Silvester 2019 Fazit SSW

Es gibt 203 Antworten in diesem Thema, welches 31.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2020 um 20:42) ist von Magnum Opus.

  • Ich lese da nichts von "man darf auch am ersten Januar mit einer Schreckschusspistole rumballern".Was würdest du denn für dich da rauslesen, was dir das ballern am 01. Januar eines jeden Jahres gestatten würde?

    mit einer Schreckschuss darfst du Theoretisch eh das ganze Jahr Schießen. Allerdings kann das eine Ruhestörung nach sich ziehen. Was am 31. Dez und 1. Jan nicht sein sollte.

    Außerhalb des eigenen Grundstück oder der Erlaubnis eines anderen Grundstücks Besitzers darf man Natürlich garnicht schießen.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Ich möchte hier eigentlich nur eine der SRS erwähnen und zwar weil niemand sie leiden kann und ich nur schlechtes über sie lese.

    Die ME 1911 Sport. 500 Schuss Marathon und sie hatte keine Störung und nach der Reinigung sieht sie auch fast aus wie neu, bis auf abgenutze Farbe und minimale abnutzungen im Stoßboden.
    Die Magazine wurden jedes mal mit 7 Schuss geladen...bei 8 hatte ich doch die Sorge dass das Magazine auseinanderfliegt xd


    (918 beide PTB, 917 1000er PTB, R3 und RG99 liefen auch fehlerfrei)

    Das heißt nicht dick; das heißt ballistischer Vorteil.

  • Walther P22 mit Multishooter

    So ein Schrott!
    Mehrfach hat sich der Verschluss vom Griffstück gelöst.

    Ca. 21 Kartuschen verschiedener Hersteller und Marken.

    Walther PPQ M2 mit Pyro Launcher

    Ich habe 7 Magazine (1 Standard, 2 Navy und 4 Hi-Cap) mit Urknall und Skullfire geladen.
    Mit dem Standard und den Navymagazinen konnte ich störungsfrei schießen.
    Die Hi-Caps haben dieses Jahr total versagt.
    Von den vier Magazinen hat lediglich eins fast störungsfrei funktioniert. Bei drei Magazinen hatte ich ununterbrochen Zuführungsstörungen.
    Entweder haben sich die Kartuschen oder die Zubringer im Magazin verkantet.
    Nächstes Jahr nutze ich nur noch die Standard- und Navymagazine.

    Ca. 75 Kartuschen Urknall und Skullfire

    Zoraki 918 (PTB 1024) mit Pyro Launcher

    Die 918 haben wir mit Standard- und 25er Magazinen geschossen. Geladen waren diese mit Urknall, Sellier & Bellot, Steel Blitz und Black Blitz geladen. Die Waffe war nagelneu und sie hat bis auf drei Zuführstörungen einwandfrei funktioniert. Bei den Zuführstörungen handelte es sich um die ersten drei Schuss.

    Ca. 75 Kartuschen Sellier & Bellot, Steel Blitz und Black Blitz

    Röhm RG 89 N mit Pyro Launcher

    Die RG habe ich mit SWS Thunder (Walther gestempelt), Walther und Geco Schwarzpulverkartuschen geschossen.
    Die Waffe hat störungsfrei funktioniert und es haben wie bei der PPQ M2 und der 918 alle Pyros gezündet!
    Ich kann mich getäuscht haben, aber ich glaube die Pyros sind mit den Schwarzpulverkartuschen etwas höher gestiegen.
    Kann das sein?
    Erzeugen Schwarzpulverkartuschen mehr Druck? ?(

    Ca. 30 Kartuschen SWS Thunder, Walther und Geco Schwarzpulver

    Fazit

    Auch wenn die Walther Hi-Caps und die P22 völlig versagt haben, hat es dennoch sehr viel Spaß gemacht.
    Ich kann die PPQ M2, die 918 und den RG 89 für den Silvestereinsatz nur empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pyroknallkopf (2. Januar 2020 um 18:37) aus folgendem Grund: Die ungefähre Anzahl der Kartuschen hinzugefügt

  • Ich habe folgende SSW geschossen:

    GPDA 8 ca. 150 Schuss Codex - Einfach TOPP! Ich liebe diese SSW! Und das ist eine billig erstandene und reparierte mit einem Stahlmagazin.

    GPDA9 - auch als "Schrott" erstanden, repariert (den richtigen Schlittenfanghebel eingebaut und dieses Zinkteil (Name gerade nicht parat, das Teil, wo die Feder "aufgesteckt wird" Dank Umarex ausgewechselt.) mit ca. 100 Schuss Codex geschossen. Auch keinerlei Probleme.

    Viper 9mmR als "Sylvesterhure" gekauft (günstig geschossen) und mit 150 SWS und 50 Walther problemlos geschossen (meine R1 hatte leider mechanische Probleme!!!)

    RG96 mit 150 Schuß SWS geschossen, wie zu erwarten: keine Probleme (war aber eine neuere RG96)

    Zoraki 914 mit 200 Schuß Titan. Keine Probleme.

