Pistolenkoffer Ausschäumen ...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2003 um 12:14) ist von mod810.

  • hallo,

    ich habe hier schon oft von positionierungsproblemen gehört und wollte einen vorschlag machen ..

    werde es mal so probieren und das reale ergebniss dann fotografieren ...

    man nehme einen "koffer" und eine styrodurplatte schneidet die styrodurplatte auf höhe (so wie die teile rein sollen) legt sie in den "koffer"
    und richtet die teile aus.(um zu gucken wie man die teile gerne haben möchte) dann wieder raus und es geht wie auch schon oft gezeigt normal weiter mit dem auslegen der alufolie und einpacken der einzelnen teile mit alufolie ...

    dann aber die styrodurplatte rein die teile wieder drauf und den draht drumlegen und bis zum boden durchstecken . jetzt nimmt man die platte vorsichtig raus und verödelt die teile von der anderen seite .

    jetzt weiter wie gewohnt also : pu-schaum einsprühen (aber nurnoch ein wenig weil die platte das meiste schon ausfüllt ) und wie gewohnt weiter.

    spare mir an dieser stelle die weiterbearbeitung weil es oft genug erklärt wurde:-)

    einzigster vorteil ist das man die grundplatte nicht mehr bearbeiten muss weil die ja eh schon gerade ist und man hat einen ansatz für die seiten :)

    hier noch eine skitze zum veranschaulichen..

    hoffe ich konnte einigen weiterhelfen !

    cu
    daniel

  • Hi Daniel,

    gute Idee, die Teile mit Draht zu fixieren. Könnte funktionieren.
    Der Nachteil der Styrodurplatte ist der, daß der Untergrund ja wieder topfeben ist, und die Konturen der Teile wie z.B. Handkantenauflagen am Griff oder vorstehende Bedienelemente (Sicherungshebel, o.ä.) nicht genau abgebildet werden. Außerdem müßte die Waffe an mehreren Stellen fixiert werden, da z.B. bei einer Match-LuPi der Griff auf der Handkantenauflage aufliegt und der Rest auf dem Lauf, d. h. die Waffe liegt schief und muß daher unterfüttert werden.
    Aber mit etwas Aufwand, sollte auch das zu schaffen sein.

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Hallo,
    ich habe mir vor kurzem auch einen Koffer gebaut und das ganze zwar etwas umständlicher gestaltet, dafür war das Ergebnis aber Top!
    Ich habe die Waffen in der Tiefe wie ich sie später im Pu Schaum haben wollte in Ton gedrückt, diese Form habe ich mit Gips ausgegossen und aushärten lassen. die bei mir zur hälfte eingedrücken Gips Abdrücke habe ich dann entfernt und mit Klarlack versehen da der Gips später die Feuchtigkeit vom Schaum aufgenommen hätte.
    Dann nach dem trocknen des Lackes habe ich sie eingeölt damit sie später leichter aus dem Schaum zu bekommen sind .
    Die auf der einen Seite ebenen Abdrücke habe ich in der Spiegelverkehrten Anordnung die ich später im Koffer haben wollte auf ein Stück Verlege oder MdF Platte geklebt , in Stellen die noch frei waren habe ich kleine Löcher gebohrt damit der überflüssige Schaum raus kann! Dann habe ich den Schaum in die eine Hälfte des Koffers gesprüht und die Platte dort drauf gelegt und diese dann mit Schraubzwingen fixiert.
    Das ganze habe ich vier Tage trocknen lassen und dann die Platte mit den Abdrücken entfernt, dies war übrigens leichter als ich befürchtet hatte die kleinen Schaum Ausgänge die ich gebohrt hatte waren natürlich voll und brachen beim entfernen sofort fast gerade ab was mir natürlich sehr engegen kam!
    Soweit so gut, nun gefielen mir aber mit Stoff bespannten Versionen wegen der Falten nicht sogut und ich liess mir wieder etwas einfallen-
    Im Stoffladen gibt es Fasern aus Baumwolle, diese besorgte ich mir in Schwarz da ich später sichtbare oil oder Schmutzrückstände vermeiden wollte-Wer sie nicht kennt,- die sind wie kleine sehr kurze Haare bloss halt aus Baumwolle! Dann ab in den Baumarkt und Kleber gekauft der sich mit dem Schaum verträgt, dieser kam in einer Sprühdose daher was mir ebenfalls sehr entgegen kam da ich mir den Pinsel sparen konnte. Also drauf mit dem Zeug und anschliessend die Fasern gleichmässig drüber gestreut das ganze solange bist alles top aussah, Kleber trocknen lassen , einmal mit dem Sauger drüber damit man keine Fasern an den Waffen hat , FERTIG!
    Falls ihr löcher im Schaum habt und befürchtet das das später sch.......
    aussieht so könnt ihr diese mit Silikon füllen - dauert allerdings bei Raumtemperatur etwa drei vier Stunden bis es Ausgehärtet ist! Dafür ist es später aber ebenfalls flexibel!

