3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.195 Antworten in diesem Thema, welches 578.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 16:00) ist von l.e..

  • Halt nur der Deckel der Truhe und das ist recht einfach. Und durch die Truhe ist die Standfläche sehr stabil und massiv. Auf jeden Fall ein dankbares Objekt da die Arme schräg nach oben gehen und sogar beim Kopf wieder zusammen kommen.

    Zur Seite ausgestreckte Arme wären ein Problem.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Rückseite konnte ich jetzt nicht auf dem Bild sehen. Aber bei mir haben ähnliche Haare mal sehr gut funktioniert obwohl die innen viele feine Hohlstrukturen hatten. Aber klar. Hängen die unten in der Luft, hat man mit Pech ein Supportproblem.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hi Play

    Ich hab mal nen Screenshot von der Seite her gemacht, da erkennt man schön die Haare


    EDTT 2: Mal schaun wie es rauskommt

    Gruß
    Thomas

    EDIT: noch einen Fehler bei dem Modell gefunden. Die Truhenfüße hatten bis auf einen Fuß keinen kontakt zur buildplate, so konnten die
    Füße der Truhe nicht sauber gedruckt werden. Hab die nun ausgreichtet und nen halben millimeter tiefer gesetzt so dass ich echten Kontakt habe

  • Hi Thomas

    Ah. Ja. Da muß man ein paar dezente Supports machen. Bem Filament-Drucker sähe das natürlich anders aus. Auch da würde ich einen manuellen Support nutzen.

    Mein erster Resin-Groß-Mech-Versuch ist leider gescheitert. Habe falsch gelevelt (kommt davon, wenn man Ihn lange nicht benutzt). Ist aber nicht schlimm gewesen. Habe nur einen Trichterfilter verschwenden müssen zum zurückgiessen. Danach die Folie der Schale gesäubert und jetzt läuft der zweite Versuch.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der Mech ist jetzt bei 80% und sieht bis jetzt super aus. Alles gut geworden trotz minimalem Support. Die kritischen Punkte wie Arme an 3x hauchdünnen Supportstängchen hat auch geklappt. Leider noch ca. 1,5-2 Std. warten.

    Momentaner Stand durch die gelbgrüne Scheibe. Extrem wenig und nur sehr dünne Supports. Das war schon etwas gewagt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (1. Februar 2020 um 22:28)

  • Mech ist ganz gut geworden und steht gerade unter der UV Lampe zum nachhärten. Einen kleinen Fehler gibt es leider, da ich bei einer Aussen-Hacke von einem Fuß nur einen Supportpunkt gesetzt habe. Daher ist ein Stück Hacke nicht richtig gedruckt worden. Bin aber ansonsten sehr zufrieden mit dem Druck und meinem Anycubic Photon. In 10min ist Er durchgehärtet.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der Detailgrad ist super geworden. Das kann man gar nicht so sehen aber Arme, Beine und Torso sind sehr filigran mit vielen Lücken und Teilen hinter und über einander. Das kommt erst raus, wenn Er bemalt ist. Alleine beim Torso sind es 3-4 Teile hinter und übereinander. Echt krass! :D



    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    4 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (2. Februar 2020 um 01:25)

  • Sagt aber nichts über die Maßhaltigkeit aus.

    Ich schau ja jetzt ´n weng zu Elegoo Mars. Die scheinen ja das Problem mit der Verkürzung in der X-Achse gelöst zu haben. Aber die Haube ist doof. Da bekommt man nicht so ohne weiteres ´ne Absaugung dran. Das ist beim Photon besser gelöst. Einfach die obere Scheibe raus und ´n Anschluss rein und fertig.
    Aber der Photon hat mich geärgert. Im Moment keine Ahnung,ob ich den nochmal probiere.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Also mein Phonton läuft super. Der Mech oben hat etwas abgerundete Kanten. Die sind aber schon in der stl.Datei so. Bisher druckt mein Photon alles sehr exakt. Drucke gerade mit dem Photon noch mal das Zahnrad, da Er es sauberer druckt als es jeder Filament-3D-Drucker könnte.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play