3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.210 Antworten in diesem Thema, welches 587.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2024 um 13:43) ist von carfanatic.

  • Der Sidewinder soll aber auch teilweise nicht zu empfehlen sein!

    Hat mir nur niemand gesagt. Überall wurde der in den höchsten Tönen gefeiert und bejubelt und nun sitze ich mit ´ner defekten Hauptplatine hier und warte seit Ende November auf die Ersatzplatine. Die Displayansteuerung ging ziemlich fix und den Endschalter der Y-Achse hab ich kurzer Hand gegen einen Microtaster getauscht. Aber die Hauptplatine dauert. Wenn da nichts mehr geht, bleibt nur noch der kostenpflichtige Ersatz aus Frankreich und die Froschverzehrer haben gepfefferte Porto-Gebühren. Ich würde den Sidewinder heute nicht nochmal kaufen.
    Aber wenn er druckt, dann in super Qualität und sauschnell.

    Hier mal noch die nun druckfertige Mechanik zum Umspulen von Filamentrollen. Hatte erst das zweifelhafte Vergnügen das einfach mal so von Hand zu erledigen und darum in Zukunft nur noch damit.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Dann stehen die Seitenteile mit den Druckschichten horizontal und laufen Gefahr zu brechen, wenn´s mal etwas kräftiger zugeht beim Leiern.
    Ich hab mir angewöhnt, die Konstruktionen so zu zerlegen, das die anliegenden Kräfte in die Druckrichtung (parallel zum Drucktisch) abgeleitet werden und nicht in die übereinanderliegenden Layer (X-Achse), da die nicht wirklich dolle stabil sind.
    Ich hoffe, ich konnt´s verständlich erklären.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Nun, die Basisplatte wird ja mit ´ner Schraubzwinge an der Arbeitsplatte befestigt. Sollte also stabil sein.
    Allerdings ist die Beanspruchung ja wie im Bild gezeigt.
    Das Ganze druckt sich so leichter, weil überhaupt kein Support gebraucht wird und man auch nicht beten muss, ob der Slicer verstanden hat, was man meint.

    Bei Bedarf kann ich ja die STL´s hier reinstellen.

  • In der Szene ist Anycubic kein NoName. Der Artillery Sidewinder ist ´n NoName und ich würde ihn auch nur schwer nochmal kaufen, denn mit dem gibt es wirklich Probleme. Aber der i3 Mega ist ´n etabliertes Gerät. Ein paar Umbaumaßnahmen zwecks Optimierung ja, aber vom Werk ab für den Dauerbetrieb ausgelegt und eigentlich sehr zuverlässig ud vor allem sehr gute Druckqualität. Zum Prusa-Gedöns lese ich im 3d-Forum auch manch Übles. Also lass mal das Bashig.

    Ich weiß jetzt nicht was du mit "Bashig" meinst aber ich hab nur meine Meinung geschrieben. Wenn es nicht deine ist dann auch OK.

    "I'm a poor lonesome Cowboy and far away from Home."
  • okay

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich habe heute die Ironing Funktion in Cura probiert. Das Ergebnis ist super und sehr nützlich für die Montageschienendrucker unter euch. Die Oberfäche wird damit sehr glatt und eben.

  • Bei der neuen Cura-Version. Ist die Voransicht eigentlich immer noch schwarz? Das ist totaler Mist und daher hänge ich noch bei einer älteren Version.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe heute die Ironing Funktion in Cura probiert.

    Ist das nicht die "Oberfläche glätten"-Funktion in den Vorgänger-Versionen? Wenn ja, ist die wirklich okay, bei richtiger Einstellung, verlangsamt aber nochmal den Druck.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (8. Januar 2020 um 06:30)

  • Bei mir sind die Vorschauen der neuen Versionen schwarz. Daher Update ich nicht mehr. Habe ich 3x probiert und danach waren Sie immer schwarz. Gelb plus rote Standfläche ist aber essenziell.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ne. Dann müßte ich für die Ätzansicht ja noch Mal die neue Version installieren und danach wieder deinstallieren. Das nervt. Ich installiere die Neueste erst, wenn ich nach dem Laden des Models in Cura gelb und rot sehe und nicht schwarz. Wie es gelb aussieht habe ich ja schon in x Screenshots gepostet.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Während ihr euch über Cura unterhaltet läuft mein Kleiner, der i3M heiß, denn der muss die Teile für den Wickelfix drucken. Macht er auch super. Aber ich slice in Simplify, weil mir Cura zu viele Tücken bereithielt und gerade in den Bereichen, die mir wichtig sind. Deshalb isses wieder runter von der Platte. Parallel zum S3d gibt es noch den Prusa-Sli3er und das war´s dann aber auch.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Liegt dann aber nicht an der Version....haste mal auf nem anderen Rechner getestet? Scheint eher irgend nen Grafikkarten/Treiber Geraffel zu sein.
    Nun ja..ich hab eh nur noch MAC