    RG70 mit 100 Schuss Victory nicht ein Klemmer

    RG600 mit 100 Schuss Victory (ohne Pyros, einfach nur geballert)

    RG 300 ca. 200 Schuss Walther

    Pyros: diverse (Rest-) Bestände. Meist Zink.

    Mein Fazit: dieses Jahr hat es echt Spass gemacht!! So gut wie keine Probleme!!!

    Ich war happy!

    Fazit: Viper, RG96, GPDA 8 und 9, Zoraki 914, RG 300.... alles tolle SSW´s

    Manchmal muss es einfach sein.


    Was mich echt ankot.. sind die Besserwisservollpfosten, die die Idioten mit denen gleichsetzen, die verantwortungsvoll ihren Spass haben. Wieso sind einige Politiker der Meinung, dass wenn 0,xxx % gefährlich rumballern, andere angreifen, vorsätzlich gefährden, alle anderen verboten werden müssen, statt einfach mal die Gesetze konsequent umzusetzen, der Polizei entsprechende Rückendeckung zu geben und ggf. die Strafen deutlich zu erhöhen?
    Ich wohne in Berlin und finde die Haltung der Berliner Polizei echt super, zu Sylvester entspannt zu bleiben, bei denen die vernünftig sind. Bei den Idioten sollte die Polizei aber hart durchgreifen. Da können wir sicherlich viel diskutieren....

  • Hallo und gesundes Neues! Also meine P22 funktioniert einwandfrei von Anfang an. Im Gegensatz zur P99, die sich wohl erst einlaufen muss.
    Schwarzpulver zündet definitiv stärker als Nitro. Ich hab es direkt im Derringer verglichen, ein Lauf Nitro, war ok. Aber im anderen Lauf Schwarzpulver. Gefühlt war mein ganzes Grundstück in eine Rauchwolke gehüllt und der Pyro ging auch besser.
    Ich habe auch mit einer Feinwaage nachgezogen. Geco 9mm Schwarzpulver 3,05g und Geco 9mm Nitro 2,55g, also weniger Ladung. Auch die 9mm PAK Patronen sind unterschiedlich schwer. Die stark geladenen kommen in die P99, da sie mehr Druck braucht. Und die Schwächen im meine P22, da die super funktioniert.

  • gibt es erfahrungen mit dem stg44 ?

    ich hab grad eines gesehen mit 500 schuß runter und einem problem an der zuführrampe , was schon nach fett verschleioß aussieht da ist ne kante drin mitten in der rampe zum übergang zum lauf....

    das wäre doch etwas zu früh , oder?

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Schwarzpulver ist aufjedenfall Stärker. Pyros fliegen höher und Zünden eigentlich immer.


    Ja ich habe das Stg 44 und es kam bei jedem Magazin 1-2x vor das es eine Kartusche gegen die Zuführrampe geklatscht hat. Kartusche vorne verbogen = Ladehemmung. Also irgendwie ist da die Zuführrampe nicht ordentlich konstruiert. Lieber eine Mp40 nehmen.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Hallo zusammen und frohes, und vor allem ein gesundes 2020! Ich wollte eigentlich an diesem Jahreswechsel gar nicht mehr mit irgendwelchen SSW schießen, irgendwie wird man ruhiger mit zunehmenden Alter Ü40 :) Außerdem hatte meine Freundin einige "normale" Batterien von Weco besorgt (die toll waren!). Aber gegen Spätnachmittag am 31. bin ich dann doch in den Keller gegangen um nachzuschauen, was man von dem Bestand und Überresten der letzten Jahre (habe über 10 Jahre immer viel gekauft) denn eventuell doch verschießen könnte! Daher mein Fazit zum Wechsel ins neue Jahrzehnt, dieses mal keine einzige Pistole am Start:

    Revolver Röhm RG 69 mit Umarex 5-fach Shooter und 18 Schuss Victory Munition (schwarzes Label, aus 2018 von SWS), demzufolge 90 Pyros aus Altbeständen (2015-2017) von Zink und ABA, keinerlei Probleme

    Revolver EGR 66 mit Sonder-Adapter für den gleichen Umarex 5-fach Shooter und 20 Schuss gleicher Victory Munition, demzufolge 100 Pyros aus denselben Altbeständen von Zink und ABA, und ebenso überhaupt keinerlei Probleme!

    Das Ganze hat zwar mit Nachladen ca. eine gute halbe Stunde gedauert, hat aber wie immer doch verdammt viel Spass gemacht. Die Nachbarn sind immer wieder beeindruckt, dass die Signalmunition ewig hochsteigt, und teilweise immer noch brennend auf dem Boden aufschlägt, ich habe wohl die Wiese vom Vorgarten eines Nachbars beschädigt :)

    Daher: Behaltet alle dieses Brauchtum bei. Wer weiss wie lange es zu "Greta-Zeiten" noch erlaubt ist !

