3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.195 Antworten in diesem Thema, welches 578.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 16:00) ist von l.e..

  • Das meinte ich nicht.

    Ich meinte selbst aus Dreiecken bzw Scheiben, ... so wie beim Diabolospender von KannDasNicht.

    Was auch nich ein Argunent ist, ist die Größe des Projektes.

    Es ist nicht immer mit dem 3d Druck Teil getan. Dann kommen noch Ekektronik, Metallteile, Motoren, Motorhalterungen, Wellen, die Fernsteuerung, .... dazu.

    Auch hier lohnt es sich, zumindest einen Teil einzusparen. Oder man muß wesentlich mehr Zeit einkalkulieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wieder übertragen auf das Mittelalter Treffen. Der eine näht seine Klamotten selbst. Der andere hat sein Schwert, seinen Helm und sein Schild komplett selbst gemacht. Ich zumindest habe vor Beiden Respekt!!!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Komm wieder runter.
    Die Betonung liegt auf "selbstgemacht" und darum ging es und davor hab auch ich Respekt.
    Wenn Du auf Deine Weise glücklich wirst, ist das doch voll okay so.
    Ich hab eben eine andere Weise und das ist dann sicher genau so okay, wie die Weise, die Olja paßt und so weiter und so weiter ...
    Auch wollte Dich hier keiner angehen.
    Bei all dem was Du so doppelt hast, solltest Du eventuell auch mal die Haut verdoppeln, dann biste nicht mehr ganz so dünhäutig. ;):thumbsup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • :thumbsup: Stimmt

    Ich mach mein Brot selber. Das Mehl dafür mahle ich auch selber. Den Trichter um´s in´s Glas zu füllen hab ich auch selber gemacht. Die Klamotten, in denen ich hier rumsitze, hab ich selbst gemacht (genäht und teilweise bestickt), die Lampen in der Küche Unterbau- und Deckenleuchte hab ich selbst gemacht. Also wenn ich alles aufzähle, das ich selbst mache, glauben hier noch einige, ich wäre hundert oder älter, bei soviel Berufen. Und eben deshalb, weil ich gern selbst mache, habe ich vor Selbstgemachten und dem Macher Respekt (wenn´s gut gemacht ist). Und trotzdem geh ich lieber zum Zahnarzt, wenn´s denn sein muss, obwohl ich die Zahncreme natürlich ... auch selber mache. Haare lass ich auch lieber schneiden. Käme nicht gut, wenn ich das probier.
    Anbei mal noch auf die Schnelle ein Kegelrad in Grauguß und ganz und gar selbst gemacht. :thumbsup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Bezüglich Adapter SD-Karte. Nachdem ich erste "Erfahrungen" gesammelt habe, mit einem kleinen Ender, habe ich mich für den JGAurora A5 entschieden. Da läuft das über einen USB-Stick. Bei dem Ender hatte ich auch immer wieder Probleme.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Was hat es damit zu tun, das es mehr Spaß macht...macht es mir nunmal. Ich greife ja auch auf Thingi zurück...s. LaufPanzer oder Coronamaske.
    Aber das ist eher wie einkaufen gehen...nur das man druckt.
    Am meisten Spaß macht es mir eben, Dinge selbst zu machen, zu konstruieren und zu desigen. Das eine muß ja das andere nicht ausschliessen.


    Ich meinte selbst aus Dreiecken bzw Scheiben, ... so wie beim Diabolospender von KannDasNicht.

    Das Diabolorad hat genau 37sek gedauert. 3 Kreise und extrudieren. Aus Dreiecken konstruiert man doch kein Zahnrad.

  • Die Verzahnung sieht sehr merkwürdig aus. Sicher, daß das so funktioniert?

    Nun, die Zähnchen sind innerhalb von Sekunden entstanden. Einfach um zu zeigen, daß das kein Woodoo ist. Soweit hat das Rädchen also funktioniert.
    Ein Funktionsteil ist natürlich etwas aufwendiger. Aber für die hier gerade stattfindende Diskussion doch etwas overdresst. Wie Olja bereits schreibt, ist das Rädchen für den Dia-Spender eher eine Frage der Idee, denn des Aufwandes. Aber mach nur.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Die Zähne eines Zahnrades sind näherungsweise Dreiecke.

    Hier irrst Du (nicht zum ersten Mal). Schau selbst und korrigiere eventuell.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Nun, die Zähnchen sind innerhalb von Sekunden entstanden. Einfach um zu zeigen, daß das kein Woodoo ist. Soweit hat das Rädchen also funktioniert.
    Ein Funktionsteil ist natürlich etwas aufwendiger. Aber für die hier gerade stattfindende Diskussion doch etwas overdresst.

    Also weder Guß noch funktionsfähig?

    Dann Drucke mal so kleine Zahnrädchen (1cm Radius). Dann reden wir noch einmal. :P;)
    Theorie und Praxis sind manchmal sehr weit von einander entfernt. Wieviel Material wo gedruckt eine andere Sache. ;)
    Aber mach mal. :D Aber in der Zeichnung des Fertigprogramms wäre es richtig, wenn der Drucker die Zahnräder wie in der Theorie drucken würde. Ist dann auch nicht selbst gemacht. ;) Sondern aus dem Zahradprog von Fusion.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (20. Mai 2020 um 14:23)

  • Die Zähne eines Zahnrades sind näherungsweise Dreiecke.

    Näherungsweise sind alles Dreiecke...wenn man ein Mesh-Modell draus macht. Ein Zahnrad besteht aber nicht aus Dreiecken.... sondern eher aus Kreisen.

    "Anfangs wurde wenig auf die geeignete Form der Zähne geachtet. Nach Angaben von Christiaan Huygens und Gottfried Wilhelm Leibniz empfahl der dänische Astronom Ole Rømer um 1674 die Epi-Zykloïde als Zahnform."

    Zahnräder sind auf den zweiten Blick komplizierter, als es auf den ersten aussieht. ;)

  • Ich lass es. Dir ist nicht zu helfen. Bedauerlich, aber isso. Mach Dein Ding und glaub weiter, daß Du der Größte bist.
    Dich interessiert nur Deine Wahrheit,denn nur die ist richtig. Also lass Dich nicht beirren.

    Im Gegensatz zu Dir bin ich aber nicht erkenntnisresistent und korrigiere hier, quasi öffentlich, meine Meinung zu ABS. Der Knoten ist geplatzt und seitdem druckt der kleine A3M-S hier ein Teil nach dem anderen in ABS. Cooles Zeuch und Olja hatte Recht. ABS ist schon feines Zeuch.
    Das ist eben wie mit allem. Gewusst wie. Bei mir war´s die GFK-Platte. Seit die druff ist, hält der Kram bombenfest und lässt sich nach dem Abkühlen fast runter pusten. Kein Warping, keine schlechthaftenden Layer. Alles einfach nur perfekt. Also Ende gut, alles gut.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Olja:

    Richtig. Wenn der Drucker bei 1mm Zähnen diese so drucken würde, wie dieses wunderschöne Animation zeigt.
    Macht Er leider NICHT! Sonst bräuchte man auch nicht dieses Testobjekt, mit 0,5 bis 0,15mm Spiel. ;):D

    Mir ist die Mechanik von Zahnrädern durchaus bewußt.

    Mach Dein Ding und glaub weiter, daß Du der Größte bist

    Ich dachte, daß bist Du! Du bist der Meister! Nur Du machst Alles selbst von A bis Z. Das ist ja gerade, was ich ursprünglich kritisiert habe. Ich habe das NIE von mir behauptet! Ich beanspruche auch kein Recht haben für mich wie Du.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ... Epi-Zykloïde ...

    Wow! Wat´n geiles Wort. Wieder was gelernt.

    Zahnräder sind auf den zweiten Blick komplizierter, als es auf den ersten aussieht.

    Das ist ja schon fast ´n neuer Fußtext. Sehr gut.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • In Stahl gefräst würde ich die auch so bauen. :D Gedruckt in klein funktioniert das nicht. Da muß der achsnahe Hohlraum größer sein, da sich das Filament da rein zieht. Theorie - Praxis. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich beanspruche auch kein Recht haben für mich wie Du.

    Nicht mal bei diesem Satz merkst Du es.
    Also lass es und mach einfach weiter.
    Ich mach´s jedenfalls so. Ciao.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Yup. Du merkst Nichts. Richtig. Mach einfach weiter. Was macht dein tolles Magazin 2.0 . In der Theorie ja super.
    Wahrscheinlich ähnlich wie das tolle Zahnrad. :whistling:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hi Männer,

    kommt doch mal bitte alle wieder ein wenig zurück zum gemeinsamen Hobby! 3D Druck!
    Genauso wie bei Ballermännern gibt es auch hier zig verschiedene Bereiche und Abstufungen!

    -Es gibt Leute die Konstruieren super
    -Es gibt Leute for bauen ihre billig China Drucker um um noch besser Drucken zu können
    -Es gibt Leute die machen aus Vorlagen von Dateien Umbauten
    -Es gibt Leute die wollen einfach nur existierende Dateien Drucken
    -Es gibt Leute die wollen einfach nur neue Techniken kennenlernen
    usw.

    Das alles ist 3D Druck aber natürlich wie das CO2 Forum mit den Verschiedensten Kategorien und Ansichten. Auf den letzten Seiten reden alle nur von ihren Ansichten und wenn etwas davon abweicht wird es als falsch oder schlecht angesehen.

    Ich bastel zum Beispiel viel auch wahrscheinlich wegen meines Berufs als Industriemechaniker Produktionstechnik und Infustriemeister gern. Und bei einem 200€ Chinadrucker kann man alles besser machen.

    Aber ich hab nicht die Zeit, Geduld und wahrscheinlich auch nicht das können komplexe Sachen in Fusion zu zeichnen. Will ich aber auch gar nicht!

    Lg Mirko