3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.215 Antworten in diesem Thema, welches 588.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2024 um 02:00) ist von kevin231o.

  • Alu Profile bekommt auch zugeschnitten bei myaluprofil.de oder aluprofile24.de
    Gibt noch andere, man muss immer Preise vergleichen. Teilweise schlagen die beim Versand übel zu.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Also 3D-Drucken hat schon was Irres.
    Hab mir jetzt diesen Schnellspannwinkel konstruiert und kann nun die Fräßschablone für rechteckige Ausschnitte ohne Werkzeug passend einrichten. Das gibt´s so noch gar nicht. Geil!

    Hast du bitte einen Link?

  • Warum?
    Im Link ist im zweiten Bild eine Maßhaltige Skizze.
    Nach der hab ich die Winkel, Gleit- und Endkappen der Profile gebaut.
    Ist kein Hexenwerk und geht ganz easy. Ich wollte nur zeigen was mit 3D-Druck und ´ner super Idee so alles geht und wie universell das Ganze ist.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Du machst doch auch nur Thinkercat? Da ist es nicht so einfach. Wahrscheinlich wird es auch was auf thinkivers finden.Soll ja Leute geben die dort was einstellen.

  • Ja. Werde es mit Tinkercad machen. Und wird ähnlich aussehen. :D Nur halt mit einem "Nutstein" weil ich für das LG nicht mehr brauche. Wollte icb mir schon vor einem Jahr machen aber vergessen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich weiß ja nicht, wie in ThinkerCad konstruiert wird. In Fusion geht´s immer mit einer Skizze los.
    Für den Knebel einfach einen Kreis mit zwei Bögen, die am anderen Ende verrundet werden.
    Die Bohrung für die Achse einen Millimeter neben dem Kreismittelpunkt und schon isse exzentrisch. Dann nur noch extrudieren, mit dem Winkel verrechnen, nach Belieben abrunden und schwupps, schon isser fertig, der Knebel. Sollte doch auch in Thinker gehen. Oder?

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • die Software..Thinkercad sowie Fusion ist kostenlos...Selbst ist der Mann. Und wenn man sieht, was mit eigenen Entwürfen passiert, vergeht einem das mit "Datei zur Verfügung stellen". Hier werden nur die Möglichkeiten und Ergebnisse vorgestellt...von daher habe ich volles Verständnis.

    3D-Druck nur mit gedownloadeten Sachen ist...Lame.

  • Für Deinen Astronauten gibbet´s aber auch Programme. Da kannste die Kerlchen auch noch aufblasen und so weiter. Aber das ist nicht mein Ding.
    Ich bin für Problemlösungen die so vor dem 3D-Druck nicht ohne erheblichen Aufwand an Technik und Know-how möglich waren. Heute setzt man sich in der Küche an den Laptop, schlürft ´n Käffchen und konstruiert Dinge - von einfach bis kompliziert - überträgt die Ergebnisse an den Drucker und wartet ab - meistens länger als einem lieb ist - paßt an, ändert und am Ende hat man ein finales Ergebnis, freut sich und hat schon das nächste Projekt.
    Ich muß nur aufpassen, das nicht doch noch die Kisten umgestapelt werden müssen, um das restliche Filament zu finden.

    ... Selbst ist der Mann. ...

    So isses. :thumbup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)