FX Airguns Dreamline 4,5mm in F?

Es gibt 2.117 Antworten in diesem Thema, welches 398.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2024 um 22:08) ist von carfanatic.

  • Hi,

    ich habe bisher nur still mitgelesen, habe aber eine Dreamline BP und wollte daher auch kurz meinen Senf dazu geben. Ich würde von der Dreamline BP, insbesondere für Linkshänder abraten. Das Plastikteil, welches als Schaftbacke dient ließe sich bestimmt drehen und mit einer neuen Bohrung zum klemmen versehen, würde dann aber den Ladehebel blockieren, da es bis zum Schaft runter reicht. Der Schaft sieht super aus, ist aber sehr kurz. Ich habe mir eine verstellbare, längere Schaftkappe ( eigentlich für die Wildcat) bestellt, die passt. Durch den weit hinten liegenden Repetierhebel kommt es bei mir häufig dazu, dass ich Diabolos doppelt lade ( man zieht den Repetierhebel manchmal nicht weit genug nach hinten zum spannen, ein Diabolo wird trotzdem geladen) Die Laufbefestigung an der Schiene für das Zielfernrohr ist zwar stabil, hat aber einen negativen Einfluss auf die Streukreise. Ich habe diese Laufhalterung entfernt, so dass der Lauf frei Schwingen kann - das hat die Streukreise deutlich verkleinert. Man kann im Zubehör dieses Plastikröhrchen kaufen, welches bei den anderen Dreamline Varianten am Übergang von Lauf zu Systemkasten sitzt ( ist bestellt aber noch nicht angekommen) Es gibt die Möglichkeit ein Zweibein zu montieren indem man einen Adapter auf die Tube setzt. Gibt es z.B. von Saber. Da das System im BP Schaft jedoch nur von einer Schraube gehalten wird, lässt sich das ganze System, durch Druck von unten auf den Zylinder, im Schaft nach oben drücken. D.h. habe ich mich dazu entschieden den FX Adapter zu kaufen, der mit zwei zu bohrenden Löchern am Schaft verschraubt wird. Hält bei mir sehr gut.
    Das größte Manko der Dreamline BP ist meiner Meinung nach der Abzug. Das vorgelagerte Züngel ist über einen Draht mit dem eigentlichen Abzug verbunden. Diese Konstruktion ist gelinde gesagt beschissen, sie weißt einfach einige Schwachstellen auf. Obwohl mir die Dreamline BP optisch sehr gut gefällt und auch sehr präzise ist, überlege ich aus o.g Gründen zu einer HW 100 BP zu wechseln. Weihrauch scheint hier im Hinblick auf die BP etwas besser mitgedacht zu haben. Sorry wenn der Text sehr lang geworden ist, aber evtl. hilft es ja dem ein oder anderen - 1250 Teuronen sind ja doch viel Geld.

    Das Problem mit der Schaftbacke habe ich schon zu 99% behoben. Die lässt sich eigentlich relativ leicht umbauen. Da stehe ich schon in Kontakt .....
    Der Hinterschaft sieht auch auf Fotos schon etwas kurz aus, so daß du mir gerne genau sagen darfst, was ich wo bestellen kann um die Schaftkappe zu verlängern.
    Ich habe heute mal mit ein paar Dreamline Bullpup Schützen bei Facebook geschrieben wegen dem Abzug. Die kommen damit gut zurecht. Evtl. eine Gewöhnungssache?!
    Zum Bipod Adapter denke ich auch, besser an den Schaft zu gehen als an die Kartusche. Auch da kannst du mir gerne mal schreiben, welchen Adapter du genommen hast und wie du ihn befestigt hast? Mit Kontermuttern oder mit selbstschneidenden Schrauben?

  • Sag mal, warum musst du laufend etwas Neues kaufen?Nach so kurzer Zeit weiß man doch noch gar nicht, wie solch ein (Sport) Gerät schießt.
    Im Allgemeinen ist ein gutes LG erst nach mehreren Tausend Schuss auf dem Weg zum Leistunsoptimum. Warum gleich daran herum basteln.
    Nicht falsch verstehen, ich respektiere das ja. Aber richtig sinnvoll erscheint es mir nicht.

    Gruß Tx


    Das sagt meine Frau auch immer! :D
    Ich weiß nicht. Aber ich habe manchmal solche Spontaneinfälle und dann mache ich das einfach. Und ich favorisiere Bullpup Gewehre eh schon länger. Sinnvoll ist das aber ganz bestimmt nicht!

