3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.195 Antworten in diesem Thema, welches 578.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 16:00) ist von l.e..

  • Dauert jetzt halt.

    Das Teil kann Dich doch nicht erschüttern, Du hast ja noch andere i3M´s. Druckste einfach auf denen weiter. :thumbsup:

    Bei mir stehen für nächste Woche auch ´n paar Arbeiten am i3M an. Neues Motherboard und für das Hotend einen Leistung-Mosfet, um den auf dem Motherboard von vornherein zu schonen/schützen. Dann funktioniert auch die BAuteilkühlung wieder und der Kleine muss nicht immer nur ABS drucken. Dann darf er auch wieder TPU durchdrücken.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Warum nicht?
    Du hast zu tun und die Upgrades werden endlich mal gemacht. Also zwei Fliegen und eine Klappe. Ist doch super.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Wow

    Die Chinesen müssen direkt neben meinem Haus ein Lager für mich haben. Gestern abend bestellt und heute morgen um 9:00 im Briefkasten!!! :thumbsup:

    Gleich montiert und der Drucker läuft wieder.

    Das nenne ich schnell.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ohh man, mein Anycubic i3 spinnt seit heute ;(

    Wollte heute was drucken und das Hotend und das Heizbett heizen nicht mehr :cursing:
    Habe versucht über preheat (PLA/ABS) es zu heizen, das touchdisplay reagiert gar nicht darauf, habe es probiert, das Hotend und Heizbett im anderen Menü einzeln anzusteuern, indem ich manuel die Grad eingebe, heizt beides nicht hoch :S

    Habt ihr eine Idee, was da los sein kann? Habe vor ein paar Tagen noch problemlos drucken können.

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Erst einmal die Spannung am Heizbett und Hotend messen.
    Es könnten die Mosfets durch sein. Kann man aber austauschen / auslöten und neue einlöten.
    Oder die Zuleitungen oder das Heizelement selbst (beim Hotend).

    Also erst einmal Fehler eingrenzen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hi Play,

    ja das werde ich morgen mal machen,habe da heute keinen nerv mehr dazu. Was mich aber sehr wundert ist, das plötzlich hotend und bett nicht mehr heizen.

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Hab vor paar Tagen was aus PLA gedruckt, alles ohne probleme, heute schalt ich ihn an und wollt was drucken, fängt natürlich nicht an, weil nix aufheizt..

    Muss morgen mal messen, danke für die raschen Antworten Play :)

    Wie gesagt, mich wundert es nur, das gar nix mehr aufheizt, das beides zur gleichen Zeit den Geist aufgibt.

    Hab im Netz gelesen, das es entweder das Netzteil oder das Motherboard sein kann oder wie du sagst die Mosfets darauf. Es gibt doch mehrere Mosfets, weißt du zufällig ob das hotend und bett über dasselbe laufen?

    grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Bei PLA sind die Temperaturen ja recht niedrig. Könnten die Zuleitungen beim Heizbett sein. Der Tisch fährt ja x Mal vor und zurück. Irgendwann leiert das Kabel aus.

    Aber ohne Multimeter keine Gewißheit.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja das stimmt,Kabelbruch,Wackler am Bett könnte auch sein und ja ohne durchmessen kann man nichts sagen. Danke für deine Antworten. Ich befürchte, das was am Motherboard ist, weil ja das Hotend auch nicht heizt und beides fällt so plötzlich aus, wäre schon ein großer Zufall. Ich werde erst mal messen und dann berichten.

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Ich hatte da Auchmal einfach nur einen losen Stecker vom Heizbett. Erst dumm und dämlich gesucht, wollte die Verbindung am Board schon nachlöten ( Anet a8) und dann gesehen, dass einfach nur der Stecker nicht mehr richtig drauf war.

    Einmal hatte sich der Stecker am Heizbett wohl gelöst, und ist quasi abgeraucht. Die Verbindung habe ich dann gelötet.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Sind aber unterschiedliche Mosfets. Solange die Ansteuerung der Mosfets heil ist, wäre das kein Ding.

    Gruß Play

    Ok danke Play, aber die Mosfets sind doch am Motherboard oder nicht? Das gleich zwei zur gleichen Zeit einen defekt ausweisen, macht mich stutzig, aber ich muss das alles erst messen.

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Ich hatte da Auchmal einfach nur einen losen Stecker vom Heizbett. Erst dumm und dämlich gesucht, wollte die Verbindung am Board schon nachlöten ( Anet a8) und dann gesehen, dass einfach nur der Stecker nicht mehr richtig drauf war.

    Einmal hatte sich der Stecker am Heizbett wohl gelöst, und ist quasi abgeraucht. Die Verbindung habe ich dann gelötet.

    Gruß
    Thommy

    Hallo Tommy,

    danke für den Tipp, werde ich auch checken, aber das Hotend heizt auch nicht mehr ;(

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Wie schon gesagt worden ist. Evtl mal nach dem Netzteil schauen.
    kenne den Drucker nicht.
    mich habe den A8 nachträglich 2 mosfets eingebaut, damit die Ströme nicht übers Board laufen. Habe diese dann an die freien Steckplätze am Netzteil abgeklemmt.
    evtl ist es bei dir auch so, dann könntest du ja einfach mal die Anschlüsse tauschen, und schauen, ob sich der Fehler verlagert.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück