Aus 2 LiPo 7,4V 500mA mach einen großen mit Balanceranschluss

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2020 um 18:45) ist von Knickerboy.

  • Moin,

    ich habe für meinen RCR Truck 2x 50ümA LiPo 2S Akkus ohne Balanceranschluss und wollte aus den zwei kleinen einen größeren mit Balanceranschluss machen. Da ich bisher nix damit zu tun hatte und nix schief gehen soll, frage ich mal nach.

    1. Wie müssen die Akkus untereinander verschaltet sein?
    2. Wo müssen die Balancerkabel ran?
    3. Wo bekomme ich lose Balancerkabel und Adapter?

    Danke.

    Gruß
    knickerboy

  • Du willst 2x 2s (2x Lithiumakkus also 7,4V) zu einem 4s also 14,8V Akku zusammenschalten? Oder die beiden Parallel zu einem 7,4V mit höherer Kapazität?

    Man kann die beiden Akkupacks parallel betreiben. Beide müssen aber vor dem Zusammenpacken exakt gleich aufgeladen sein. In Serie (4s) sollten beide die gleiche Kapazität besitzen.

    Balancer-Stecker-Kabel bekommt man bei Ebay, Pollin, Reichelt, Conrad, ...
    https://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…+Kabel&_sacat=0

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Dann beide mit einem guten Lader voll füllen und dann verbinden. Am besten zuerst über eine Halogenglühbirne 12V oder ähnliches. Plus mit Plus. Minus mit Minus und die mitlleren miteinander. Dann das Balancerkabel mit anlöten. Plus an Plus, Minus an Minus und die mittleren mit dem mittleren des Kabels.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play