    Ach ja. Ich habe sie dann auch vorsorgehalber heute mittag direkt bei Adam bestellt .... :whistling:

  • Auf die Gefahr hin öffentlich gesteinigt zu werden…

    Mit meiner gelieferten Dreamline Classic war ich absolut unzufrieden!
    Eine Endkontrolle im Werk fand offensichtlich nicht statt, siehe meinen Bericht über den fehlenden Magneten am Verschlusshebel. Sicherlich eine Kleinigkeit und mit geringem Aufwand zu beheben, aber mehr als ärgerlich.

    Schlimmer fand ich das Schussverhalten der „Dream“line.
    Das Problem mit dem kriechenden Abzug konnte ich durch Tipps hier im Forum bereinigen, der Abzug löst nun mit etwa 70 Gramm direkt aus.
    Das Schlagstück schlug jedoch mit einer Wucht auf das Ventil, so etwas kannte ich von keinem PCB Gewehr in meinem Besitz. Fördert mit Sicherheit nicht die Schusspräzision, schon gar nicht auf 25 Meter.
    Für mich absolut unbefriedigend und nicht hinnehmbar, die Begeisterung der User hier für die Dreamline konnte ich nicht nachvollziehen.

    Kurz und gut, ich war drauf und dran frustriert das Gewehr auf egon zu vertickern.

    Da las ich hier in diesem Trööt den Beitrag 630 vom Forumskollegen Thiel und nahm Kontakt mit ihm auf.
    Zwei Tage später ging das System meiner Dreamline auf Reise.

    Sinn und Zweck dieser Aktion, um dies deutlich hervorzuheben, war keinesfalls eine Leistungssteigerung. Meine Dreamline brachte ziemlich genau gemessene 7,5 Joule, das passte.
    Zudem bin ich WBK Besitzer und werde meine Zuverlässigkeit wegen eines Luftgewehres mit Sicherheit nicht auf´s Spiel setzen.
    Die Prämisse war, der Dreamline ein sanftes und ordentliches Schussverhalten anzuerziehen.

    Etwa eine Woche war das System der Dreamline zur „Kur“ beim Forumskollegen Thiel, danach erhielt ich es zurück.

    Tja, was soll ich nun schreiben ohne in Euphorie auszubrechen…

    Das Schussverhalten ist nun ein Gedicht, kein Vergleich zu vorher!
    Sanft, fast Rückschlagsfrei und ohne Radau löst sich der Schuss. Für eine Waffe ohne Absorber, besser geht es eigentlich nicht.
    Auch das spannen und laden der Waffe funktioniert nun leichter und geschmeidiger.
    Gefühlt ist das nun einfach ein anderes Gewehr.
    Ich bin echt begeistert, so müsste die Dreamline eigentlich ab Werk sein!

    Vor der handwerklichen und technischen Leistung des Forumskollegen Thiel kann ich nur meinen Hut ziehen.

    Und in dem jetzigen Zustand kann ich mich mit der Dreamline auch endlich anfreunden. ^^

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Nabend,

    die Befestigung für das Zweibein findet man z.B. bei Krale „Picantinny Rail FX“. Ich habe die beiliegenden Schrauben genutzt, vorgebohrt und mit Loctite fixiert. Den Tip habe ich aus irgendeinem amerikanischen Forum, hält bisher super!
    Schaftkappe findest Du in der Bucht bei JB3dpd ist eigentlich für die Wildcat passt aber, ich lade gleich ein Bild hoch.

    Der Abzug an sich ist kein Problem, die Art und Weise der Befestigung ist halt einfach mies gelöst.

    Die Verbindung zwischen dem Züngel und dem eigentlichen Abzug besteht wie gesagt aus einem dünnen Draht ( Vorsicht beim auschäfteten!) dieser ist abzugsseitig nur um 90 Grad gebogen und durch eine Bohrung gesteckt. Diese Verbindung ist instabil, wenn du das Gewehr herumträgst ,verrutscht der Draht gerne mal, s.d. die Enden am Inneren des Schaftes kratzen - sieht man bei meinem Schaft ganz deutlich wenn man innen rein schaut. Das Synthetikmaterial ist sehr weich!

  • Zum Thema Verarbeitung der Dreamline, bei meiner neuen BP Version war der Regulatordruck auf knapp 100 Bar eingestellt, sämtliche Schrauben waren locker ( insbesondere die, welche für die Federspannung zuständig sind). Ich weiß nicht ob ich ein Montagsmodell oder einen Rückläufer erhalten habe, qualitativ für den Preis jedoch unverschämt.

    Ich finde auch, dass die Bewegung des Schlagstücks extrem störend sind, habe auch die Beitrage von Thiel gelesen, traue mich aber noch nicht daran den Regulator auseinander zu nehmen....

  • Vor der handwerklichen und technischen Leistung des Forumskollegen Thiel kann ich nur meinen Hut ziehen.

