also auch das „eingekürzte“ Prinzip funktioniert im Grunde so, wie hier folgend bzw. wie bei einigen (alten) Mittelalter- / Stahlbögen- AB‘s:

  • eigentlich hast du recht wozu 2 teuere Bögen kaufen.
    Man kann doch auch beim Ali einen passenden Fiber oder Carbonbogen kaufen ablängen und zur Verstärkung hinter den 130 packen

  • Stimmt :thumbup:

    So weit brauchst Du vielleicht gar nicht zu schauen (also zu Ali mit längerer Lieferzeit).

    Ein Hori-Zone Red-Back Bogen ist bereits kürzer, kostet nur um die 10,— Euro und ist überall verfügbar.
    Die Abmessungen, insbesondere die Höhe des Bogens -im Vergleich zur Cobra R9/RX/Adder- sollte gleich sein (wenn ich das richtig in Erinnerung habe / muss ich mal nachmessen).

    Dieser hat dann allerdings „nur“ 80lbs (im Vergleich zum 90lbs Bogen der Cobra), sollte aber keine so große Rolle spielen ...

    Du könntest auch einen Cobra MX Bogen nehmen, dieser hat dann 50lbs ODER eigentlich auch jeden anderen „passenden“ Zubehörbogen.

    Schreib das mal in dieser Facebook Adder Gruppe, die werden Dich feiern :thumbsup:

  • PS:
    Ein angelassenes Stück Flachstahl (wegen der Härte, damit es sich nicht verbiegt und wieder in den Ausgangszustand zurück geht), würde ev. auch funktionieren, vielleicht reicht aber auch schon ein eingekürztes Stück normalen Flachstahls aus dem Baumarkt aus ?

    Auch ein Stück alter Bogen-Wurfarme oder ein Stück von alten Skiern sollte gehen (manche bauen sich daraus einen Bogen) ... muss eben nur in den Abmessungen passen.

  • prima idee.
    ganz ehrlich wenn ich das Geld dafür über hätte würde ich mir eher eine vernünftige Excalibur kaufen, anstatt über Verstärkungen nachzudenken.
    Wenn ich das so richtig sehe kommen da schnell mal 1000€ zusammen. Sehe bei den vielen Modellen noch nicht richtig durch.