Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.221 Antworten in diesem Thema, welches 670.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 14:57) ist von NC9210.

  • Im Originalzustand bringt der Schalli überhaupt nichts außer einen großen Streukreis, den hätten sie lieber weglassen sollen und ein 1/2 zoll unf Gewinde verbauen sollen, wenn man dann auf 7,5 Joule aufgerüstet hat könnte man einen Schalli nachrüsten wenn es dann zu laut werden sollte ;)

    Ich muss meine Aussage revidieren, ich habe den Schalli mal zerlegt und der war irgendwie falsch zusammen gesetzt, ein Trichter verkehrt herum gesetzt, die Schussgenauigkeit hat jetzt deutlich zugenommen, am Geräuschpegel konnte ich bei ca. 6 Joule keinen großen unterschied bemerken, nach optimieren auf ca. 7,4 Joule schon, wie gesagt alles ohne Messgerät.

    Insgesamt macht der kleine Schalldämpfer einen guten Dienst, die Schalli von Umarex und SWS sind deutlich billiger im Innenleben aber auch die funktionieren sehr gut.

  • Moin zusammen 👋,

    bin neu hier und das erste mal im Forum angemeldet! Seit heute früh 😁

    da ich keine andere Lösung gefunden habe dachte ich mir ich frage jetzt einfach mal.

    Ich möchte mir auch die Stormrider gönnen. bin seit Wochen am lesen und Infos sammeln. Die Technik bei PCP Waffen finde ich einfach mega interessant und daher möchte ich die Stormrider bestmöglich als Einsteigerprojekt im PCP Bereich optimieren. Auch in Bezug auf die Effizienz.

    ich möchte daher den originalen Transferport und den Lane Regulator einbauen. Da der Regulator ja sehr niedrig eingestellt werden muss um auf <7,5 Joule zu bleiben will ich auch die Schlagfeder durch eine weichere ersetzen. ebenso die Feder beim Ventil verstärken bzw stauchen. das ist weniger das Problem.

    Die Schlagfeder ist hier das große Problem. ich habe stundenlang gesucht, tagelang foren durchgelesen aber ich komme auf keinen grünen Zweig.

    Dann hab ich hier den User NC9210 entdeckt der wohl diese Federn hat. Leider bin ich zu blöd eine Nachricht zu schreiben 😅. ln den Foren FAQs etc habe ich dazu nichts gefunden.

    Hatte auch überlegt die original Feder zu kürzen. Allerdings will ich auch ein möglichst geschmeidigen Abzug, was bei einer gleichlangen aber weicheren Feder wohl besser ist.

    Vielleicht kann mir ja wer helfen oder sagen wie ich Nachrichten schreiben kann oder wie ich das mit der Feder bewerkstelligen kann.

    was gibt es noch für sinnvolle Optimierungen, auch für Präzision, Haltbarkeit etc?

    Bezüglich der Pumpe soll es erstmal eine Handpumpe werden. Bissl Sport schadet nicht 😁

    Danke euch schonmal.

  • also meinst du einfach mal probieren? notfalls dann eben kürzen. wäre ja schon gut wenn ich eine ähnliche oder gleiche Feder wie die originale bekomme. will ja nicht die einzige Feder kaputttunen

    von der Größe her müssen die ja nicht 100 % identisch sein. Denke ich mir zumindest… kommt ja mehr auf die Spannkraft etc. an.

  • Die 75x10x1 passt schon. Sind halt 50 Stück.

    Aber du könntest ja die restlichen im Forum

    verteilen ...

    Man bekommt auch einzelne auch China. Die

    sind dann halt erst im Februar da.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • kann man auch in kleinerer Stückzahl kaufen, ist natürlich deutlich teuerer. Sollten sich noch wer finden kann man das natürlich machen ✌️

    und die haben dann auch die richtige Härte um mit einem kleinen Regulatordruck zu schießen? oder dann ausprobieren und nach und nach kürzen?

    und wie sieht es dann mit dem Abzug aus, sollte die Feder zu hart sein.

    danke für die schnellen Antworten !

  • Die Härte richtet sich vor allem nach der Drahtstärke. Mit 1 mm

    passt das gut, das Original hat einen dickeren Draht.

    Das Abzugsgewicht wird dadurch auch geringer.

    Die Feineinstellung macht man dann über den Regulatordruck.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wie schon geschrieben wurde kann man da auch kleinere Stückzahlen kaufen.

    Ich hätte auch noch welche hier falls jemand sucht.

  • ja ich suche welche 😉

    dann kann ich ja heute die Stormrider bestellen!

    ein Chrony hab ich schon. Stellt sich noch die Frage mit welchen Geschossen die bei der PTB geprüft werden? mit genau diesen muss ich sie ja einstellen auf max. 7,5 Joule. Oder mache ich einen Denkfehler?

  • Da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen und sich erst mal das Verfahren der PTB anschauen.

    Da sind Toleranzen angegeben die eigentlich einfach eingehalten werden können.

  • Wenn nachgeprüft wird macht das ein LKA, nicht die PTB.

    Die meisten LKAs verwenden die RWS Meisterkugeln (gelbe Dose).

    Wenn du mit normalen handelsüblichen Diabolos unterhalb der

    7,5 Joule bleibst wirst du kein Problem bekommen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Schallischwalli: Hallo und herzlich willkommen im Forum.
    Ich finde es ja toll, vor dem Kauf alle möglichen Infos zu sammeln. Nicht falsch verstehen: Aber der Regulator-Einbau wäre für mich nicht die allererste Option unmittelbar nach dem Kauf.
    Vielleicht könntest Du die Stormrider erst einmal Out-of-the-box verwenden, um zu entscheiden, ob es das Richtige für Dich ist. Normalerweise schießt sie schon im unregulierten Zustand ganz ordentlich, von der üblichen Qualitätsbandbreite einmal abgesehen.

    Je nach Einsatzzweck kommt als nächstes die Entscheidung, ob und wenn ja welche Zieloptik man für sich selbst montiert. Danach könnte man die Abzugs- und Spannmechanik einmal säubern und neu einfetten.

    Dabei lernt man die Waffe näher kennen und man findet Antworten auf ganz andere grundsätzliche Fragen, zum Beispiel: Brauche ich ein Magazin und wenn ja, komme ich damit klar? Reicht das Kartuschenvolumen? Bleibt es bei der Handpumpe? Gefällt mir der Lade- und Spannvorgang? usw.

    Dann bleibt immer noch die Frage nach einem Regulator, aber es ist nicht die einzige, die sich beim Einstieg in die PCP-Welt stellt. Manche/r fragt sich schneller als gedacht, ob das Einsteiger-PCP-Gewehr, auf Dauer den eigenen Ansprüchen gerecht wird.

    Viele Grüße

  • :thumbup: Du hast es auf dem Punkt gebracht

  • Mit Regulator und offenem Transferport sind 60 Bar
    ausreichend. Dazu eine schwächere Schlagfeder um
    das ganze leichtgängig zu machen.
    Wer eine solche Feder braucht kann mir ja eine PM
    senden. Kosten 1€ pro Stück.

    kannst Du mir bitte solch eine Feder zukommen lassen bzw. den Link? Danke

  • Schreib mir eine PN.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.