Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.198 Antworten in diesem Thema, welches 668.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 13:47) ist von NC9210.

  • Hallo an Alle,

    ich bin neu im Forum und habe mir vor ca. 2Wochen eine Stormrider mit Holzschaft vorbestellt. Lieferung ca. 30.03.21.

    Hier bei euch hab ich mich schon sehr gut informieren können, vielen Dank.

    ZF und Dreibein habe ich noch von einem anderen Projekt aus meiner Airsoftzeit rumliegen und den Regulator hab ich auch schon, ein offener Transferport war mit dabei.

    ZF hab ich die passenden Halterungen für die 11mm Schiene auch schon hier liegen.

    Das Dreibein brauch eine Weaver-Schiene.
    Dafür hab ich mir nun einen Halter entworfen und auf dem 3Ddrucker gedruckt.

    Das Teil kommt um den Druckluftbehälter und ich kann von unten eine Weaver-Schiene anschrauben, die hatte ich noch rumliegen. Die muss nur noch gekürzt werden.
    Evtl. kommt oben noch ein Ring drum, um direkt auch den Lauf zu stützen.
    Befestigt wird das ganze mit 3 M6 Schrauben und Muttern.
    Das plane ich aber erst wenn die Stormrider da ist und ich genau messen kann.

    Sobald ich es getestet habe und alles passt, gibts hier auch die STL Dateien.
    Das ist erstmal der Prototyp und wird nach dem Test noch optimiert.

    Gruß
    Johannes

  • Diese Woche mal wieder etwas gebastelt! Sieht schon recht gut aus finde ich! Nicht perfekt aber dafür sehr preiswert!

    Tach jesacht,

    @Mike_B. Schöne Stütze... Was für eine Halterung hast du eingebaut? ich bin schon seit Tagen auf der Suche und finde nur unglaublich teure Lösungen :S

  • Ich habe gar keine Halterung eingebaut! Ich lege großen Wert darauf dass ich die Stormrider komplett wieder auf Serienzustand zurück rüsten kann! Alles was ich gemacht habe (Regulator, Transferport, Carbon Laufmantel, Schaftbackenerhöhung, Vorderschafterhöhung, Abzugeinstellschrauben und Zielfernrohrerhöhung) ist spurlos rückbaubar!
    Da ich die Vorderschafterhöhung selber gebaut habe habe ich sie so konstruiert dass ich sie über die original Gewinde die sonst den Schaft am System befestigen montieren konnte! Dazu habe ich lediglich längere M5 Schrauben benötigt!

  • Ich habe gar keine Halterung eingebaut! Ich lege großen Wert darauf dass ich die Stormrider komplett wieder auf Serienzustand zurück rüsten kann! Alles was ich gemacht habe (Regulator, Transferport, Carbon Laufmantel, Schaftbackenerhöhung, Vorderschafterhöhung, Abzugeinstellschrauben und Zielfernrohrerhöhung) ist spurlos rückbaubar!
    Da ich die Vorderschafterhöhung selber gebaut habe habe ich sie so konstruiert dass ich sie über die original Gewinde die sonst den Schaft am System befestigen montieren konnte! Dazu habe ich lediglich längere M5 Schrauben benötigt!

    Den Ansatz find ich gut... Ich hab mir bei dir auch schon einen ordentlichen Satz Inspiration geholt... Wie genau hast du die Halterung konstruiert? CAD und Fräse? Kannst du mir eventuell Detailbilder der Stütze schicken?

  • CAD benutze ich auf der Arbeit (bin Monteur und arbeite im Yachtinnenausbau) nur um Maße aus fertigen Zeichnungen zu ziehen! Mit selber zeichnen habe ich mich noch nicht wirklich befasst und eine CNC Fräse habe ich weder auf der Baustelle noch Zuhause!

    Ich habe die Stütze mit normalem Handwerkzeug (Metallsäge, Feile, Bandschleifer, Ständerbohrmaschine u. Gewindeschneidsatz) gebaut!

    Konstruiert habe ich eigentlich während des Baus, deshalb sind im Standrohr auch einige jetzt überflüssige Löcher vorhanden. Das sind aber nur Schönheitsfehler die ich irgendwann mal beheben werde!


    Als Material habe ich Alu U-Profil 35X35X3, Alu Vierkantrohr 25X25X3, Alu Vierkantstab 18X18, 3 Zahnräder Modul 1 mit 35 Zähnen (Modellbau), M4 Gewindemuffen sowie M4 Schrauben und Unterlegscheiben verwendet!

    Werde bei Zeiten, wenn ich wieder zuhause bin und die Kinder es zulassen, mal ein paar Detailfotos einstellen!

  • Hab meiner Gestern Abend auch noch einen Griff für das Stehend schießen verpasst.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Das ist ein Übrigbleibsel von meiner Anschütz 1903 Links aus meiner Schützenzeit, die ich an den Kleineren Schaft anpassen mußte.
    001468 ANSCHÜTZ Schaftkappe Gummikappe 4709 A stufenlos verstellbar, NEU | eBay
    Oder was Gebrauchtes suchen.
    Des weiteren hab ich meine da ich Linksschütze bin umgebaut.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦


  • Hier sieht man meine arretierbare Stütze von der Seite, die beiden mittleren Schrauben dienen dazu die Arretierung zu lösen!
    Hier ist das obere Drehgelenk welches mit längeren M5 Schrauben durch den Schaft am System fixiert ist.
    Das Zahnrad ist unten abgeflacht damit es sich nicht mehr gegen das 35X35X3 U Profil verdrehen kann. Als Achse dient eine M4 Gewindemuffe!

