Ohhunt Zielfernrohr Erfahrung

Es gibt 286 Antworten in diesem Thema, welches 44.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2023 um 21:10) ist von Giftick.

  • Hallo Chris,

    ich habe 2x das Ohhunt 7.25-40 x 50.
    Ich kann es aber mittlerweile nur noch bedingt empfehlen.

    ........
    Dann habe ich bei einem Ohhunt noch einmal das Problem gehabt, das ich den Turm drehen konnte, sich das Fadenkreuz aber nicht bewegt hat. Funktioniert jetzt zwar wieder, ist aber dann nicht so ein schönes Gefühl.

    Wie kam es das es wieder funktioniert, selbst repariert? Wie?

  • Wie kam es das es wieder funktioniert, selbst repariert? Wie?

    Ich habe ein wenig die Türme hin und her gedreht.
    Auf einmal ging es wieder.
    Ich habe seitdem aber auch noch nicht wirklich viel mit dem ZF geschossen.
    Und die Türme verstelle ich auch nur sehr selten.
    Höchstens mal um 1- 2 Klicks, um nach zu justieren.
    Noch habe ich aber Garantie darauf.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ich denke, das das Zielfernrohr nur bedingt tauglich ist für eine HW 100.

    Ich habe versucht herauszufinden, ab welcher Entfernung man mit der Parallaxen- Verstellung scharf stellen kann.
    Finde aber nichts.
    Für ein Luftgewehr finde ich es sehr wichtig, das man mit dem Zielfernrohr ab 10m und auch gerne kleiner Scharf stellen kann. Viele Jagd- Zielfernrohre fangen leider erst bei 100m an.
    Damit wäre das Zielfernrohr dann für ein Luftgewehr nicht wirklich zu gebrauchen.
    Solltest du also nachfragen.
    Dann steht bei technischen Daten sogar noch, das es noch nicht einmal ein Dioptrien- Ausgleich hat, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
    Das Fadenkreuz finde ich für ein Luftgewehr auch nicht optimal.

    Das Leupold ist ein richtig gutes Glas, aber wahrscheinlich nur für Jäger oder GK.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Nicht unbedingt!
    Und wenn es auch halbwegs scharf wäre, könntest du einen Parallaxenfehler haben.
    Das merkst du, wenn du das Gewehr auf eine Auflage legst, auf das Ziel ausrichtest und dann etwas mit dem Kopf hin und her gehst. Das Fadenkreuz muss auf dem Ziel stehen bleiben.
    Wenn das Fadenkreuz sich auf dem Ziel bewegt, hast du ein Parallaxenfehler.
    Wenn du solch ein Zielfernrohr dann montierst, wirst du dich irgendwann wundern, warum du so schlecht triffst.

    Also unbedingt vorher informieren, ab wann das ZF bei voller Vergrößerung scharf stellt.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Erstmal ein herzlichen danke für die Info.
    Habe eben mein Wünsch Leupold aus der Liste gestrichen.
    Würde mich interessieren was wäre für ca.600€ das richtiges ZF, das man eben ab 10m scharf stellen kann?
    Ich schießen meisten ab 10m bis 50m oder auch etwas weiter wenn’s geht.
    Das hier könnte gehen oder ?
    https://www.optik-pro.de/geraete/hawke-…ab_bar_1_select

    Einmal editiert, zuletzt von monty11 (8. Februar 2021 um 21:11)

  • Hallo,

    wenn du von 10 bis 50 m oder gerne auch weiter schießen möchtest, benötigst du mindestens eine 24x Vergrößerung.
    Auf Entfernungen über 50m ist das eigentlich aber schon zu wenig. Da wäre eine Vergrößerung ab 40x schon angenehm.

    Ich selber habe ein Falcon T50+ 10-50x60 mit dem ich sehr zufrieden bin.
    https://www.falconoptics.com/t50-10-50x60-riflescope-black
    Das hat auch bei 50x Vergrößerung noch ein klares Bild.
    Hier habe ich einen Thread dazu verfasst:
    Falcon T 50+ 10-50x60 Erfahrung

    Preislich passt das auch sehr gut in deinen Rahmen.
    https://www.ebay.co.uk/itm/Falcon-T50…7EAAOSwms1eeJQZ

    Einziges KO- Kriterium wäre vielleicht die fehlende Beleuchtung.

