3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.195 Antworten in diesem Thema, welches 577.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 16:00) ist von l.e..

  • Am besten solche nicht fachbezogenen Themen auf ignorieren setzen. Hält einem anscheinend ne Menge Ärger vom Hals.

  • Hier gilt ja no politics. Und wenn man sich zu sehr aus dem Fenster lehnt gibt es Home Office.

    Ich versuche immer möglichst sachlich zu bleiben.

    Aber back to Topic. Mein Drucker läuft natürlich emsig. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mal ne Frage an die Druckexperten. Ist es möglich ein Bauteil 15x10mm ca.750mm lang zu drucken. Kenn mich damit nicht aus aber die 750mm könnten Problem werden oder?
    Gruß Daniel

  • Es gibt 30x30 Drucker und 21x21 Drucker.

    Ist ein Teil größer, muß man es teilen und in Teilen drucken. 75cm müßte ich z.B. in 4x Teilen drucken.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kauf nen Blackbelt Drucker ;) Länge hast du dann keine Probleme mehr!

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Teilen ist eigentlich kein Problem. Je größer um so länger die Druckzeit. Druckzeit ist eigentlich eher das Problem bzw nervig.
    Wie bei meinem großen Roboterarm. Hat mind. 10-12 Tage nonstop an denTeilen gedruckt!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich möchte fürs Wurfscheibenschießen (Trap) eine 15mm höhere Visierschiene zum klemmen oder kleben mit 3M. Da ich keine Möglichkeit zum fräsen habe (Alu) hatte ich 3D Druck als Möglichkeit gedacht.
    Die Idee mit dem teilen würde entfallen...

  • Und es gibt 350x350x400er Drucker. Aber das Ding dann diagonal reinstellen,..... frisst mehr Support, wie das Teil selbst. Könnte ich mir mal so vorstellen.

    Sehen die Layer jetzt besser aus?

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • ABS kann man mit Aceton verschmelzen. Ist dann wie aus einem Stück. Bin aber kein ABS Experte.

    Mache ich nur so. Deshalb...auch große Teile kein Problem.
    BTW..guckt euch mal Kunststoffteile an...wie viele haben eine Naht? Nur beim 3D Drucker soll immer alles aus einem Guß kommen?

  • Ich hab mir 5 Wand Akkuhalter in der Bucht gekauft und wenn man(n) genau hinschaut ist zu sehen, dass die Dinger aus nem 3D Drucker stammen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Und es gibt 350x350x400er Drucker. Aber das Ding dann diagonal reinstellen,..... frisst mehr Support, wie das Teil selbst. Könnte ich mir mal so vorstellen.

    Sehen die Layer jetzt besser aus?

    Gruß
    Thommy

    Viel Besser!

  • Die Große Variante habe ich hier :D Aber man kann auch einfach 20x20 und 40x20 Profile nehmen und so groß bauen wie mann will.

    Alles eine Sache der Motivation :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Das Ganze wurde gedruckt auf dem kleinen I3 mit Glasbett, auf dem Mega X läuft das gleiche ohne Combing jetzt in Blau.Auf GFK.

    Fertig. Bin begeistert. Auf der GFK Platte hält das Renkforce Filament so gut das ich mir da in Zukunft wohl dem Brim sparen kann. Erst bei Zimmertemperatur konnte ich den Druck von der Platte lösen. Den Brim musste ich mit einem Spachtel ablösen. Der hat auch gleich Abdrücke in der Platte hinterlassen. :whistling:

    In der Zwischenzeit habe ich mit ein und dem gleichen Curaprofil zwei Zahnräder gedruckt. Einmal Renkforce, einmal Zaper. Danach vom Brim befreit und an einer Stelle auf die Platte gedrückt. Ratet mal wo Warping war:
    Bei Zaper.
    Und jetzt wird erst mal Rollenware bestellt. 8o
    Bis dann.....