  • Dieses Jahr war das nicht so doll mit der Ballerei weil die anderen weiter Zocken wollten.
    Mit 2 Zorakis 914 ca. 60 Schuss Geco. Eine mit vierfach Becher und eine mit original einfach. Ein Klemmer beim Auswurf.
    Mir ist nachher allerdings auf gefallen das einige Hülsen auch Einkerbungen haben wie ich es schon in einem anderen Thread hier gelesen habe.
    Muss mal sehen welche es war.

  • das sieht aber seltsam aus mit querrillen...

    wenn ich jemals im le ben noch mal eine günstige sp 9 finde , dieses ding mit griffsicherung, dann werd ich vielleicht nochmal schwach

    INVICTUS

  • Stg44 hatte ich bei 25 Schuss auch 3 Klemmer... liegt wohl an der steilen Zuführrampe.

    Stahlhülsen und Rampe etwas schmieren soll aber helfen.

    Trotzdem macht die MP40 mehr Spaß, ist lauter... und handlicher.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Dieses Jahr fast nur "Großkaliber" geschossen. War ein super Silvester!

    Den Anfang machte das traditionelle Magazin mit 6 mm Flobert (mit älteren Pobjeda Kartuschen) zum Gedenken an meinen Vater aus seiner alten EM-GE 63 geschossen. Zwei Leuchtsterne, zwei Weco Pfeifer und zwei Weco Ratter gingen zuverlässig an.

    Danach zum ME 38 Compact geswitcht, und insgesamt 64 Kartuschen (1x PTS (sehr stark), 3x Fiocchi NC (eher schwach), 10x Walther aus Pappschachtel (schwankend), und 50 Stück Victory bzw. Walther-Victory (auch durchwachsen) mit diverser Pyromunition (Zink, ABA, Umarex) im Einzelverschuss gemacht.

    Hat alles gezündet, nur zwei Harzer Ratter hat es mit großem Wumms im Becher zerrissen. Die Steighöhe der Effekte war immer sehr gut! Bis auf eine gewisse Schwergängigkeit (man muss echt drauf achten, die Kartuschen immer ganz in die Trommel zu drücken) keine Probleme. Die Victory Patronen schwanken enorm in Lärm und Stärke, man sieht es auch an der unterschiedlichen Auffaltung der Kartuschen.

    Später habe ich noch die Walther P22Q Team Edition rot-weiß mit 5er Umarex Pyrolauncher geschossen, ebenfalls diverse Sorten Pyromunition verwendet. Munition waren S&B und Perfecta Titan, insgesamt 35 Schuss. Es gab nur eine Störung mit einer ultraschwachen S&B Patrone, welche nicht ausgeworfen wurde. Ich konnte keinerlei Zündversager bei der Pyromunition beobachten. Ein oder zwei Mal musste ich eine Kartusche zweimal abschlagen, damit sie zündete.

    Am 1.1. habe ich abends noch mal 6 Schuss mit der EM-GE 63 gemacht. Zwei Zink Silver Twister haben dabei nicht gezündet. Aber bei denen waren die Hülsen schon etwas angelaufen..

  • Zu meiner P22Q

    ... die das Zeitliche gesegnet hat. Ich habe eine Walther P22Q Mitte 2013 gekauft. An Silvester 16/17 hat sie mich derbe im Stich gelassen. Der Demontagebügel blieb nicht mehr arretiert. Nach jedem Schuss hat sich der Schlitten nach oben abgelöst. Die Pistole hat etwa 1.100 Schuss überstanden. Zu reparieren war sie auch nicht mehr, da ich meinen Vater notgedrungen gebeten hatte, den Demontagebügel mit einer Schraube am Griffstück festzubohren. Beim Testschuss hat es den Abzugsbügel vorn unterm Lauf rausgerissen und mir etwas Schmerz in der Schusshand bereitet. Ich konnte zum Glück eine Zoraki 4917 ausleihen. Das Wahre war das aber nicht.

    Werbung für Zoraki soll das aber nicht sein! Die Waffen sind zwar meist sehr zuverlässig. Bei der Ergonomie ist aber massiv Luft nach oben.

  • guck dir mal das foto ganz rechts von der zuführung an

    @SEAT_ABF16V ist hier Mitglied - vielleicht berichtet er ausführlich über seinen Silvesterabend mit der StGW44 8o

    Schwarzpulver zündet definitiv stärker als Nitro

    Nicht stärker - aber anders! Äpfel mit Birnen vergleichen geht nicht!
    Genauso wenig lassen sich die Gewichte unterschiedlicher Ladungen vergleichen,
    da jeder Hersteller sein eigenes Pulver/eigene Mischung verwendet. 8)

  • ...wäre mal interessant...

    Ist relativ einfach:
    Die MP40 ist schlicht, eigentlich hässlich aber funktioniert,
    das StGw44 ist komplizierter, bildschön aber etwas zickig.
    Mit Titan Stahlhülsenkartuschen laufen meine, ohne dass ich einen Herzkasper bekomme . . . 8)