    Recht günstig aber nicht schlecht wäre eine Ritter 10-40x50.
    https://www.ritter-optik.com/zielfernrohre/…r-ritter-optik/
    Hat auch Beleuchtung.
    Da ist allerdings die Qualitäts- Streuung etwas größer.
    Kann man Glück mit haben oder auch Pech.

    Vergleichbar mit den Ritter ist das ZOS 10-40x60.
    Das ist sogar noch etwas günstiger.
    https://de.aliexpress.com/i/1775811199.html
    Da gibt es aber auch starke Qualitäts- Schwankunken.
    Ich selber habe davon auch eins und meins hat auch bei 40x Vergrößerung ein sehr klares Bild, was kein bisschen trübe ist.

    Sicherlich eine Empfehlung wert ist auch wohl das Hawke Sidewinder 8-32x 56 oder auch das Airmax mit 32x Vergrößerung.
    https://www.amazon.de/Hawke-Sidewind…tag=hyddemsn-21
    https://www.ritter-optik.com/zielfernrohr-h…chtabsehen.html

    Das sind Top- Gläser. Allerdings wirst du über 50m mit einer 32x Vergrößerung auch langsam an deine Grenzen kommen, wenn du auf sehr kleine Ziele schießen möchtest.

    Es gibt garantiert noch unzählige weitere Zielfernrohre die in Frage kommen könnten.
    Das war nur ein kleiner Einblick von mir, mit Gläsern, die ich entweder selbst habe oder durch die ich schon einmal blicken durfte und von denen Schützenkollegen sehr angetan sind.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hat jemand zufällig in Polen bestellt?
    Ich will von dort bestellen, aber der Preis wird laut Website erst nach dem anmelden mit dem PayPal Konto angezeigt.
    Vielleicht hat jemand da ja schonmal bestellt, ich möchte ja nicht noch 20€ dafür zahlen oder so

  • Hat jemand zufällig in Polen bestellt?
    Ich will von dort bestellen, aber der Preis wird laut Website erst nach dem anmelden mit dem PayPal Konto angezeigt.
    Vielleicht hat jemand da ja schonmal bestellt, ich möchte ja nicht noch 20€ dafür zahlen oder so

    https://www.ohhunt.com/products/ohhun…eset-riflescope

    Habe dort bestellt (Polen), relativ schnell da. 8 Tage Samstags bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisMuller (9. Februar 2021 um 06:42)

  • Ich versteh Euch nicht, entweder könnt ihr nicht lesen oder doch lesen aber das gelesene nicht verarbeiten.

    Die Ohunt-Scherben sind hier im Forum doch mehrfach als schlecht beurteilt worden.
    Warum sucht dann noch einer nach einem Shop, wo das eventuell billiger ist.

    Leute das sind Chinakracher!

    Auch wenn Hawke, Optisan etc. in China produziert werden, unterliegen diese einem höheren Konzrollprozess. Der Qualitätsanspruch ist um ein vieles höher, wie das der Hinterhofklitschen die das Ohunt zusammen klöppeln.
    Für 200 € ärgert ihr euch nur. Und kauft dann trotzdem was gescheites.
    Legt 120€ drauf und ihr kauft bei Hawke gut ein. Für unsere Zwecke sind die Airmax Modelle sehr gut.
    Und es gibt sogar 10 Jahre Garantie. Wie lange bei der Scherbe?

    Wenn ihr allerdings euer Geld verballern wollt, dann gibt's genug Adressen, die sich über eure Spende freuen.

    Gruß Toto

  • Hallo Toto,

    so schlecht möchte ich das Ohhunt denn jetzt auch nicht machen.
    Auch bei denen gibt es verschiedene Qualitäten.
    Von ganz billigen 30€ Gläsern bis zur vollvergüteten "LR- Serie" mit geätzten Absehen, die voll ausgestattet ist und dann auch knappe 200€ kostet.
    Wich ich schon einmal geschrieben habe, macht mein LR 7.25-40x50 bis etwa 27x Vegrößerung ein gutes Bild und ist kaum schlechter als mein Hawke Airmax 6-24x50 Compact. Darüber wird es dann nur leicht trübe und milchig.

    Ich kann auch sagen, das ich mein Ohhunt dauerhaft auf meiner HW 110 montiert habe und das Airmax unaufgebaut im Schrank liegt, weil mir das Ohhunt besser gefällt.
    Es ist aber auch klar, das Zielfernrohre, die das 3- fache kosten, dann auch deutlich bessere Linsen bieten und dadurch klarer und schärfer sind.
    Ein 200€ ZF kann man halt nicht mit einem 600€ ZF oder sogar noch teurer vergleichen.

