3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.201 Antworten in diesem Thema, welches 578.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2024 um 13:38) ist von the_playstation.

  • Ob nun Thinkercad, Fusion360, FreeCad und was es da sonst noch so alles gibt, ist doch völlig Wurschd. Hauptsache ... man fängt an.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Der Schleifklotz war eigentlich auch nur eine Skizze und dann noch´n bissel nachbearbeiten. Nach dem Ausdrucken ´n M3er Gewinde schneiden, Schleifpapier einlegen und fertig.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Wie gesagt...es gibt wirklich gute Tuts dazu. Aber wen man mit CAD bisher nichts am Hut hatte, ist wahrscheinlich TC erstmal die bessere Wahl für den Einstieg. Dafür ist es auch gedacht.

  • Ja klar gibbets davon ´ne STL. Wie sollte ich´s denn sonst slicen?
    Ich will hier einfach nur Anregungen geben, was man mit ´n bissel Zeit und Fusion360 mal so auf die Schnelle alles bauen kann und schließlich dazu motivieren, sich mit dem Proggi zu beschäftigen und dann selber bauen/machen. Wie z.B. dieses Brillenetui für die Werkstatt.

    Auch kein großer Zauber ...

    BITTE vergiss aber nicht, dass dies für manche Anfänger schon ein großer RIESEN-ZAUBER ist !!! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin (5. Januar 2021 um 11:37)

  • Zum Brillenetui wie ich es in Tinkercad machen würde.

    Großer rechteckiger Stein.
    Stein abrunden. Dadurch wird Er zu einem 3dimensiknalen Hyperelipsoid in Brillenetui Form, Der Grad der Abrundung nach Geschmack verändern
    Stein dublizieren
    Zweiten Stein etwas verkleinern
    Zweiten Stein als Aushöhlung wählen
    Zusammenfassen
    Abgerundeten ausgehöhlten Stein in zwei Hälften teilen mit Leerstein.
    An Hälften ausgehöhlten Zylinder setzen als Scharnier.
    Vorderen Clip konstruieren und ranbappen.
    Hälften kopieren
    Hälften etwas größenverändern.
    Hälften mit Auschneidestein und echten Hälften zu einer Rille an den Hälften machen.
    Alle Teile der Hälften zusammenrechnen.

    Dauert etwa 2-3 min maximal, das Etui zu konstruieren. Das geht ratzfatz.
    Mit Namen und "F" drauf 3-4min.

    Mir zu überlegen, wie ich es machen würde etwa 20 Sekunden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (5. Januar 2021 um 03:44)

  • @'play
    Bist eben ein fixer Bursche. :thumbup:
    Bei mir hat´s da länger gedauert, denn es mussten ja noch die Magnete zum Zuhalten rein und die sollten nur verpresst und nicht geklebt werden. Dann merkte ich, das am Scharnier etwas mehr Luft sein muss, da sich sonst die beiden Hälften gegenseitig sperren. Auch empfehle ich statt Abzurunden die Schräge als Fase auszubilden. Das lässt sich dann ohne Stützmaterial problemlos drucken. Alles in Allem hat´s einen kompletten Probedruck und halt viel mehr Zeit als Du angibst gebraucht, um das Brillenetui funktionstüchtig zu bauen. Aber ja, das ist kein großes Ding.

    Hier mal noch die STLs zum Schleifklötzchen für alle, die noch nicht so fit in Fusion sind.
    Zu beachten wäre eigentlich nur, das die Schleifkörper und Klemmplatten auf der Seite liegend gedruckt werden. Da brauchts dann keinen Support. Im großen Klotz ist eine 3,3er Bohrung für ein M4er Gewinde und im im kleinen Klotz eine Bohrung für´n M3er Gewinde.
    Einfach Gewinde reinschneiden, zusammensetzen, Schraube rein, Schleifband (passend geschnitten) einlegen, Schraube festziehen und losschleifen. :thumbup:

    Schleifklotz.zip

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Yup. Man muß sich dann entscheiden, wie der Clipmechanismus des Etuis sein soll. Ob Magnete, die Öffungsclips oder z.B. eine Kugel die in eine Kugelpfanne clipt. Das sehe ich dann unter künstlerische Freiheit, welches Prinzip man nutzt. Zwei Magnete sind sicherlich am längsten haltbar für x Schließ und Öffnungen.

    Die Form des Etuis und ob Stützmaterial oder nicht ist auch eine künstleridche Entscheidung. Will man rin eher rundes steknförmiges Etui oder eines mit 45 Grad Schrägen ohne Support.

    Das ist eine Entscheidung, die msn treffen muß sber beides ist möglich.

    Würde aber an der Konstruktionszeit wenig ändern. Man muß sich halt entscheiden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Entscheidungen fällen heißt aber mehrere Möglichkeiten, mindestens jedoch zwei, zu haben. Das setzt Erfahrung und Kenntnis voraus. Auch gerade wenn´s ums Konstruieren und hier im Speziellen für den 3D-Druck geht.
    Einige der Jungs hier haben diese Voraussetzungen und andere müssen halt noch ´n weng üben. Denen drück ich die Daumen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Stimmt. Ich wollte nur etwas die Angst vor dem Konstruieren nehmen!

    Am besten ist, sich vorzustellen, was man will und wie das dann klappt und dann loszulegen, die Form zu erreichen.

    Einfach probieren. Egal ob es 3min oder 30min dauert. Der Weg und das Lernen ist das Ziel.

    Ich habe nur geschrieben, wie ich es machen würde. Der Rest ergibt sich dann beim Konstruieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gehst Du denn noch davon aus, tatsächlich später den Drucker noch zu bekommen ?

    Ne, ich denke es ist ne Masche um Zeit zu schinden. Bis man es vergisst oder die Transaktion in PayPal nicht mehr melden kann.

    Habe mal geschaut, bis 3 Juni kann ich einen Fall bei PayPal öffnen. Wenn also bis nächsten Monat nichts kommt, wende ich mich an PayPal.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Oh ja, dass mit der Paypal Frist kann gut sein,
    ist bei Amazon & Ali manchmal (aber eher selten) auch so, nur das man da dann doch meist „echte“ Ware bekommt ;)

    Wahrscheinlich -lohnt- sich das Ganze insgesamt überschlagen in der Kalkulation für die Betrüger sogar noch richtig X(:cursing: