Da wir gerade bei Läufen sind.
wenn der Liner eingeschoben ist, wie fest dreht man die Edelstahlhülse vorn am Lauf mit dem UNF Gewinde
Gibt es da Drehmoment Werte.?
mfg.
There are 2,134 replies in this Thread which has previously been viewed 563,811 times. The latest Post (
Da wir gerade bei Läufen sind.
wenn der Liner eingeschoben ist, wie fest dreht man die Edelstahlhülse vorn am Lauf mit dem UNF Gewinde
Gibt es da Drehmoment Werte.?
mfg.
Ich drehe die soweit, das man den Anschlag spürt und dann noch eine viertel Umdrehung weiter.
ok.
man will das röhrchen auch nicht stauchen....
Klar, aber der Laufmantel ist ja daran verschraubt. Wen du den abdrehst willst du ja nicht die Schraube da drin haben.
ja genau.
das war mein problem.
machst du zu locker , drehst du alles mit raus.
machst du zu fest drückst du evtl. den lauf ...........
Nimmst du den 10er Schlüssel nur mit dem Zeige-und Mittelfinger plus Daumen kriegst du das nie so fest geschraubt, dass da was gestaucht wird. Da reißt eher das Gewinde aus.
Sie wissen nicht, was Sie mit den Fingern machen sollen? Dennoch lohnt es sich zum ersten Mal, über einen Drehmomentschlüssel nachzudenken.
Viel Glück
Über einen Drehmomentschlüssel nachzudenken lohnt sich aber nur, wenn man auch die richtigen Drehmomente kennt. Die sagt Dir aber keiner.
So ein Werkzeug ist in unseren Kreisen durchaus schon bekannt, jedoch müssten die werkseitigen Vorgaben bekannt sein.
Ja, du hast absolut recht.Wir bleiben bei der 3-Finger-Rasur ![]()
Da meine Dreamline den super Light barrel hat, gibt's das Problem bei mir nicht. Klar, bei meiner Impact M3 schon. Ernest Rowe hat dazu mal ein schönes Video gemacht. Dem glaube ich seine Erfahrungen blind.
Ernest sagt zum Ende fest aber nicht zu fest.
Optisch kann man sich evtl. Etwas orientieren.
Viel dreht er nich.
Du hast ja nur einen ganz schmalen Bereich, wo du den Schlüssel ansetzen kannst. Drehst du zu fest, wirst du abrutschen. Mach so ca. 1 cm mehr, dann passt das.
Hab noch ein anderes Video von Meister Rowe gefunden wo er sagt halt so fest das er nicht verrutschen kann.
Sollte schon passen wenn man das normal fest dreht und nich wie ein Schmied.
Hab das noch so im Gefühl beim lösen. Ging nicht wirklich schwer.
Genau, mach das nach Deinem Gefühl. Bist ja kein Caveman.
Blöd ist es daann bei der M3wenn der Laufmantel dann zu fest drauf geschraubt ist.
Dann drehst wenn es schlecht läuft alles mit raus.
Du musst ja nicht so oft an den Liner. Mach leichten Schraubensicherungslack drauf. Dann hast du ein besseres Gefühl.
Oh, gut, das wusste ich überhaupt nicht ![]()
Ja. stimmt.
Habe nur die O Ringe vor verutschen gesichert.
Davor und dahinter etwas Elektriker Gummiklebeband.
Und ja, hast recht, etwas Loctite in super sanft reicht aus , bekommt man immer wieder lose.
Und die andere Seite ist ja auch schon ab Werk eingeklebt.