3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.195 Antworten in diesem Thema, welches 576.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 16:00) ist von l.e..

  • Ich muß bzw will halt 1-2cm Streifen und 10-20cm lang abschneiden / brechen.

    Je länger der Spiegelstreifen, um so größer das Schußfenster. 20cmx20cm wären schon cool. 8)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es gibt sonst auch Spiegelfolien ... na ja, ist aber meistens eben doch (nur) Folie.

    Ws gibt zwar ein paar wenige, richtig gute, aber die kosten dann mehr als ein normaler Spiegel.

  • Spiegelfolie hatte ich auch schon überlegt. Aber die sauber plan zu kleben ohne Hubbel, ... Der Laserstrahl wird bei 10cm mind. 40x reflektiert. Da mulipliziert sich der kleinste Winkelfehler. Vieleicht nehme ich einfach 2-4x große Spiegel 20x10cm .

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Neben den Zangen, die ich einige Postings zuvor für das bessere trennen von gedruckten 3D-Teilen schon gezeigt habe, werde ich mir nun auch noch ein paar kleine Hand- Bohrer zulegen !

    Das ständige verwenden von viel zu großem Werkzeug und / oder Küchenartikeln, ist einfach auf Dauer weder schön, noch erfolgreich ...


  • Stimmt. Einfach anfangen. Ich fang jetzt mal mit nem eigenen Rechner an. :D
    dann Schritt fürs Schritt.

    Wegen den Spiegeln. 1-2cm breite auf 20cm Länge ist schon hart. Hatte versucht „ riemchen „ aus Fliesen zu schneiden. Hatte da trotz einer geilen Maschine viel Bruch. Und die große Kunst ist, dass die Kanten sauber sind. Vielleicht mit nem gscheiten fliesenschneider, und net geschlossenen diascheibe.
    Ritzen und brechen auf die Länge mit der Breite,..... vielleicht, wenn man den schmalen Teil vorsichtig in Holz o.ä. Einspannt, damit sich das brechen gleichmäßig verteilt.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Lange und schmale zu brechende Teile am besten zwischen zwei Holzlatten / Holzbrettchen einklemmen.
    Hatte vor Jahren für mein Eigenbau Aquarium auch die Problematik 20mm breite und 50cm lange Stege schneiden zu müssen. Und das mit 4mm dickem Glas. ;(
    Bis ich da den Bogen raus hatte...........

  • Oder auf Metallspiegel gehen. Wie die guten alten schweissspiegel.
    Liese sich einfacher bearbeiten
    Ist nur die Frage, ob die Reflexion reicht.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Sodele Jungs, hier mal wieder was aus meiner Werkstatt. Dieses Mal isses ´ne Halterung für´s Womo-Navi.
    Da wir unterwegs (und auch zu Hause) kein Radio brauchen und beim Ausbau des Radios die untere Verschraubung der Konsolenverkleidung gebrochen war, musste ich die eh reparieren und hab auch gleich noch, analog zum vorher eingebauten Radio, eine Halterung konstruiert, die sich problemlos ein- und auch wieder ausbauen läßt. Nun ist der Kabelverhau am Zigarettenanzünder Geschichte und dieses Ärgernis endgültig behoben.
    Die grauen Teile sind in ABS gedruckt und die Klemmbacken, welche sich selbst beim Festschrauben in Klemmhaltung drehen und auch wieder raus, in PLA. Die hintere Haltepplatte für den Navi-Haken ist aus PETG. Das Ganze ist verdammt stabil und hoffentlich auch formbeständig, wenn´s demnächst so richtig heiß wird.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Nix mit super. :/

    Madame hat ihr Veto eingelegt und also durfte ich das Ganze nochmal drucken.
    Dieses Mal aber bitte in schwarz und mit der schönen grisseligen Oberfläche.
    Also okay.
    Was tut man nicht alles um des lieben Friedens willen.
    Machichdochglatt ...


    ... und nun isses super. :thumbup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Jaja die Frauen.
    mich bin im Moment auch nur noch für sie am drucken. Ich hätte ihr nie Thingiverse zeigen dürfen.
    hier Behälter für Backpulver u.ä. Geht nur leider nicht mit ABS, da es sonst Wellen wirft durch die dünne wandung. Aber PLA ist auch ok.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Da kann ich ja froh sein, das ich meiner Guudsden diese Plattform und was es da so Feines gibt noch nicht gezeigt habe. Spart jede Menge Filament und das bleibt besser so.
    Sehen aber gut aus, deine Backpulver- Puddingtütenorganicer. Cool!

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Mal wieder was Neues aus der Werkstatt.
    Dieses Mal geht´s um die Endkappe am Griff der Baikal MP-61.
    Original wird dieser Griff ja unten offen und etwas kurz geliefert.
    Ich hab mich nun mal hingesetzt und gegrübelt was ich da machen könnte.
    Heraus gekommen und teilweise auch schon gedruckt ist dabei diese Endkappe.
    Hier mal die Version aus dem CAD-Studio.

    Und wie man hier, neben anderen Modifikationen, sehen kann, passt der weiße Ring wie angegossen.

    Im Moment wird die Kappe zur Probe gedruckt und final in schwarzen ABS realisiert.
    Aber erstmal muss alles passen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Abwarten ;)

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Fertig!

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)