3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.209 Antworten in diesem Thema, welches 580.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2024 um 05:49) ist von El Tadashi.

  • Hat schon jemand versucht ABS Filament mit Aceton zu verlängern/verschweißen? Und so Mehrfabiges Filament zu erzeugen, oder Samples zu vergrössern?

  • Nö....kann ich ja spaßhalber mal versuchen.....Ich würde ansonsten das Fila kappen und die andere Farbe in den Bowden stoppen. Hatte ich schon mal gemacht, als das Zeug im Bowden gebrochen ist. Ansonsten eben auf Pause...und Fila wechseln

  • Teste gerade neues Filament. Das "Schwarz" hat weniger Pigmente und haftet weniger gut auf der Druckplatte. Muß eventuell noch mal neu leveln. Dafür ist es ordentlicher gewickelt und hat keine so großen Durchmesser-Toleranzen. Ist auch generell etwas dünner und rutscht leichter durch den Bowden. Habe mir daher noch 4kg bestellt.

    Heute sind noch 2x Ersatz-Hotends und die GFK Platte gekommen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hat schon jemand versucht ABS Filament mit Aceton zu verlängern/verschweißen? Und so Mehrfabiges Filament zu erzeugen, oder Samples zu vergrössen

    Ich hab mit einem Teflon Filamentverbinder meine PETG Reste verschweißt und dann damit etwas verdruckt. Teilweise 20cm Stücke! ABS geht bestimmt auch mit Aceton!

  • Hilfe:
    Wie würdet Ihr das slicen? Egal wie ich es zerlege. Immer gibt es mit Sicherheit ein Problem mit und ohne Support. ;(
    Ich nenne das das 7 Brücken Problem.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Alles wird gebraucht und kein Support drin/dran.

    Ist das Tanksystem vom Eagle aus der SF Serie Mondbasis Alpha Eins.

    Ich glaube, ich werde das Tragegerüst anders bzw umkonstruieren, damit es druckbar wird. So sehe ich da keine Chance.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nabend!

    Die letzten 8,5h habe ich einen heruntergeladenen LG110 Matchgriff gedruckt.
    Als Material habe ich die nicht so schönen Farben der Renkforce Samples verwendet.
    Die Haftung war wie bisher perfekt. Ebenso wie bisher kein Warping.
    Leider halten ab einer Höhe von ca. 20mm die Layer nicht mehr so wie sie sollten.
    Wie bei einigen Rezensionen im Internet schon erwähnt passiert das bei Renkforce wohl bei den neuen Chargen öfter mal.
    Die Risse sind allerdings zu 99% im violetten Farbbereich. Könnte daran liegen.
    Die Pickelchen in den Bildern gehen auf mein Konto. Da habe ich in Cura was verwurstet.
    Genau so wie den falsch eingestellten Support. ;(

  • Versuch mal zwischen deinen Bilder 2x die Leertaste zu drücken, alder da bekommt man(n) ja Augenkrebs.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hilfe:
    Wie würdet Ihr das slicen? Egal wie ich es zerlege. Immer gibt es mit Sicherheit ein Problem mit und ohne Support. ;(
    Ich nenne das das 7 Brücken Problem.

    Gruß Play


    Ich als Neuling in der Branche würde sagen, die Diagonalen und die Tanks sollten so klappen. Aber die horizontalen Rohre,..... schonmal probiert erstmal das Ober Drittel im Test zu drucken, ob die horizontale Rohre auch so bleiben. Wenn du nicht die Erfahrung in „ ohne Support drucken“ hast, wer dann????
    Oder halt das PVA filament als Support nutzen.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Ich habe schiß, daß die horizontalen Brücken nicht klappen. Und da ich jetzt gerade mit völlig anderem PLA von einem anderen Hersteller drucke, habe ich noch mehr Schiß. Ich glaube, ich werde erst einmal ein Brücken-Test machen, was geht und was nicht.

    Im schlimmsten Fall fummel ich das Objekt um, so daß es keine, kaum oder kürzere Brücken bekomme.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play