    Und in dem jetzigen Zustand kann ich mich mit der Dreamline auch endlich anfreunden. ^^

    Ich finde das immer Klasse, wenn sich so "Füchse" auftun, die so einen Sachverstand besitzen und Waffen in einen Zustand bringen, der eigentlich bei Auslieferung vom Hersteller zu erwarten wäre.
    Daumen hoch inclusive Lob und Anerkennung in verschärfter Form :thumbsup:

  • Und wenn ich jetzt mit meinen 86 Jahren noch einen lösen wollte, die Beamten würden mich
    als verrückt und unzurechnungsfähig bezeichnen .......

    Lieber Horst! Wieso? Du hast alle sieben Sinne beisammen, stehst, wenn ich Dich hier so lese, voll im Saft und mit Freude und Spaß mitten im Leben.
    Welcher sesselpupsende Beamte will oder kann Dir den Jagdschein verwehren?
    Da sind mir ganz andere Herren bekannt, die ihn besser nicht mehr lösen würden, oder gelöst bekämen. Und die haben, oder bekommen ihn aber immer noch.

    Das sagt meine Frau auch immer!

    Und das ist noch die Erste? :P

  • Zum Thema Verarbeitung der Dreamline, bei meiner neuen BP Version war der Regulatordruck auf knapp 100 Bar eingestellt, sämtliche Schrauben waren locker ( insbesondere die, welche für die Federspannung zuständig sind). Ich weiß nicht ob ich ein Montagsmodell oder einen Rückläufer erhalten habe, qualitativ für den Preis jedoch unverschämt.

    Ich finde auch, dass die Bewegung des Schlagstücks extrem störend sind, habe auch die Beitrage von Thiel gelesen, traue mich aber noch nicht daran den Regulator auseinander zu nehmen....

    Es tut mir leid, dass du solche Erfahrungen mit deiner Dreamline machen musstest.

    Der RegDruck muss bei der 7.5er auf 55bar eingestellt sein.
    Das Einstellen aber in Verbindung mit einem Geschwindigkeitsabgleich!
    Das dein Regdruck so hoch ist/war kann viele Ursachen haben.
    Ich weiss nicht, was fuer eine Version du hast.
    Aber vielleicht ist er auch nur falsche eingestellt oder einfach der HP Regulator.
    Es kann aber auch ein defekter Oring sein oder Schmutz in einer Nut dazwischen.

    Die Regel ist es definitv nicht, dass alle Schrauben locker sind oder irgendetwas störend ist.

    Wo hast du sie her?

  • Ich habe sie neu gekauft da gibt es ja nur zwei Möglichkeiten...ich denke dass der Regulatordruck schon mit Bedacht so eingestellt war. Ich habe den Regulator kurz nach dem Kauf auf 60 Bar zurück gedreht, damit erreichte das Gewehr dann mit JSB exact gerade mal 145 ms....

    Einmal editiert, zuletzt von B. Lebowski (11. Dezember 2020 um 13:41)

  • Ich habe sie neu gekauft da gibt es ja nur zwei Möglichkeiten...ich denke dass der Regulatordruck schon mit Bedacht so eingestellt war. Ich habe den Regulator kurz nach dem Kauf auf 60 Bar zurück gedreht, damit erreichte das Gewehr dann mit JSB exact gerade mal 145 ms....

    Wieviel grains?

    Was hast du für eine Dreamline?

  • Die normalen 8,44. Ich habe eine Bullpup mit 7,5 Joule...

    Okey.
    Dein System ist komplett verstellt.

    Der Reg Druck ist noch zu hoch. 5 Bar machen bei der 7.5er Welten aus.

    Deine Federvorspannung passt anscheinend auch nicht.
    Weißt Du wie Du die erhöhst?
    Stell erstmal dein Reg auf 55 bar.
    Dann könnte es sogar sein, daß deine Federkraft wieder passt, es genug Luft durchs Ventil kommt und deine 8.44er auf 160m/s zu beschleunigen.
    Aber erst Reg, wenn das nichts hilft, Federkraft .

    Schneller würde ich persönlich mit der Geschwindigkeit nicht gehen.

    Baust du Mist, das Teil landet beim BKA und die messen nach, dann machen die einen Kreuzvergleich mit den 8.44 und den 10.34.
    Mit den 10.34er liegst du dann nämlich über den 7,5j.
    Also aufpassen!
    Lieber etwas unter 520 fts bleiben.
    Dann ist die auch präziser.

    Glaub mir.

  • Keine Sorge, ich habe absolut kein Interesse an einer illegalen Leistungssteigerung. Ob 144, 146 oder 148ms die Sekunde ist mir absolut egal. Ich möchte nur, dass das Gewehr so leise, ruhig und präzise wie möglich schiesst....danke für den Tipp!