    Kleiner Tip für leute die es Probieren wollen wenn man am Anfang in den Ton kleine Fingermulden mit den selbigen hinterlässt und zwar so das man diese später nutzen kann um die Waffen zu entnehmen erleichtert man sich dieses Später und schont das gute Stück!
    Viel Spass!
    Und schreibt wie es geklappt hat!

    Die Raben fliegen in Schaaren,
    der Falke jedoch fliegt allein!!!

  • Hallo Leute,


    wer sich nicht die Mühe machen will, einen Schaumstoffabdruck herzustellen, der kann auch anders vorgehen...man braucht:

    1.: seinen Waffenkoffer
    2.: zwei Lagen Schaumstoff; jeweilige Stärke richtet sich nach den Maßen vom Koffer und der Waffebreite
    3.: ein scharfes Messer - Skalpelle oder Teppichmesser bieten sich hier an
    4.: einen geeigneten Klebstoff, um die zwei Schaumstofflagen miteinander zu fixieren

    Wenn man alles hat, geht man folgendermaßen vor:

    A.: zwei Schaumstoffteile so zurechtschneiden, dass beide übereinandergelegt genau in die eine Kofferhälfte passen
    B.: Umriss der Waffe auf die Unterseite des oberen Schaumstoffteils übertragen, dessen Stärke in etwa der Waffenbreite entspricht
    C.: umrissene Fläche sauber herausschneiden, dabei darauf achten, dass die Schnittflächen überall möglichst senkrecht zur Schaumstofffläche stehen
    D.: prüfen, ob die Waffe gut in die so entstandene Form passt und einen ordentlichen Sitz hat
    E.: Schaumstoffteil mit Passform so auf die zweite Lage kleben, dass die Umrisszeichnung sich zwischen den beiden Lagen befindet

    Und fertig ist die Einlagen für den Waffenkoffer.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Bambusbieger (31. Oktober 2003 um 16:39)

  • Hi Leute,

    die Methode mit der Ausschäumerei überzeugt mich nicht.
    Probiert doch mal folgendes:

    Sucht im Internet nach einer Abbildung der Waffe, für die Ihr einen Koffer bauen wollt. Bild speichern, auf Originalgröße aufziehen, ausdrucken und als Schablone auf sog. Caseschaumstoff legen (gibts im gutsortierten Musikalienhandel oder übers Net) und dann einfach ausschneiden. Die Plattendicke muss so gewählt sein, dass, wenn man komplett durchschneidet, die Waffe noch zu 1/3 oben aus dem Ausschnitt hervorsteht. Dann klebt man die zugeschnittene Platte auf eine weitere dünne Platte, die als Boden dient. Dieser Teil kommt in das Unterteil des Koffers. Für den Deckel nimmt man einfach Noppenschaumstoff.
    So wirds professionell.

    Gruß Thomas

  • hallo,

    also die idee mit den platten finde ich auch sehr gut aber zumindest mir kommt es darauf an das die waffe sehr gut sitzt und die kompletten konturen gut passen was man mit schablonen (platten)natürlich nicht hinbekommt egal wie sauber man es macht.

    die rundungen werden nicht passen deswegen mache ich mir lieber mehr arbeit und mehr dreck :)

    aber wer es gerne so machen will soll es machen es zählt ja auch nur das endergebnis und das muss einem ja selbst gefallen ...

    @K.D : man kann die waffe ja mit ein paar kleinen schaumstoffstücken unterfüttern um so zu gewährleisten das der pu schaum auch unter die waffe kommt so hat man eine fixierte waffe und eine schöne form die absolut passt :) wenn meine waffen aus der reparatur kommen mache ich es mal so und fotografiere alles ...

    ps: die idee mit dem noppenschaumstoff für den oberen kofferbereich werde ich übernehmen finde ich gut.

    also viel spaß noch beim basteln .

    cu
    daniel

    Einmal editiert, zuletzt von mod810 (1. November 2003 um 12:19)