Verfügbarkeit Diana 240 Classic

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2020 um 20:27) ist von Super-Ingo.

  • Die Werksangabe liegt bei 7,5j., 175ms, beim HW30 nur bei 160ms, beim HW 30s bei 165ms, also vom Werk schon schwächer angegeben!

    Bleiben wir doch hier bitte am besten entweder beim Thema oder bei objektivierbaren Aussagen, die am besten auch auf einer gewissen Erfahrung beruhen.

    Und was @Ferrobell bereits geschrieben hat deckt sich mit meiner Erfahrung und auch mit der Erfahrung einiger anderer Schützen.
    Ich z.B. bin auch ein großer Fan von Diana-Luftgewehren und habe auch einige im Schrank stehen.
    Wenn man aber mal ehrlich ist, dann ist das was nach dem Aus von Mayer & Grammelspacher auf den Markt kam entweder Mittelmaß aus China oder Preis und Leistung entsprechen sich nicht oder kaum.
    Die Diana 240 von GSG hat für mein Empfinden nicht mehr viel mit Diana gemein, außer dem Namen.
    Wer Verarbeitung und Leistung der 240 über die der HW30S stellt besitzt in meinen Augen einfach zu wenig Erfahrung/Vergleich mehrerer Exemplare, denn das entspricht einfach nicht der Realität.
    Der Rest wurde schon erwähnt! Es gibt solche und solche Modelle und der Mehrpreis der 30S macht den Vergleich schwierig (... er kommt aber auch nicht von ungefähr).

    Aussagen wie "mehr Bums" etc. sind im F-LG Sektor eh völlig unangebracht... Zwischen 6 und 7,5J liegen so oder so alle neueren Modelle! Und da streuen sowohl GSG als auch Weihrauch zum Teil erheblich in beide Richtungen!!! Werksangaben in m/s sind auch absolut unbrauchbar und irrelevant!
    Die V0 hängt so oder so vom Geschosstyp ab und ohne eigene Messung mit Chrony und verschiedenen Diabolosorten bringen die Werte soviel, wie die Laborverbrauchsangaben im Automobilbereich!!!


    Zurück zum Thema:

    Ich finde die Frage auch sehr interessant und würde mir wünschen, dass hier vielleicht jemand mit GSG Internawissen antworten könnte.
    Ich interessiere mich seit geraumer Zeit schon für 2 Modelle, die ebenfalls vom Markt verschwunden zu sein scheinen u.a. die 56 TH und die 340 N-TEC Premium Pro Compact.

    Ich konnte bis jetzt auch nicht in Erfahrung bringen, warum diese Modelle vom Markt verschwunden sind.
    Vielleicht war der Absatz aufgrund des Preises zu schwach und deshalb nicht mehr rentabel.

    Dagegen spricht, dass selbst die billigen Chinamodelle teils nicht mehr erhältlich sind...

    Also über zuverlässige Auskunft wäre ich ebenfalls dankbar!

    Gruß
    UCh

  • Ich habe mal die Kontaktformulare von GSG, Diana und Frankonia bemüht. Mal sehen was es so an Antworten geben wird.

    Ich werde berichten... aber nur wenn der Diana vs Weihrauch Unsinn hier mal aufhört ;)

  • Also die ersten Antworten kommen rein. Ich zitiere aus den Mails:

    Meine Mail an GSG (bei Händlern nur der erste Absatz):
    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich würde gerne wissen ob und wenn ja wann das Diana 240 Classic wieder verfügbar sein wird.

    Es ist aktuell bei so ziemlich allen Händlern ausverkauft. Aufgrund des unschlagbaren Preis Leistungsverhältnisses und nicht zuletzt dem Siegel "Made in Germany" fiehl meine Wahl auf eben jenes Gewehr und es wäre schade, sollte es nicht mehr produziert werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Angel-Oh-No (geändert)"

    Von GSG:
    "Sehr geehrter Herr Angel-Oh-No (geändert),
    die Firma 4komma5 hat Ende Dezember von uns noch eine größere Lieferung bekommen.
    Bitte setzen Sie sich doch hier in Verbindung."

    Das hatte ich bereits getan und bekam fast zeitgleich folgende Mail von 4komma5:

    Von 4komma5.de:
    "Guten Tag,
    über den Liefertermin macht der Hersteller leider keine Angabe.
    Bitte gehen Sie in den Artikel, unter das Bild auf den Button „Benachrichtigen, wenn verfügbar“ und befolgen Sie die Anweisungen.
    So erhalten Sie von uns automatisch eine Mail-Benachrichtigung, wenn wir das Produkt wieder in unseren Bestand aufnehmen.
    Vielen Dank."

    Auf Nachfrage bei GSG ob das Gewehr denn noch weiter produziert werden soll und was der Grund für die Knappheit ist kam noch folgende Mail:

    Von GSG:
    "Hallo,
    das ist aktuell in der Schwebe."

    Bisher etwas enttäuschent von beiden Firmen. 4komma5.de hat also anscheinend welche, aber noch nicht eingebucht. Die Person an der info@ Mail Adresse weiß das aber nicht.

    Von GSG fand ich die kurz angebundenen Antworten etwas unschön. Meine doch ausführliche und freundliche Mail wurde hier nicht wirklich professionell beantwortet sondern mehr mit "Ja musste halt gucken" abgespeißt.

    Mal sehen was von Frankonia kommt.