    Hier sieht man die gelöste Arretierung. Die Schraube wird hochgezogen und in die größere Bohrung gedrückt! Dieses ist möglich da ich den18X18 Vierkantstab an einer Seite 3mm schräg gefeilt habe! Links sieht man das dritte Zahnrad welches ich zersägt habe, dieses ist in eine Nut, welche ich in den Vierkantstab eingearbeitet habe, eingelassen und mit einer Madenschraube gesichert! Man sieht auch gut die Zähne des zersägten Zahnrades.
    Hier das selbe nochmal im arretiertem Zustand!
    Unten am Schiffchen ist nochmal das selbe wie oben am Schaft, nur das daß U Profil für die Befestigung des Schiffchens kleiner ist!

    Ach ja, der 18X18 Vierkantstab hat im 25X25X3 Vierkantrohr 1 mm Spiel! Diesen Spalt habe ich mit selbstklebendem Fils aufgefüllt um das Spiel zu verringern!

    Ich hoffe die Qualität der Fotos reicht aus, die Lichtverhältnisse waren nicht allzu gut, aber man sollte alles erkennen können!

  • Die Lösung der Arretierung über die Zahnräder ist ja kreativ.
    Na mal schauen... Ich hab mir da auch schon was überlegt. Will versuchen, das über eine Picatinny-Schiene zu lösen, damit ich sie ohne Werkzeug demontieren kann. Werde berichten, ob und wie ich das hinbekommen habe :thumbsup: .

  • Über eine picatinny Schiene hatte ich auch nachgedacht, dass hätte mir aber zu sehr aufgebaut! Und eine UIT Schiene einlassen wollte ich nicht da ich ja alles spurlos rückbaubar haben wollte!

  • Schauen wir mal... Ich hatte die Überlegung, eine Schiene zu montieren und dann die Auflage an eine verstellbare Picatinny-Schiene zu bauen.

    Das sieht (zumindest in meinem Kopf) dann so aus...

    Vorteile:
    - sieht eigentlich ganz geil aus
    - kostet nen Bruchteil einer fertigen Stütze
    - ist jederzeit ohne Werkzeug an- und abbaubar

    ...aber...

    Nachteile:
    - nur begrenzte Erhöhung (die abgebildete kann bis 1,125")
    - nur begrenzter Einstellbereich (die abgebildete kann von 0,875" bis 1,125" also 0,25")

    Long story short...

    Da die Kosten echt überschaubar sind und ich Langeweile habe, werd ich mir das Teil wohl so oder so ähnlich bauen. :D

  • Ich hab da mal eine Frage an die 3D-Druck-Fraktion...

    Ich habe mir für meine Stormrider eine Vorderschaft-Erhöhung konstruiert und sinniere nun mit einem Kumpel darüber, aus welchem Material wir diese nun drucken sollen... Aktuell tendieren wir zu PETG, aber ich habe hier im Forum (speziell in einem Beitrag von @Olja) gelesen, dass er meistens ABS nutzt.

    Bei einem Probedruck mit ABS (es war das erste mal, dass wir überhaupt mit ABS gedruckt haben) hatten wir jedoch das Problem, dass sich die einzelnen Schichten beim Abkühlen voneinander gelöst haben.

    Neben der Schafterhöhung soll auch noch ein Laufband, wie das von @MisterDee (siehe unten) gedruckt werden.

    Kann mir da jemand einen Rat geben, welches Material sich am besten eignet (und dazu ob ich und mein Kumpel uns vielleicht mit dem ABS einfach nur zu glatt angestellt haben)??


    Grüezi, Dom

  • Ich werde mit meiner Stormrider wahnsinnig :cursing:
    Sie hat Streukreise von 50ct Stücken aufgelegt auf 10m. Das habe ich sonst bei wirklich keinem anderen Gewehr. (außer bei der UX Patrol, die konnte gar nichts).
    Nun gut, es ist die günstigste PCP Puste die ich habe, aber selbst mit der Perfecta 32 treffe ich um Welten besser. Daher schließe ich mich als Schütze als Fehlerquelle einfach mal aus.

    Was ich bisher verändert habe: Altros Regulator verbaut, auf 50 Bar runtergertegelt. Vermutlich liefert er aber wir hier gelesen ca. 75 Bar. Ich kann es nicht prüfen, da ich eine mit Kunststoffschaft habe. Den TP habe ich auf 2,1mm aufgebohrt, gemessene 7,6 Joule. Dazu habe ich die Laufwurzel leicht angephast da die Dias teilweise recht hakelig rein gingen.

    Was die Tage noch kommt ist das ich den TP auf 3,5 auf mache, eine schwächere Feder verbaue und mir ein neues leichteres Schlagstück drehe. Mein Ziel ist ca. 7 Joule und eine hohe Schussausbeute.

    Alle Änderungen haben allerdings stück für Stück vorgenommen. Die Streukreise waren schon neu unverbastelt so grottig. Getestet habe ich nahezu die komplette JSB Palette Rundkopf in verschiedenen Kopfmaßen, RWS Superfield, Cobras, Mosquitos, Fritz-Cell(kauf ich nie wieder, funktionieren in keiner einzigen Waffe) und die Airghandis finest.

    Am besten abgeschnmitten haben bisher Umarex Cobra. Da gehen teilweise 10 Schuss mit 8-9mm Streukreis.

    Das Problem das ich habe ist das die mal mit den selben Dias streut wie Sau und dann wieder ne Serie recht gut funktioniert.
    Das schwankt aber mit den selben Dias von 10mm-fast 1€ Kreise bei 10 Schuss :S

    Ich muss jetzt echt mal versuchen die Mumpeln von Hand in den Lauf zu stopfen um Verformungen auszuschließen.


    Hat hier noch jemand so ein Problem mit der Streuung? Coljas Lösung mit dem Komplettumbau ist für mich keine Option da ich keine CO2 Leichen zum schlachten habe.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-