3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.216 Antworten in diesem Thema, welches 591.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2024 um 19:45) ist von carfanatic.

  • Hat eigentlich jemand einen Tipp, wie man das gedruckte leichter vom Tisch abbekommt? Teilweise klebt es sehr heftig dran und lässt sich sehr schwer lösen.

    Habe einen Anycubic mit Ultrabase (haben alle i3 Maga). Warten, bis sich die Platte abgekühlt hat. Dann lösen sich alle Teile von alleine. Man nimmt Sie dann einfach von der Platte. Heiß halten Sie bombe. Alleine das ist schon ein Grund für den i3 Mega.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Habe auch nen I3 Mega, teilweise ist der druck mitten in der Nacht fertig geworden und in der früh klebt der druck immer noch irre dran, da ist die platte nicht mehr warm..

    Grüße

    Mike

  • Dann warten. Auch wenn es schwer fällt. Ab 30 Grad kann man das Ablösen probieren (wenn man ungeduldig ist). :D Andere müssen Klebespray verwenden oder doppelseitiges Klebeband, ….

    Ich liebe die Ultrabase. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Abkühlen heißt da schon 3-4 Stunden. Dann geht's bei mir auch einfach runter. Aber wenn man denkt nach einer Stunde geht das schon... Nix da! Klebt wie Sau.

    Das stört mich auch etwas. Viel Haftung ist ja gut, aber das ist mir schon fast zuviel des guten.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Ahh ok, danke für die Antworten, dann miss ich halt noch länger warten, dachte halt, das Bett hat nur 60 grad, das sollte ja nach 1-2 Stunden abgekühlt sein, wenn man drauf langt, fühlt es sich nimmer warm an.. ich werde halt einfach mal länger warten und schauen

    Grüße

    Mike

  • Einfach auf die Temperatur achten. Über 35 Grad würde ich es erst gar nicht probieren. Bei 30 Grad an einer Seite hochheben. Am besten von einer Kante oder dünnen Stelle.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kenne ich. :D Am besten einen Film gucken oder vor der Arbeit anschmeißen. Dann ist es garantiert fertig wenn man wieder nach Hause kommt oder der Film zu ende ist. (je nach Druckzeit).

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja das muss ich besser timen, habe gerade auf den wunsch meiner Frau, die Zaubersprüche (weiß) und die unverzeihlichen Flüche (schwarz) von Harry Potter drucken sollen, da hat ein Druck 20 Stunden gedauert..

    Grüße

    Mike

  • Komisch...ich kenn ja nur die Base vom i3 Mega...evtl. solltest du dir dann alternative Druckflächen besorgen..
    https://www.ebay.de/i/383250889590…BMaAidOEALw_wcB

    Upps...sehe die Posts jetzt erst...mit nem Mega ist mir das ein Rätsel ?(

    Wahrscheinlich warte ich nicht lange genug, bei PLA ist doch eine Betttemperatur von 60 Grad ok oder? Probiere es einfach mal mit noch längerem warten.. dachte halt, vllt gibt es einen trick, damit sich das besser löst, aber wenn es bei dem I3 so einfach gehen soll, wenn es abgekühlt ist, liegt bestimmt das Problem am warten..

    Grüße

    Mike

  • Bei PLA am besten beim Mega nur 45-50° Hotbed Temperatur einstellen. Dann brennt sich das Zeugs nicht so in die Ultrabase.
    Was auch helfen kann, wenn sich bei Zimmertemberatur das Objekt nicht löst: Mit Kühlspray abschrecken.
    Aber NUR bei Zimmertemperatur vom Hotbed.

  • Ich fahre bei PLA 60 Grad...lasse abkühlen und nehm das Teil dann mit einem leichten "Klock" runter. Kleine Teile spachtel ich sofort von der Base .

    ABS heize ich auf 80 Grad....

  • Wenn die Ultrabase erst einmal ein paar dutzend Drucke hinter sich hat geht das automatisch leichter ab.
    PETG bei 80° ist nach 4h komplett lose.

  • So...nachdem ich ja heute Nachmittag schnell mal nen Pleul gebastelt habe....und das man das so ohne Support nicht drucken kann..

    Ausgang (klar hätte man jetzt die Tangenten einziehen und als Bogen gestalten müssen...aber geht ums Prinzip):

    hier die Schritte (gilt nur für ABS)

    Körper teilen, so dass man immer zum Anfang ne gerade Auflagefläche hat..

    Wenn der Druck geglückt ist...hat man dann sowas hier...Brim läßt sich bei ABS wirklich leicht abziehen...daher einschalten.

    Also 2 Hälften, die wieder "zusammengeschweisst" werden müssen...


    Dann die beiden Hälften mit Aceton wieder verbinden...


    Kurz mal übergeschliffen...

    ...und ab ins Acetondampfbad (hier ohne Alufoliendeckel)


    Fertig...


    Wenns keine bewegliche Funktion hat, kann man es auch lackieren

  • nachdem ich dann jetzt meinen i3 mega an meine bedürfnisse angepasst habe...

    - titan extruder ( rund 40 grad )
    - mosfets
    - netzteil ( 13,5v ) kühler plus gehäuse optimierung
    - lüfter tunnel für die motortreiber
    - motortreiber 2208 ( liegen auch bei rund 40 grad 0,95v und extruder 1,3v )
    - hotend kühler und gehäuse optimierung
    - marlin firmware

    ist mir dann heute aufgefallen das es ja zum kalibrieren vom hotbed ja 0,02 und 0,1 steps sind... ich hab die ganze zeit n knick in der optik gehabt und dachte es sind 0,2 und 0,1 naja... nun hab ich es nochmal komplett gelevelt mit ner 0,05mm Fühlerlehre und drucke jetzt nochmal was zum testen. Da mein Extruder die ganze zeit am knacken war habe ich auf den Titan umgestellt und nachdem ich noch am netzteil und am treiber gedreht habe, scheint erstmal alles gut zu sein, ich werde berichten. Die erste Filamentbox ist jedenfalls fertig und bereits im Einsatz, die zweite ist im Druck.

    Meine Spielzeuge

    Co2: Diana Chaser Gewehr ; Diana Chaser Pistole ; Umarex Sa 10 Pistole ; Umarex HDR 50 Revolver
    Schreckschusspistolen: Zoraki 906 ; Zoraki 914 ; Zoraki 917 ; Zoraki 918 ; Zoraki 2918 ; Zoraki 4918 - Schreckschussrevolver: Zoraki R1 2,5"

  • Mein Drucker druckt...ohne das ganze Geraffel...aber gibt ja auch Leute, die Wasserkühler in PC's einbauen.
    Meine Bedürfnisse sind: Es muß das rauskommen, was ich erwarte. Macht er...out of box