    Ohhunt bietet 2 Jahre Garantie, wenn ich mich nicht irre.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Wich ich schon einmal geschrieben habe, macht mein LR 7.25-40x50 bis etwa 27x Vegrößerung ein gutes Bild und ist kaum schlechter als mein Hawke Airmax 6-24x50 Compact.

    Das klingt für mich immer wie "mein Auto macht ab Tempo 90 immer so komische Geräusche, aber bis dahin ists super."

  • :D Ein paar Abstriche muss man halt machen.
    Ich denke aber, das es genug Schützen gibt, die ein Zielfernrohr mit großer Vergrößerung haben möchten und nicht bereit sind dafür 500€ und mehr auszugeben.
    Das Ohhunt befindet sich in der unteren Preisklasse <200€ und ist mit geätzten Absehen, Beleuchtung, Seitenrad, Sonnenblenden voll ausgestattet und ist auch noch schön kompakt.
    Vielen reicht das günstige ZF vollkommen aus und werden damit zufrieden sein.
    Definitiv hat das Ohhunt aber mehr zu bieten als die ganz günstigen ZF mit 40x Vergrößerung, die in der 100€ Klasse angeboten werden.

    Wer mehr haben möchte, muss halt tiefer in die Tasche greifen.
    Manche sind auch mit einem 1000€ ZF unzufrieden und kaufen sich eins für 2000€ und mehr um dann festzustellen, das auch das noch nicht perfekt ist.

    Man bekommt eben immer das, wofür man bezahlt hat und jeder Anspruch ist anders.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Das Problem ist nur, dass Du eben kein x40 Glas bekommst wenn es nur bis x27 funktioniert. Dann hast Du eben ein x27 Glas, unabhängig von dem was drauf steht. Wenn das reicht kann man aber auch ein Glas im gleichen Bereich nehmen dass dann die volle Vergrößerung nutzen kann.
    Wer ein 1000€ oder 2000€ Glas kauft ist auch nicht zufrieden wenn das angepriesene x50 nur bis x30 funktioniert und danach nicht nutzbar ist. Perfektion, für alle und jeden, wirst Du auch bei einem March nicht finden. Dabei kommt es immer auf die eigenen Augen an. Was nützt die feinste Einstellbarkeit beim Messen wenn die Augen garnicht in der Lage sind die Unterschiede zu bemerken. Dann misst man trotzdem immer daneben und merkt es nichtmal. Das Glas muss zum Schützen passen.
    Ach ja, ich nutze für 50m übrigens auch nur x10 ;)

  • Also ich habe nun das LR 7.25-40x50 ... und fuer 200€ ist es Klasse. Habe aber bisher nur bei biss zu 10m/24fach getestet. Es stimmt aber, das ab 27fach es nebelig wird, paralaxe auch schwer einzustellen ist.
    Habe auch ein Hawke Sidewinder 30 SF 8-32x56. Ist von der Quali naturlich besser, aber mehr als 2x teurer.
    Wichtig fuer mich war auf min. 8m scharf und auch auf 20-25m zu gebrauchen .... genauer wird meine BullPup auf >25m (7,5J) auch nicht ;)
    Fuer das Geld OK

  • Wichtig fuer mich war auf min. 8m scharf und auch auf 20-25m zu gebrauchen .... genauer wird meine BullPup auf >25m (7,5J) auch nicht ;)
    Fuer das Geld OK

    Dafür gibt's die Ritter Gläser für um 150€ und sind schneller wieder beim Händler, sollte was dran sein oder meine Erwartungen nicht erfüllen.

    Ich hab mich vorab informiert, was ich wofür brauche.
    Bin von Anfang an bei Konus, Die M30 sind spitze. Da sind 50-fach auch 50-fach.
    Hab auch ein paar Airmax von Hawke, super. Optisan, geil.
    Natürlich muss ich hier auch schreiben, dass die Konusnur für FT einsetzbar sind. Da sie eine Wasserwaage intern haben.
    Einige UTG Modelle sind auch nicht schlecht.

    Jeder soll für sich entscheiden, was er sich dran schnallt.
    Für mich kommen keine Gurken mehr auf meine Gewehre.
    Ich schmeiss grad die ganzen Pseudo-Gläser in den Kleinanzeigenmarkt, die nehmen nur Platz im Kämmerchen weg. :D

    Gruß Toto